This commit is contained in:
m0veax 2024-01-20 23:09:17 +01:00
commit d910326d5a
90 changed files with 544 additions and 125 deletions

View File

@ -1,5 +1,5 @@
{
"m.homeserver": {
"base_url":"https://mtx.chaospott.de"
"base_url":"https://chaospott.de:8448"
}
}

View File

@ -1,3 +1,3 @@
{
"m.server": "mtx.chaospott.de:443"
"m.server": "chaospott.de:8448"
}

View File

@ -27,7 +27,7 @@
<div class="col-md-4">
<p><i class="fab fa-twitter"></i> <a href="https://twitter.com/chaospott">@chaospott</a></p>
<p><span class="fa fa-inbox"></span> <a href="https://lists.chaospott.de/postorius/lists/discuss.lists.chaospott.de/"><span id="e176307554">[javascript protected email address]</span><script type="text/javascript">/*<![CDATA[*/eval("var a=\"QF7fPdHKm6eh8@I0vEyYxwMALU3l_BGgD.X4+jJutCVaS2czWkpq1i5-boORT9snNrZ\";var b=a.split(\"\").sort().join(\"\");var c=\"SkRa9RRFR9VRaOkV2@1kRTR7aWC-Rb-TT7S2\";var d=\"\";for(var e=0;e<c.length;e++)d+=b.charAt(a.indexOf(c.charAt(e)));document.getElementById(\"e176307554\").innerHTML=d")/*]]>*/</script></a></p>
<p><span class="fa fa-comments"></span> Matrix: <a href="https://matrix.to/#/#chaospott-space:matrix.chaospott.de">#chaospott-space</a></p>
<p><span class="fa fa-comments"></span> Matrix: <a href="https://matrix.to/#/#chaospott-space:chaospott.de">#chaospott-space</a></p>
<p>
<i class="fab fa-github"></i> <a href="https://github.com/c3e">c3e</a> | <i class="fab fa-gitlab"></i> <a href="https://gitlab.com/c3e">c3e</a>
</p>

View File

@ -9,4 +9,4 @@ categories: essen auf rädern
*Das Chaosdorf von [Chaospott](https://chaospott.de) [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Am 2. März haben wir uns in die Landeshauptstadt begeben, um das Chaosdorf zu besuchen.
Im Rahmen des [Freitagsfoo](https://wiki.chaosdorf.de/Category:Freitagsfoo), welcher durch die [Projektvorstellung](https://wiki.chaosdorf.de/Freitagsfoo_2012-03-02#experimental_2.5D_Software_engine) eines Chaospottlers bereichert wurde, konnte man sich drei Kurzvorträge anhören oder bei einer kühlen Mate schwadronierend den Abend verbringen. Während des Abends kam noch die Idee auf, ein Geekend am [Astropeiler](https://www.astropeiler.de/), über den im [CRE186](https://cre.fm/cre186-astropeiler) berichtet wurde, zu veranstalten. Zu guter Letzt muss noch erwähnt werden, dass auch das Essen im Chaosdorf ausgezeichnet war.
Im Rahmen des [Freitagsfoo](https://wiki.chaosdorf.de/Category:Freitagsfoo), welches durch die Projektvorstellung eines Chaospottlers bereichert wurde, konnte man sich drei Kurzvorträge anhören oder bei einer kühlen Mate schwadronierend den Abend verbringen. Während des Abends kam noch die Idee auf, ein Geekend am [Astropeiler](https://www.astropeiler.de/), über den im [CRE186](https://cre.fm/cre186-astropeiler) berichtet wurde, zu veranstalten. Zu guter Letzt muss noch erwähnt werden, dass auch das Essen im Chaosdorf ausgezeichnet war.

View File

@ -4,7 +4,7 @@ title: "/dev/tal"
date: 2012-09-10 13:33:45
categories: Essen aud Rädern
---
Das /dev/tal bewohnt in der [utopiastadt“](http://neu.clownfisch.eu/utopia-stadt/) einen großen Raum mit Arbeitsplätzen, Matevorrat und einem, unter den Hackerspaces der weiteren Umgebung wahrscheinlich konkurrenzlosen Ausblick in das namengebende (Wupper-)Tal.
Das /dev/tal bewohnt in der [Utopiastadt“](https://www.utopiastadt.eu/) einen großen Raum mit Arbeitsplätzen, Matevorrat und einem, unter den Hackerspaces der weiteren Umgebung wahrscheinlich konkurrenzlosen Ausblick in das namengebende (Wupper-)Tal.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2012-09-10/617472545.jpg)

View File

@ -4,6 +4,7 @@ title: "haxogreen 2012"
date: 2012-10-28 09:34:17
categories: Essen auf Rädern
---
Bei bestem Wetter brachen einige Chaospottler Richtung Luxemburg auf, um an der Haxogreen 2012 in Dudelange teilzunehmen. Die Haxogreen findet zweijährig auf einem kleinen Campingplatz statt, welcher auf einem Bergrücken liegt und genug Platz für die ca. 150 Teilnehmer bietet.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2012-10-28/haxogreen_00.jpg)
@ -12,4 +13,4 @@ Wie gewohnt gab es ein großes Hackcenter, das ausreichend Platz bot um gemeinsa
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2012-10-28/haxogreen_01.jpg)
Dennoch sorgte das Programm, welches z.B. einen Vortrag zum [OpenPilot](http://www.openpilot.org/) beinhaltete, sowie kleinere Projekte, wie der Wegweiser und das LightPainting, für einen gelungenen Ausflug nach Luxemburg.
Dennoch sorgte das Programm, welches z.B. einen Vortrag zum OpenPilot beinhaltete, sowie kleinere Projekte, wie der Wegweiser und das LightPainting, für einen gelungenen Ausflug nach Luxemburg.

View File

@ -4,10 +4,11 @@ title: Essen auf Rädern - Besuch beim CCCMZ
date: 2013-03-23 21:49:30
categories: Essen auf Rädern
---
Vom 22.-24. März haben wir den [CCCMZ](https://www.cccmz.de) in Wiesbaden besucht und das [Wochenende](https://www.cccmz.de/weekend-of-work-beim-cccmz/) genutzt, um zu sehen, welche Projekte derzeit dort verfolgt werden. Darüber hinaus haben wir Hardware-Spenden erhalten, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!
Vom 22.-24. März haben wir den [CCCMZ](https://www.cccmz.de) in Wiesbaden besucht und das Wochenende genutzt, um zu sehen, welche Projekte derzeit dort verfolgt werden. Darüber hinaus haben wir Hardware-Spenden erhalten, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!
Hauptsächlich wurde an der Ansteuerung eines 3D-Druckers gearbeitet, welche auf der Arduino-Plattform aufsetzt. Das Gestell des Druckers besteht aus Holz und der Tisch wird auf Schubladenschienen gelagert, um die Kosten gering zu halten.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2013-03-23/IMG_0334.JPG)
Neben dem Drucker wurde an einem Wasserdisplay gebastelt, das über 16 Ventile gesteuert werden soll, um verschiedene Bilder zu erzeugen. Neben den Projekten gab es genug Zeit um Mate zu trinken, sich über verschiedene Ideen auszutauschen oder in der Originalausgabe der [Hackerbibel](https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerbibel) zu stöbern.
Neben dem Drucker wurde an einem Wasserdisplay gebastelt, das über 16 Ventile gesteuert werden soll, um verschiedene Bilder zu erzeugen. Neben den Projekten gab es genug Zeit um Mate zu trinken, sich über verschiedene Ideen auszutauschen oder in der Or

