site/_posts/2018-03-09-ctf-stammtisch.m...

1.1 KiB

layout title date categorie
post Erster CTF-Stammtisch 2018-03-09 17:00:00 ctf

Der erste CTF-Stammtisch im Chaospott war ein voller Erfolg. Mehr als dreißig Interessierte trafen sich zum gemeinsamen Hacken. f0rki hat einen Einführungsvortrag gehalten, danach wurde ein speziell präpariertes System in Angriff genommen, um dort verschiedene Flaggen zu finden.

Bei einem CTF gibt es absichtlich verwundbare Software, die analysiert und ausgenutzt werden muss. Als Beweis, dass man es geschafft hat, bekommt man eine Flag, z. B. eine Buchstabenkombination. Wer mehr Flags hat, bekommt mehr Punkte und dadurch ergibt sich eine Rangliste. CTF Bewerbe bieten eine gute Möglichkeit, praktische IT-Security Fähigkeiten zu erlernen und zu üben. Die gestellten Challenges sind sehr vielseitig und realistisch, von Exploits im Web-Bereich, zu Schwachstellen in Binaries, Reverse-Engineering, IT-Forensik und Kryptographie.

Der Stammtisch findet alle 14 Tage statt. Weitere Informationen, Termine und Kontaktmöglichkeiten sind im Wiki zu finden.