site/_posts/2016-10-13-cms.markdown

1.6 KiB

layout title date categories
post CmS-Bundestreffen 2016-10-13 11:01:30 CmS

Vom 7. bis zum 9. Oktober traf sich das Projekt „Chaos macht Schule“ im Linuxhotel zum jährlichen Bundestreffen. Die dreitägige Veranstaltung wurde zu einem Großteil genutzt, um den Junghackertag auf dem 33. Chaos Communication Congress zu planen. Neben der Organisation von Werkzeug und Material wurden neue Bastelprojekte für den Junhackertag vorgestellt und ausprobiert.

Quelle: Chaospott Foto: Chaospott

Auf dem Congress werden drei Bastelprojekte angeboten, die mit und ohne Lötkolben aufgebaut werden können. Das erste Projekt ist eine lichtsensitive Alarmanlage, die in einer Lüsterklemme aufgebaut wird und Schränke und Schubladen bewachen kann. Benötigt wird hier nur ein Tropfen Heißkleber und ein Phasenprüfer, den sicher jeder in der Brusttasche hat, „falls man mal telefonieren muss“. Als zweites Projekt wird ein bunter LED-Stern angeboten, der sich besonders für Lötanfänger eignet. Die LEDs wechseln eigenständig die Farbe uns sorgen für schöne Fabeffekte in der dunklen Jahreszeit. Mit Hilfe einer Schablone wird der Stern in Form gebracht und eine Markierung weist auf die korekte Polung der LEDs hin. Das dritte Projekt ist die Blinkenr0cket, die wir für die fortgeschrittenen Speziallötexperten anbieten, da dort SMD-Bauteile bestückt werden müssen. Weitere Infos zur Blinckenr0cket gibt es unter blinkenrocket.de.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die rege Teilnahme und freuen uns auf den Congress.