View File

@ -4,8 +4,9 @@ title: "Freifunktag im Niemandsland"
date: 2013-05-26 20:38:52
categories: Essen auf Rädern
---
Am Towelday des Jahres 2013 fand im [„Niemandsland“](http://www.niemandsland.org/blog/) ein größeres Freifunk-Treffen statt, das vom [Freifunk Rheinland e.V](https://www.freifunk-rheinland.net/) organisiert wurde. Da wir in der Umgebung unserer Clubräume ein Freifunknetz planen, bot das Treffen eine gute Möglichkeit um grundlegende Informationen über geeignete Hard- bzw. Software zu sammeln und rechtliche Fragen zu klären, die der Betrieb eines freien Netzes aufwirft.
Am Towelday des Jahres 2013 fand im [„Niemandsland“](https://niemandsland.org/) ein größeres Freifunk-Treffen statt, das vom [Freifunk Rheinland e.V](https://www.freifunk-rheinland.net/) organisiert wurde. Da wir in der Umgebung unserer Clubräume ein Freifunknetz planen, bot das Treffen eine gute Möglichkeit um grundlegende Informationen über geeignete Hard- bzw. Software zu sammeln und rechtliche Fragen zu klären, die der Betrieb eines freien Netzes aufwirft.
![space foto 1]({{ site.url }}/media/2013-05-26/Freifunk-Router-fixt.jpg)
Während des Treffens wurden die ersten Geräte, die wir uns im Vorfeld angeschafft hatten, mit der passenden Firmware ausgestattet, so dass der Ausflug nach Düsseldorf ein voller Erfolg war. Wir werden in den nächsten Tagen weiter experimentieren und halten Euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.
Während des Treffens wurden die ersten Geräte, die wir uns im Vorfeld angeschafft hatten, mit der passenden Firmware ausgestattet, so dass der Ausflug nach Düsseldorf ein voller Erfolg war. Wir werden in den nächsten Tagen weiter experimentieren und halten Euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

View File

@ -4,9 +4,10 @@ title: "MRMCDs 14"
date: 2014-09-22 13:37:00
categories: Essen auf Rädern
---
Vom 5.&ndash;7. Semptember fanden in Darmstadt die „Meta Rhein Main Chaos Days“ statt. Für die Veranstaltung wurde zum wiederholten Mal das Gebäude der h_da an der Schöfferstraße genutzt. Passend zum Motto „Großbaustelle IT-Security“ wurden > 300 Baustellenausweise für die Veranstaltung ausgestellt. Um die Sicherheit der Baustellenhelfer zu garantieren, wurden Helme und Warnwesten ausgegeben. Für den höchst sicheren Datenverkehr sorgte die Hardware des [„Event-WLANs”](https://eventwlan.cccmz.de/)
Die Baustellen der nächsten Jahre wurden in den Räumen BER und S21 vorgestellt. Wer keine Zeit hatte, um persönlich das Gelände zu inspizieren, kann die Vorträge über die IT-Großbaustellen im [CCC-TV](http://media.ccc.de/browse/conferences/mrmcd/mrmcd14/) anschauen.
Vom 5.&ndash;7. Semptember fanden in Darmstadt die „Meta Rhein Main Chaos Days“ statt. Für die Veranstaltung wurde zum wiederholten Mal das Gebäude der h_da an der Schöfferstraße genutzt. Passend zum Motto „Großbaustelle IT-Security“ wurden > 300 Baustellenausweise für die Veranstaltung ausgestellt. Um die Sicherheit der Baustellenhelfer zu garantieren, wurden Helme und Warnwesten ausgegeben. Für den höchst sicheren Datenverkehr sorgte die Hardware des „Event-WLANs”.
Die Baustellen der nächsten Jahre wurden in den Räumen BER und S21 vorgestellt. Wer keine Zeit hatte, um persönlich das Gelände zu inspizieren, kann die Vorträge über die IT-Großbaustellen im [CCC-TV](http://media.ccc.de/browse/conferences/mrmcd/mrmcd14/) anschauen.
Im Hackcenter flupperte die (schon von der Easterhegg bekannte) Pixelflut über den Projektor. Unbekannt ist, ob die bunte Pixelflut für einen Engpass der IP-Adressen sorgte. Insgesamt verzeichnete das NOC 450 Geräte, die über die Veranstaltung eine größere Menge Daten versendeten als empfingen. Sendungsbewusstsein erfüllt!
@ -14,4 +15,4 @@ Im Hackcenter flupperte die (schon von der Easterhegg bekannte) Pixelflut über
Die Verpflegung wurde über die Großkantine abgewickelt. Neben dem Frühstück wurden auch Waffel und Hotdogs zur Stärkung angeboten.Bar und Lounge führten den Besuchern das nötige Maß an Entspannung und Heiterkeit zu.
Unser Dank gilt der Baustellenleitung für ein chaotisches Wochenende.
Unser Dank gilt der Baustellenleitung für ein chaotisches Wochenende.

View File

@ -3,6 +3,7 @@ layout: post
title: "Vortrag an der VHS"
date: 2015-04-28 11:50:37
---
Am 10. Mai 2015 hält die Sprecherin Constanze Kurz an der VHS Essen einen Vortrag mit dem Thema „Big Brother & the Internet - Privatsphäre vs. Datensammelwut“. Der Vortrag beginnt um 11 Uhr am [Burgplatz 1, 45127 Essen](http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.45514&mlon=7.01395#map=18/51.45514/7.01395). Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen gibt es auf der [Webseite](https://vhs-programm.essen.de/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=151.1A016F) der VHS.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der VHS.

View File

@ -3,7 +3,7 @@ layout: post
title: "Freifunk-Treffen am 6. Mai"
date: 2015-04-29 15:42:23
---
Am 6. Mai 2015 ab 19:00 Uhr findet in unseren Clubräumen ein Treffen des [Freifunk Ruhrgebiet](https://freifunk-ruhrgebiet.de/) statt. Dieses wird in Zukunft am ersten Mittwoch im Monat stattfinden.
Am 6. Mai 2015 ab 19:00 Uhr findet in unseren Clubräumen ein Treffen des [Freifunk Rheinland](https://www.freifunk-rheinland.net/) statt. Dieses wird in Zukunft am ersten Mittwoch im Monat stattfinden.
Ziel ist es Freifunk in Essen weiter zu entwickeln und größere Gebäude zu erschließen. Wir stehen schon in Kontakt zu verschiedenen Kirchen.

