ADD Blogpost Konkoria Cryptoparty

This commit is contained in:
Christian 2016-11-26 10:41:52 +01:00
parent 8763c43822
commit e53d2136d9
2 changed files with 12 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,12 @@
---
layout: post
title: "Primar Passwörter"
date: 2016-11-26 08:40:30
categories: CmS
---
Nachdem wir vor einigen Monaten an der GGS Konkordiastraße einen Elternabend mit einem Vortrag zum Thema „Soziale Netzwerke“ bereichert haben, kam der Wunsch nach einer Cryptoparty auf. Unsere Idee war es, eine Veranstaltung zu organisieren, die auf der einen Seite technisches Wissen vermittelt und auf der anderen Seite die Möglichkeit gibt, praktische Erfahrungen zu sammeln. Mit den Erfahrungen aus über zehn Cryptopartys im eigenen Haus ging es am 25. November mit den Themen „Umgang mit Passwörtern“ und „*Sicher* im Internet“ nach Düsseldorf. Nach einer kurzen Vorstellung stiegen wir in den ersten Themenblock „Passwörter“ ein. Nachdem der technische Hintergrund und die damit verbundenen Probleme erörtert waren, folgte eine Gruppenarbeitsphase, in der die Vor- und Nachteile von verschiedenen Methoden der Passwortgenerierung erprobt wurden. In drei Gruppen wurden das Diceware-Verfahren, Passwortkarten und das Verfahren ErLeBu auf ihre Tauglichkeit geprüft.
![Quelle: Chaospott](/media/2016-11-26/cms.png)
*Foto: Chaospott*
Der zweite Themenblock des Abends beschäftigte sich mit der Nutzung des Internets. Bei diesem Thema stand die Konfiguration des Webbrowsers im Vordergrund. Wir zeigten, wie man bei der Bewertung von Add-ons vorgeht und welche davon auf unseren Systemen eingesetzt werden. Nach einem dreistündigen Abend wurde die Veranstaltung mit einem Erfahrungsaustausch über verschiedene Hardwareprojekte für junge Menschen abgeschlossen. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Eltern der Konkordiaschule.

BIN
media/2016-11-26/cms.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 88 KiB