site/_posts/2020-02-29-cms-ude.markdown

1.6 KiB

layout title date categorie
post Workshop an der UDE 2020-03-08 13:21:00 cms

Am 29. Februar haben wir unsere Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen mit einem Workshop fortgesetzt. Im Rahmen der Workshopreihe „Digitale Selbstverteidigung“ haben wir uns an diesem Wochenende mit drei Themen beschäftigt. Zu Beginn des Workshops haben wir den Begriff Medienkompetenz verortet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Medienkompetenz grundsätzlich der „Fähigkeit kritisch zu Denken“ (Weizenbaum, 2000) entspricht.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2020-03-08/2020-03-08-cms-ude.jpg) Workshop an der UDE Chaospott CC-BY-SA 4.0

Der praktische Teil des Workshops beschäftigte sich mit der Frage, wie man Passwörter erstellt und verwaltet, um im Alltag sinnvolle und merkbare Passwörter nutzen zu können. Zum Abschluss des Tages haben wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert, welche Daten uns als Person ausmachen und wie sensibel wir mit diesen Daten umgehen. Dazu konnten wir in groben Zügen skizzieren, wie soziale funktionieren und welche Kosten für den Betrieb anfallen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung und freuen uns, dass das Zentrum für Lehrerbildung den Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ auch in das Programm des Sommersemesters aufgenommen hat.