View File

@ -4,14 +4,14 @@ title: "GPN 15"
date: 2015-06-14 18:21:23
categories: Essen auf Rädern
---
Hacken, Gulasch, Vorträge, Cloud, Tschunk, Workshops, Lounge, Mate und Spaß am Gerät. Vom 4. - 6. Juni trafen sich Hacker aus Kralsruhe und Umgebung im Zentrum für Kunst und Medientechnologie an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe. Da sich die Örtlichkeit über die letzten Jahre bewährt hat, fand auch die [Gulaschprogrammiernacht 15](https://entropia.de/GPN15) in der ehemaligen Munitionsfabrik statt.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2015-06-14/gpn01.jpg)
Wie auch in den letzten Jahren gab es ein gut gefülltes Vortragsprogramm, alte Konsolen und natürlich das traditionelle Gulasch. Wer die Vorträge verpasst hat, findet die Aufzeichnungen wie gewohnt auf [media.ccc.de](http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn15/index.html). Auf Gulasch muss leider noch einige Tage gewartet werden. Die Empfehlungen der Redaktion:
* [Demoszene: Nachlese](http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn15/gpn15-6672-demoszene_nachlese.html#video)
* [RobustIRC](http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn15/gpn15-6643-robustirc.html#video)
* [ Commit-Makrame: git-Antipatterns](http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn15/gpn15-6916-commit-makrame_git-antipatterns.html#video)
* [Demoszene: Nachlese](http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn15/gpn15-6672-demoszene_nachlese.html#video)
* [RobustIRC](http://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn15/gpn15-6643-robustirc.html#video)
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Helfern und der Entropia für die schöne Veranstaltung.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Helfern und der Entropia für die schöne Veranstaltung.

View File

@ -3,7 +3,8 @@ layout: post
title: "Chaos Communication Camp 2015"
date: 2015-06-21 09:43:23
---
Vom 13. bis 17. August sind wir auf dem [Chaos Communication Camp](https://events.ccc.de/category/camp2015/) zu finden. Dieses Mal findet das Camp im [Ziegeleipark Mildenberg](http://ziegeleipark.de/) in der Nähe von Berlin statt.
Vom 13. bis 17. August sind wir auf dem Chaos Communication Camp zu finden. Dieses Mal findet das Camp im [Ziegeleipark Mildenberg](http://ziegeleipark.de/) in der Nähe von Berlin statt.
Zusammen mit Chaos-West werden wir ein [grandioses Village](https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Village:Chaos_West) aufbauen. Wenn ihr euch anschließen wollt, kommt einfach mittwochs am [Chaostreff](https://dokuwiki.chaospott.de/chaospott:anfahrt) vorbei, um uns kennen zu lernen. Oder guckt einfach auf dem Camp bei uns rein!
![CC-BY-SA Nicohofmann]({{ site.url }}/media/2015-06-22/camp2011.jpg)

View File

@ -4,14 +4,15 @@ title: "Besuch des GoA"
date: 2015-06-24 20:51:23
categories: Essen auf Rädern
---
Wenn sich Nerds an einem versteckten Ort in Neuss am Rhein versammeln, dann ist wieder „Grillen ohne Anlass“. Bei trockenem Wetter und dieses Mal ohne Mückenplage fand am 2. Mai die fünfte Auflage des vom neusser Hackerspace [fnordeingang](https://wwww.fnordeingang.de) organisierten Events statt.
Wenn sich Nerds an einem versteckten Ort in Neuss am Rhein versammeln, dann ist wieder „Grillen ohne Anlass“. Bei trockenem Wetter und dieses Mal ohne Mückenplage fand am 2. Mai die fünfte Auflage des vom neusser Hackerspace [fnordeingang](https://fnordeingang.de) organisierten Events statt.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2015-06-24/goa1.jpg)
Über die Jahre hat sich die Veranstaltung vom Zusammensitzen im kleinen Kreis in eine große Party mit Grillen, Lagerfeuer, Strom, Musik und Licht gewandelt. Durch seine versteckte Location hat das GoA seinen ganz eigenen Charme. Auch Internet ist durch [Freifunk](https://www.freifunk-rheinland.de) verfügbar. Mehr als 60 Leute hatten sich angemeldet, deutlich mehr sind gekommen.
Über die Jahre hat sich die Veranstaltung vom Zusammensitzen im kleinen Kreis in eine große Party mit Grillen, Lagerfeuer, Strom, Musik und Licht gewandelt. Durch seine versteckte Location hat das GoA seinen ganz eigenen Charme. Auch Internet ist durch [Freifunk](https://www.freifunk-rheinland.net/) verfügbar. Mehr als 60 Leute hatten sich angemeldet, deutlich mehr sind gekommen.
Besonderes Highlight war neben der Grill-Flatrate auch das Tschunk-Slusheis, das mit Trockeneis zubereitet wurde.
Das GoA ist eine gute Gelegenheit Leute aus umliegenden Hackerspaces zu treffen. Mittlerweile reisen viele Gäste auch aus größeren Entfernungen an.
Wir freuen uns auf das nächste GoA!
Wir freuen uns auf das nächste GoA!

