site/_posts/2013-02-17-hackend.markdown

1.2 KiB

layout title date
post Spontanes Hackend im Club 2013-02-17 22:24:39

Die Hardware des Schließsystems lässt sich mit einer angepassten OpenWRT-Firmware bespielen und die GPIO-Pins des Carambola über das Sysfs steuern.

![Hackend]({{ site.url }}/media/2013-02-17/schliesssystem.jpg)

Auf dem Infoscreen wurde eine simple Uhr mit OpenGL ES umgesetzt und erfolgreich die Portierung des info-beamer auf das RaspberryPi getestet. Ein Platz, an dem der Infoscreen befestigt wird, ist schon gefunden.

![Hackend]({{ site.url }}/media/2013-02-17/uhr.jpg)

Außerdem wurde der DrachenSchlumpf, eine Kamerahalterung, die unter einem Drachen befestigt werden kann, in einer ersten Version fertiggestellt. Die Kamerahalterung ist aus einer Alu-Schiene gefertig, lässt sich um die x- und y-Achse bewegen und ist mit zwei Servomotoren ausgestattet. Ein Servo ist so angebracht, dass automatisiert Fotos gemacht werden können. Der andere dreht das Gestell um seine y-Achse, so dass ggf. Panoramabilder erstellt werden können. Die Motoren werden mit einem atmega8 angesteuert, dessen Software mit der Arduino-IDE entwickelt wurde.

![Hackend]({{ site.url }}/media/2013-02-17/drachenschlumpf.jpg)