View File

@ -4,14 +4,15 @@ title: "CMS im Pott + Umgebung"
date: 2015-06-28 17:01:30
categories: CmS
---
Ende Januar haben wir letztmalig über Chaos macht Schule in Rheydt berichtet. Seit dem ist einige Zeit vergangen, in der wir nicht untätig waren. Das Interesse von Schulen an Vorträgen über die Funktionsweise von und die Wahrung der eigenen Privatsphäre in sozialen Netzwerken ist deutlich gestiegen. Dies führte dazu, dass wir in jedem der vergangenen Monate mindestens in einer Schule zu Gast waren.
Im Februar führten wir die zahlenmäßig größte Veranstaltung seit Beginn unserer Aufzeichnung durch. Eingeladen wurden wir vom BK-Barmen, um vor ca. 100 Personen zu sprechen. Dort fand am 28. Februar der Ökonomentag der Fachschule für Wirtschaft statt. Neben der kurzen Vorstellung des CCC und der Beleuchtung von sozialen Netzwerken hatten wir dort noch Zeit, um einen groben Überblick über die Funktionsweise des weltweiten Datentransfernetzes zu geben. Da der Technikteil nur einen groben Überblick geben konnte, wurden wir von Seiten der Schülerinnen und Schülern gebeten eine Cryptoparty zu veranstalten, um z.B. das große Feld der Kryptographie genauer besprechen zu können. Was das BK-Barmen über die Veranstaltung schreibt, findet man auf der [Webseite](http://www.bk-barmen-europaschule.wtal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=136) der Schule.
Im Februar führten wir die zahlenmäßig größte Veranstaltung seit Beginn unserer Aufzeichnung durch. Eingeladen wurden wir vom BK-Barmen, um vor ca. 100 Personen zu sprechen. Dort fand am 28. Februar der Ökonomentag der Fachschule für Wirtschaft statt. Neben der kurzen Vorstellung des CCC und der Beleuchtung von sozialen Netzwerken hatten wir dort noch Zeit, um einen groben Überblick über die Funktionsweise des weltweiten Datentransfernetzes zu geben. Da der Technikteil nur einen groben Überblick geben konnte, wurden wir von Seiten der Schülerinnen und Schülern gebeten eine Cryptoparty zu veranstalten, um z.B. das große Feld der Kryptographie genauer besprechen zu können.
In Recklinghausen haben wir im März die Jahrgangstufe 9 des Gymnasium Petrinum über die Chancen und Risiken von sozialen Netzwerten aufgeklärt und am Abend eine Lehrerfortbildung gehalten, die sich z.B. auch mit den technischen Aspekten beschäftigte.
Zwischen April und Mai waren wir nochmals im Großraum Mönchengladbach unterwegs, um an zwei Schulen die Projekttage zu unterstützen. Wie immer war unsere alte Serverhardware dabei, um den Schülerinnen und Schülern z.B. zu demonstrieren, wie laut es in einem Rechenzentrum ist. Ein Schüler musste feststellen, dass die Hardware auch einige Kilos auf die Waage bringt, als er versucht hat, die 1HE-Einheit hoch zu heben. Neben dem Vortrag blieb auch noch Zeit für eine ausgiebige Fragerunde.
Zwischen April und Mai waren wir nochmals im Großraum Mönchengladbach unterwegs, um an zwei Schulen die Projekttage zu unterstützen. Wie immer war unsere alte Serverhardware dabei, um den Schülerinnen und Schülern z.B. zu demonstrieren, wie laut es in einem Rechenzentrum ist. Ein Schüler musste feststellen, dass die Hardware auch einige Kilos auf die Waage bringt, als er versucht hat, die 1HE-Einheit hoch zu heben. Neben dem Vortrag blieb auch noch Zeit für eine ausgiebige Fragerunde.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2015-06-28/fabritianum.jpg)
Ende Juni haben wir das Fabritianum in Krefeld-Uerdingen bei der Projektwoche „Das Gut Mensch“ mit zwei Vortägen unterstützt. Neben der Betrachtung von sozialen Netzwerken haben wir über Themen der Bioinformatik berichtet.
Ende Juni haben wir das Fabritianum in Krefeld-Uerdingen bei der Projektwoche „Das Gut Mensch“ mit zwei Vortägen unterstützt. Neben der Betrachtung von sozialen Netzwerken haben wir über Themen der Bioinformatik berichtet.

View File

@ -4,15 +4,16 @@ title: "MRMCD 15"
date: 2015-09-16 18:31:00
categories: Essen auf Rädern
---
Höher. Schneller. Weiter. So lautete das Motto der MetaRheinMainChaosDays im Jahre 2015. In der Beschreibung des Projekts [Essen auf Rädern](https://dokuwiki.chaospott.de/events:essen_auf_radern:start) ist zu lesen, dass an unseren Ausflügen zu Veranstaltungen des Chaos Computer Club auch gerne Gäste teilnehmen können, damit wir gemeinsam in den nächsten Stau fahren können. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wurde die mittlere Reisegeschwindigkeit tatsächlich durch den einen oder anderen Stau deutlich erhöht. Trotzdem waren es die besten MRMCDs aller Zeiten. Dafür sorgte die dem Motto ensprechende Dekoration des Veranstaltungsgebäudes. Während der Veranstaltung wurden [Challenges](https://mrmcd.net/challenges/) angeboten, in denen man sich zum Beispiel im Nerfgun-Flaschenschießen oder im Zielwurf beweisen konnte. Wie gewohnt wurden die MRMCDs in den Gebäuden der Hochschule Darmstadt veranstaltet, so dass Hackcenter, Lounge und Vortragssääle an den gewohnten Orten zu finden waren.
Höher. Schneller. Weiter. So lautete das Motto der MetaRheinMainChaosDays im Jahre 2015. In der Beschreibung des Projekts [Essen auf Rädern](https://dokuwiki.chaospott.de/events:essen_auf_radern:start) ist zu lesen, dass an unseren Ausflügen zu Veranstaltungen des Chaos Computer Club auch gerne Gäste teilnehmen können, damit wir gemeinsam in den nächsten Stau fahren können. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wurde die mittlere Reisegeschwindigkeit tatsächlich durch den einen oder anderen Stau deutlich erhöht. Trotzdem waren es die besten MRMCDs aller Zeiten. Dafür sorgte die dem Motto ensprechende Dekoration des Veranstaltungsgebäudes. Während der Veranstaltung wurden Challenges angeboten, in denen man sich zum Beispiel im Nerfgun-Flaschenschießen oder im Zielwurf beweisen konnte. Wie gewohnt wurden die MRMCDs in den Gebäuden der Hochschule Darmstadt veranstaltet, so dass Hackcenter, Lounge und Vortragssääle an den gewohnten Orten zu finden waren.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2015-09-16/mrmcd01.jpg)
Das Vortragsprogramm hielt auch dieses Jahr wieder interessante Vorträge bereit, die unter [media.ccc.de](http://media.ccc.de/browse/conferences/mrmcd/mrmcd15/index.html) nachgeschaut werden können. Empfehlungen der Redaktion:
* [Keynote](http://media.ccc.de/browse/conferences/mrmcd/mrmcd15/MRMCD15-7057-keynote.html#video)
* [Stromhandel, Sonnenfinsternis, KKW-Schnellabschaltung](http://media.ccc.de/browse/conferences/mrmcd/mrmcd15/MRMCD15-7012-stromhandel_sonnenfinsternis_kkw-schnellabschaltung.html#video)
* [Keynote](http://media.ccc.de/browse/conferences/mrmcd/mrmcd15/MRMCD15-7057-keynote.html#video)
* [Stromhandel, Sonnenfinsternis, KKW-Schnellabschaltung](http://media.ccc.de/browse/conferences/mrmcd/mrmcd15/MRMCD15-7012-stromhandel_sonnenfinsternis_kkw-schnellabschaltung.html#video)
In der Lounge wurde der Swag von den üblichen Verdächtigen ordentlich aufgedreht und nach drei Tagen war das Wochenende mit mehr oder weniger viel Schlaf schon wieder vorbei.
Unser Dank gilt der Wettkampfleitung und den vielen Engeln, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
Unser Dank gilt der Wettkampfleitung und den vielen Engeln, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

View File

@ -4,19 +4,20 @@ title: "CCCamp15"
date: 2015-11-01 11:23:42
categories: Essen auf Rädern
---
Vom 13. bis zum 17. August fand im Ziegeleipark Mildenberg das Chaos Communication Camp statt. Insgesamt tummelten sich auf dem alten Industrigelände 4500 Hacker aus der ganzen Welt.
Für einige von uns war es das erste [Chaos Communication Camp](https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Main_Page), für manche gar die erste Veranstaltung des Chaos Computer Club überhaupt. Nun ist das Camp vorbei und die Zeit bis zum nächsten strebt (gefühlt) gegen unendlich. Das ist eine gute Gelegenheit, kurz zurückzublicken. Der Chaospott war in diesem Jahr Teil von [Chaos West](https://chaos-west.de/wiki/). Der Zusammenschluss von zahlreichen Hackerspaces und CCC-Erfas in NRW hat sich seit dem 31C3 hervorragend bewährt und wird sicherlich auch bei kommenden Events fortgeführt. Bei Chaos West waren schätzungsweise 150-200 Personen mit auf dem Camp, von uns alleine waren es ca. 15 Personen.
Für einige von uns war es das erste [Chaos Communication Camp](https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Main_Page), für manche gar die erste Veranstaltung des Chaos Computer Club überhaupt. Nun ist das Camp vorbei und die Zeit bis zum nächsten strebt (gefühlt) gegen unendlich. Das ist eine gute Gelegenheit, kurz zurückzublicken. Der Chaospott war in diesem Jahr Teil von Chaos West. Der Zusammenschluss von zahlreichen Hackerspaces und CCC-Erfas in NRW hat sich seit dem 31C3 hervorragend bewährt und wird sicherlich auch bei kommenden Events fortgeführt. Bei Chaos West waren schätzungsweise 150-200 Personen mit auf dem Camp, von uns alleine waren es ca. 15 Personen.
Die Statistikabteilung hat gezählt und gerechnet:
* 37 Datenklos
* 7,2 km Glasfaserkabel
* 10022 Geräte im WLAN
* 29240 m Stromkabel
* 30000 Liter Diesel für Generatoren
* Downstream: 3,18 Gbit/s max.
* Upstream: 7,51 Gbit/s max.
* 37 Datenklos
* 7,2 km Glasfaserkabel
* 10022 Geräte im WLAN
* 29240 m Stromkabel
* 30000 Liter Diesel für Generatoren
* Downstream: 3,18 Gbit/s max.
* Upstream: 7,51 Gbit/s max.
Doch genug von all den trockenen Statistiken, hin zu einigen ausgewählten Impressionen:

View File

@ -15,7 +15,7 @@ Auf jeder Ebene des Gebäudes tummelten sich Menschen und so weit das Auge reich
Wie kommt die ganze Technik nach Hamburg und gibt es neben den Workshops und Vorträgen noch mehr?
Schon lange vor Beginn des Congress sind viele Hacker damit beschäftigt, die Infrastruktur der Veranstaltung und die Assemblies aufzubauen. Ein Assembly ist als ein Ort zu verstehen, an dem Menschen gemeinsam Zeit verbringen, um zu Programmieren oder sich über ihre Ideen austauschen. Neben den Assemblies der CCC-Erfas gibt es auch eine große Anzahl an themengebundenen Assemblies, die ihr Projekt vorstellen. Durch die räumliche Nähe einiger Hackerspaces gibt es jedes Jahr auch einige Meta-Assemblies, in der man viele Hacker aus der gleichen Region findet. In Halle 4 befand sich zum zweiten Mal [Chaos West](https://chaos-west.de/wiki/), ein Zusammenschluss von Hackerspaces aus Nordrhein-Westfalen. Wer es gewöhnt ist, dass die Reise von Essen nach Dortmund oder Düsseldorf nicht lange dauert, brauchte auf dem Congress auch nur ein paar Schritte zu dem nächsten Assemblie laufen. Auch die Aktivitäten im Umfeld des Chaos-West begannen schon viele Tage vor dem Congress. Audio- und Lichtequipment für eine Lounge mit Sofalandschaft musste zusammengestellt und an verschiedenen Stellen in NRW verladen werden. Dazu wurde ein LKW gemietet, welcher durch die Region fuhr, um das ganze Geraffel einzusammeln. An dieser Stelle geht ein großer DANK \<3 an den Fahrer und die Helfer, die beim Ein- und Ausladen angepackt haben. Die Musik der DJs war nicht nur in Halle 4, sondern auch über einen Stream des VOC zu hören. Bei über 70 Hörerinnen könnte das Metaassembly schon fast für relevant gehalten werden. Einem Eintrag in der Wikipedia steht also nicht mehr im Weg. :)
Schon lange vor Beginn des Congress sind viele Hacker damit beschäftigt, die Infrastruktur der Veranstaltung und die Assemblies aufzubauen. Ein Assembly ist als ein Ort zu verstehen, an dem Menschen gemeinsam Zeit verbringen, um zu Programmieren oder sich über ihre Ideen austauschen. Neben den Assemblies der CCC-Erfas gibt es auch eine große Anzahl an themengebundenen Assemblies, die ihr Projekt vorstellen. Durch die räumliche Nähe einiger Hackerspaces gibt es jedes Jahr auch einige Meta-Assemblies, in der man viele Hacker aus der gleichen Region findet. In Halle 4 befand sich zum zweiten Mal Chaos West, ein Zusammenschluss von Hackerspaces aus Nordrhein-Westfalen. Wer es gewöhnt ist, dass die Reise von Essen nach Dortmund oder Düsseldorf nicht lange dauert, brauchte auf dem Congress auch nur ein paar Schritte zu dem nächsten Assemblie laufen. Auch die Aktivitäten im Umfeld des Chaos-West begannen schon viele Tage vor dem Congress. Audio- und Lichtequipment für eine Lounge mit Sofalandschaft musste zusammengestellt und an verschiedenen Stellen in NRW verladen werden. Dazu wurde ein LKW gemietet, welcher durch die Region fuhr, um das ganze Geraffel einzusammeln. An dieser Stelle geht ein großer DANK \<3 an den Fahrer und die Helfer, die beim Ein- und Ausladen angepackt haben. Die Musik der DJs war nicht nur in Halle 4, sondern auch über einen Stream des VOC zu hören. Bei über 70 Hörerinnen könnte das Metaassembly schon fast für relevant gehalten werden. Einem Eintrag in der Wikipedia steht also nicht mehr im Weg. :)
![Quelle: Chaospott](/media/2016-01-22/32c3_01.jpg)
@ -29,15 +29,15 @@ Was macht der Nachwuchs zwischen den Jahren?
Den Congress besuchen. Für Kinder und Jugendliche gibt auf dem Congress viele Dinge zu entdecken und die meisten Einsteigerworkshops sind auch für jüngere Hacker geeignet. Am zweiten Congresstag findet traditionell der Junghackertag statt, der sich an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren richtet. Das Projekt [„Chaos macht Schule“](https://ccc.de/schule) organisiert für diesen Tag mehrere Bastelprojekte, die mit und ohne Lötkolben zusammengebaut werden können. Dank einer großartigen Organisation konnte der Junghackertag 30 Löt- und Bastelplätze anbieten. Trotzdem war der Andrang so groß, dass einige Nachwuchshacker auf einen freien Platz warten mussten. Die Junghacker hatten die Wahl zwischen zwei Vibrationsrobotern und dem [Drawdio](https://learn.adafruit.com/drawdio). Für den Rappelzappel wird ein Schraubendreher, ein Seitenschneider und etwas Heißkleber benötigt. Die Elektronik wird in einer Lüsterklemme verschraubt und mit den Beinen, Motor und Batteriehalter zu einem Roboter zusammengeklebt. Um den [Pentabug](https://github.com/c3d2/pentabug) aufzubauen, wird ein Lötkolben benötigt. Mit der Bestückungsliste lassen sich die einzelnen Bauteile der Reihe auf der Platine befestigen. Nach einem Funktionstest, werden noch Beine, Augen und andere Verziehrungen aufgeklebt. Nach insgesamt 10 Stunden Bastelspaß konnten ca. 200 Junghacker mit lärmenden Elektronikspielzeug ausgestattet werden.
Neden dem Junghackertag ist der [Kidspace](https://events.ccc.de/congress/2015/wiki/Static:Kidspace) eine weitere Anlaufstelle für Kinder.
Neden dem Junghackertag ist der [Kidspace](https://events.ccc.de/congress/2015/wiki/Static:Kidspace) eine weitere Anlaufstelle für Kinder.
Neben dem Bällebad und Retrokonsolen gibt es dort auch einige Workshops, in denen Roboter gebaut und eigene T-Shirts bedruckt werden können.
![Quelle: Chaospott](/media/2016-01-22/32c3_03.jpg)
Der Congress in Zahlen?
* 140 Gbit/s verfügbare Bandbreite
* 21,4 Gbit/s max. ausgehende Datenübertragung
* 140 Gbit/s verfügbare Bandbreite
* 21,4 Gbit/s max. ausgehende Datenübertragung
* 150 APs
* 20k Einzelne Geräte
* 8150 Geräte im Wlan

View File

@ -4,7 +4,8 @@ title: "GoA16"
date: 2016-05-08 15:01:00
categories: Essen auf Rädern
---
Nachdem wir vor einigen Wochen den [fNordeingang](http://chaospott.de/2016/03/06/fnordeingang) zur Eröffnungsfeier besucht haben, hat es uns wieder nach Neuss verschlagen. Dort fand am 7. Mai die [Grillparty of Awesomeness](https://events.fnordeingang.de/goa/2016/wiki/GoA16) statt, zu welcher in der sechsten Iteration wieder viele Entitäten aus den umliegenden Hackerspaces gekommen sind.
Nachdem wir vor einigen Wochen den [fNordeingang](http://chaospott.de/2016/03/06/fnordeingang.html) zur Eröffnungsfeier besucht haben, hat es uns wieder nach Neuss verschlagen. Dort fand am 7. Mai die „Grillparty of Awesomeness“ statt, zu welcher in der sechsten Iteration wieder viele Entitäten aus den umliegenden Hackerspaces gekommen sind.
![GoA16](/media/2016-05-08/goa00.jpg)
*Foto: [byte](https://twitter.com/byte_jra/status/729111563861405696)*

View File

@ -5,7 +5,7 @@ date: 2016-06-23 15:00:00
categorie: CMS
---
Am 21. Juni haben wir uns auf den Weg nach Viersen-Dülken gemacht, um dort das [Albertus-Magnus-Gymnasium](https://amgviersen-duelken.de/) bei ihren Projekttagen zu dem Thema Medienkompetenz zu unterstützen. Um acht Uhr ging es mit dem ersten von insgesamt drei Durchläufen unseres Vortrags los. Wir berichteten bis 13 Uhr über die Funktionsweise von sozialen Netzwerken und gaben praktische Tricks, wie sich zum Beispiel die Daten auf Mobiltelefonen schützen lassen. Neben den Tipps und Tricks zeigten wir den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe, wie sich mit Hilfe von Würfeln anständige Passwörter generieren lassen. Die mit der [Diceware](https://de.wikipedia.org/wiki/Diceware)-Methode erwürfelten Passwörter bieten ausreichend Entropie und lassen sich recht gut merken.
Am 21. Juni haben wir uns auf den Weg nach Viersen-Dülken gemacht, um dort das [Albertus-Magnus-Gymnasium](https://amg-viersen.de/) bei ihren Projekttagen zu dem Thema Medienkompetenz zu unterstützen. Um acht Uhr ging es mit dem ersten von insgesamt drei Durchläufen unseres Vortrags los. Wir berichteten bis 13 Uhr über die Funktionsweise von sozialen Netzwerken und gaben praktische Tricks, wie sich zum Beispiel die Daten auf Mobiltelefonen schützen lassen. Neben den Tipps und Tricks zeigten wir den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe, wie sich mit Hilfe von Würfeln anständige Passwörter generieren lassen. Die mit der [Diceware](https://de.wikipedia.org/wiki/Diceware)-Methode erwürfelten Passwörter bieten ausreichend Entropie und lassen sich recht gut merken.
![Chaos macht Schule](/media/2016-06-23/amg00.jpg)
*Foto: Chaospott*

View File

@ -6,5 +6,3 @@ categorie: CMS
---
Einmal im Jahr steht das Gut Mensch in Krefeld-Uerdingen im Blickfeld des Gymnasiums Fabritianum. Am 6. und 7. Juli haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit dem Gut Mensch auseinanderzusetzen. Die Projekttage versuchen einen Raum zu öffnen, in dem menschliche Wertvorstellungen und Lebensentwürfe auf eine praktische Art und Weise thematisiert werden können. Wie im Vorjahr unterstüzt der Chaos Computer Club dieses Projekt mit zwei Vorträgen. Das erste Thema legt den Fokus auf die Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf das Indiviuum und betrachtet die Vor- und Nachteile der Nutzung. Der zweite Vortrag beschäftigt sich mit den Möglichkeiten von „Big Data“ und zeigt auch in diesem Themengebiet, dass es sowohl positive als auch negative Anwedungsgebiete gibt.
Weitere Informationen über „Das Gut Mensch“-Projekt und über das angebotene Programm sind auf der [Webseite](http://fabritz-projekttage.de/) der Projekttage verfügbar.

View File

@ -9,6 +9,6 @@ Vom 7. bis zum 9. Oktober traf sich das Projekt „Chaos macht Schule“ im Linu
![Quelle: Chaospott](/media/2016-10-13/cms-bundesttreffen-01.jpg)
*Foto: Chaospott*
Auf dem Congress werden drei Bastelprojekte angeboten, die mit und ohne Lötkolben aufgebaut werden können. Das erste Projekt ist eine lichtsensitive Alarmanlage, die in einer Lüsterklemme aufgebaut wird und Schränke und Schubladen bewachen kann. Benötigt wird hier nur ein Tropfen Heißkleber und ein Phasenprüfer, den sicher jeder in der Brusttasche hat, „falls man mal telefonieren muss“. Als zweites Projekt wird ein bunter LED-Stern angeboten, der sich besonders für Lötanfänger eignet. Die LEDs wechseln eigenständig die Farbe uns sorgen für schöne Fabeffekte in der dunklen Jahreszeit. Mit Hilfe einer Schablone wird der Stern in Form gebracht und eine Markierung weist auf die korekte Polung der LEDs hin. Das dritte Projekt ist die Blinkenr0cket, die wir für die fortgeschrittenen Speziallötexperten anbieten, da dort SMD-Bauteile bestückt werden müssen. Weitere Infos zur Blinckenr0cket gibt es [hier](https://blinkenrocket.de/).
Auf dem Congress werden drei Bastelprojekte angeboten, die mit und ohne Lötkolben aufgebaut werden können. Das erste Projekt ist eine lichtsensitive Alarmanlage, die in einer Lüsterklemme aufgebaut wird und Schränke und Schubladen bewachen kann. Benötigt wird hier nur ein Tropfen Heißkleber und ein Phasenprüfer, den sicher jeder in der Brusttasche hat, „falls man mal telefonieren muss“. Als zweites Projekt wird ein bunter LED-Stern angeboten, der sich besonders für Lötanfänger eignet. Die LEDs wechseln eigenständig die Farbe uns sorgen für schöne Fabeffekte in der dunklen Jahreszeit. Mit Hilfe einer Schablone wird der Stern in Form gebracht und eine Markierung weist auf die korekte Polung der LEDs hin. Das dritte Projekt ist die Blinkenr0cket, die wir für die fortgeschrittenen Speziallötexperten anbieten, da dort SMD-Bauteile bestückt werden müssen. Weitere Infos zur Blinckenr0cket gibt es unter blinkenrocket.de.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die rege Teilnahme und freuen uns auf den Congress.

View File

@ -7,6 +7,6 @@ categories: Code for Ruhr
![CryptoParty](/media/2016-09-13/code-for-ruhr.png)
Am 26. Januar findet das nächste Treffen vom [OK Lab Ruhrgebiet](http://codefor.de/ruhrgebiet/) statt. Das Projekt beschäftigt sich mit der Nutzung und Förderung offener Daten. Mehr Infos zum Treffen und die aktuelle Agenda findet ihr auf der [Meetup-Seite](https://www.meetup.com/de-DE/OK-Lab-Ruhrgebiet/). Los geht es um 19 Uhr in der foobar in der Sibyllastraße 9, 45136 Essen.
Am 26. Januar findet das nächste Treffen vom [OK Lab Ruhrgebiet](http://codefor.de/ruhrgebiet/) statt. Das Projekt beschäftigt sich mit der Nutzung und Förderung offener Daten. Mehr Infos zum Treffen und die aktuelle Agenda findet ihr auf der Meetup-Seite. Los geht es um 19 Uhr in der foobar in der Sibyllastraße 9, 45136 Essen.
Interessiert? Dann komm doch vorbei! Egal, ob du Coder, Designer oder einfach an offenen Daten interessiert bist. Am besten bringst du deinen Computer mit.
Interessiert? Dann komm doch vorbei! Egal, ob du Coder, Designer oder einfach an offenen Daten interessiert bist. Am besten bringst du deinen Computer mit.

View File

@ -7,4 +7,4 @@ categories: owasp
![Quelle: OWASP](/media/2016-10-17/owasp-ruhrpott.png)
Am 7. März findet das nächste Treffen des [OWASP-Stammtischs](https://www.owasp.org/index.php/OWASP_German_Chapter_Stammtisch_Initiative/Ruhrpott) statt. Diesmal wird es die Fortsetzung des Android App Pentesting Workshops geben. Eine VM und Testanwendung wird bereitgestellt. Los geht es um 18:30 Uhr in der foobar in der Sibyllastraße 9, 45136 Essen. Um eine vorherige Anmeldung im Doodle http://doodle.com/poll/fsub73dqv73uqix7 wird gebeten.
Am 7. März findet das nächste Treffen des [OWASP-Stammtischs](https://www.owasp.org/index.php/OWASP_German_Chapter_Stammtisch_Initiative/Ruhrpott) statt. Diesmal wird es die Fortsetzung des Android App Pentesting Workshops geben. Eine VM und Testanwendung wird bereitgestellt. Los geht es um 18:30 Uhr in der foobar in der Sibyllastraße 9, 45136 Essen.

View File

@ -9,6 +9,6 @@ categories: osm
Am 7. August trifft sich die OpenStreetMap-Community in unseren Clubräumen. Das Treffen beginnt um 19 Uhr in der [Sibyllastr. 9, 45136 Essen-Süd](http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.43855&mlon=7.02491#map=18/51.43855/7.02491), Essen-Süd.
Ein Thema des Abends ist [„Surveillance under Surveillance“](https://kamba4.crux.uberspace.de/). [Netzpolitik.org](https://netzpolitik.org/2017/weltkarte-der-videoueberwachung-waechst-rasant/) berichtete die Tage über die Entwicklung des Projekts „Surveillance under Surveillance“, welche die Orte von Kameras im öffentlichen Raum sammelt und das Ausmaß der Videoüberwachung visualisiert. Das Kartenmaterial basiert auf den Daten von OpenStreetMap und weitere Standorte von Videokameras können im Stil der Wikipedia durch interessierte Nutzerinnen und Nutzer hinzugefügt werden.
Ein Thema des Abends ist [„Surveillance under Surveillance“](https://sunders.uber.space/?lat=51.4582235&lon=7.0158171&zoom=14). [Netzpolitik.org](https://netzpolitik.org/2017/weltkarte-der-videoueberwachung-waechst-rasant/) berichtete die Tage über die Entwicklung des Projekts „Surveillance under Surveillance“, welche die Orte von Kameras im öffentlichen Raum sammelt und das Ausmaß der Videoüberwachung visualisiert. Das Kartenmaterial basiert auf den Daten von OpenStreetMap und weitere Standorte von Videokameras können im Stil der Wikipedia durch interessierte Nutzerinnen und Nutzer hinzugefügt werden.
Das Projekt wächst kontinuierlich und in Essen wurden auch schon einige, aber längst nicht alle Videokameras eingetragen. Gemeinsam können wir zu diesem Projekt beitragen und weitere Orte, die durch Videokameras überwacht werden in der OpenStreetMap verzeichnen.

View File

@ -10,4 +10,4 @@ Vom 1. bis zum 3. September fanden in Darmstadt die MRMCDs mit dem Motto „Bund
![Quelle: Chaospott](/media/2017-09-04/mrmcd17-00.jpg)
*Foto: Chaospott*
Die Lounge der Bundesgartenshow wurde durch Live-Musik beschallt, welche bei der Wiederherstellung von korrupten Daten hilft. Besonders hilfreich sind die maßgeschneiderten 8-bit Töne von [„Melted Moon“](https://www.meltedmoon.de/) bei geflippten Bits. Nach drei Tagen Bundesdatenschau mit vielen Diskussionen um die Datenpflege wurden die Datenbestände nochmal gesichert und dann die Zelte am Piloty abgebrochen. Wir bedanken uns bei der Parkleitung und freuen uns auf die nächste MRMCD im Jahre 2018.
Die Lounge der Bundesgartenshow wurde durch Live-Musik beschallt, welche bei der Wiederherstellung von korrupten Daten hilft. Besonders hilfreich sind die maßgeschneiderten 8-bit Töne von „Melted Moon“ bei geflippten Bits. Nach drei Tagen Bundesdatenschau mit vielen Diskussionen um die Datenpflege wurden die Datenbestände nochmal gesichert und dann die Zelte am Piloty abgebrochen. Wir bedanken uns bei der Parkleitung und freuen uns auf die nächste MRMCD im Jahre 2018.

View File

@ -4,12 +4,12 @@ title: "Cryptoparty an der GeBo"
date: 2017-10-05 16:42:00
categories: cms
---
Am 15. September waren wir im Rahmen von Chaos macht Schule zu Gast an der [Gesamtschule Borbeck](http://www.ge-borbeck.de/joomla/index.php). Wir sind der Einladung der Medienscouts gefolgt, um zusammen mit 16 Schülerinnen und Schülern einen Abend lang über das Internet, sichere Passwörter und den ganzen Rest zu sprechen. Die [Medienscouts NRW](http://www.medienscouts-nrw.de/das-projekt/) sind ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW mit dem Ziel, mediale Angebote selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, bildet das Projekt Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts aus, die Mitschülerinnen und Mitschülern bei medienbezogenen Fragen und Problemen unterstützen.
Am 15. September waren wir im Rahmen von Chaos macht Schule zu Gast an der [Gesamtschule Borbeck](https://www.ge-borbeck.de/). Wir sind der Einladung der Medienscouts gefolgt, um zusammen mit 16 Schülerinnen und Schülern einen Abend lang über das Internet, sichere Passwörter und den ganzen Rest zu sprechen. Die [Medienscouts NRW](http://www.medienscouts-nrw.de/das-projekt/) sind ein Projekt der Landesanstalt für Medien NRW mit dem Ziel, mediale Angebote selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, bildet das Projekt Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts aus, die Mitschülerinnen und Mitschülern bei medienbezogenen Fragen und Problemen unterstützen.
Zu Beginn des Abends haben wir uns die Physis des Internets angeschaut. Dazu haben wir im Vorfeld Bilder von Access Points, Routern, DSLAMs, GSM-Hardware und ähnlicher Infrastruktur zusammengestellt. Diese Geräte bilden die technische Grundlage des Internets, wie wir es kennen und benutzen. Allerdings ist vielen Menschen nicht klar, wie viel Aufwand betrieben wird, um diese Infrastruktur aufzubauen und welche Kosten für den Betrieb anfallen.
Nach einer Pause haben wir uns mit dem Thema „Umgang mit Passwörtern“ beschäftigt. Wir haben damit begonnen, Zahlenschlösser ohne Kenntnis der richtigen Kombination zu öffnen. Nach wenigen Minuten waren die ersten Schlösser geöffnet. Nach einer Feedbackrunde waren sich alle einig, dass man die Vorgehensweise mit dem Begriff „Ausprobieren“ zusammenfassen kann. Im Anschluss haben wir gezeigt, wie lange ein aktuelles Notebook für diese Aufgabe braucht. Zum Schluß haben wir einen Passwortmanager vorgestellt und überlegt, welche Probleme sich im Alltag ergeben, wenn man komplett auf einen Passwortmanager umsteigt.
Nach einer Pause haben wir uns mit dem Thema „Umgang mit Passwörtern“ beschäftigt. Wir haben damit begonnen, Zahlenschlösser ohne Kenntnis der richtigen Kombination zu öffnen. Nach wenigen Minuten waren die ersten Schlösser geöffnet. Nach einer Feedbackrunde waren sich alle einig, dass man die Vorgehensweise mit dem Begriff „Ausprobieren“ zusammenfassen kann. Im Anschluss haben wir gezeigt, wie lange ein aktuelles Notebook für diese Aufgabe braucht. Zum Schluß haben wir einen Passwortmanager vorgestellt und überlegt, welche Probleme sich im Alltag ergeben, wenn man komplett auf einen Passwortmanager umsteigt.
![Quelle: Chaospott](/media/2017-10-05/01.jpg)
Der letzte Teil des Abends bestand aus der dystopischen Stunde. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde der Wusch geäußert, dass wir über das Ausmaß der zunehmenden Überwachung berichten. Innerhalb einer Stunde konnten wir einen groben Überblick geben. Mit der Hoffnung, dass die Arbeit der Medienscouts, die kritische und kreative Auseinandersetzung mit dem Medium „Internet“ fördert, haben wir den Abend beendet.
Der letzte Teil des Abends bestand aus der dystopischen Stunde. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde der Wusch geäußert, dass wir über das Ausmaß der zunehmenden Überwachung berichten. Innerhalb einer Stunde konnten wir einen groben Überblick geben. Mit der Hoffnung, dass die Arbeit der Medienscouts, die kritische und kreative Auseinandersetzung mit dem Medium „Internet“ fördert, haben wir den Abend beendet.

View File

@ -4,34 +4,29 @@ title: "HIP 18"
date: 2018-01-12 18:16:00
categorie: hip
---
![Quelle: Chaospott](/media/2018-01-12/hip_logo.png)
Es ist wieder soweit. Vom 23.-25. Februar findet die [dritte Hack im Pott](https://hackimpott.de/) statt. Diesmal steigt die Veranstaltung im Falkenzentrum Süd an der [Holsterhauser Str. 200 in 45147 Essen](https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.4366&mlon=6.9817#map=16/51.4366/6.9817).
## Was ist die Hack im Pott?
Die HIP ist eine kleine, gemütliche Veranstaltung des [Chaospotts](https://chaospott.de/). Konzeptionell hat die HIP durchaus Ähnlichkeit mit einem Barcamp, wobei der Schwerpunkt auf Workshops und nicht auf Vorträgen liegt.
## Aber ich kann doch nicht hacken
## Aber ich kann doch nicht hacken!
Das glauben wir nicht. Jeder kann was und in der Regel finden sich auch Leute die genau das interessant finden. Es kommt dabei nicht darauf an den rhetorisch perfekten Vortrag zu halten und auf Hochglanz polierte Slides zu zeigen. Es geht viel mehr ums machen. Ganz im Sinne des Mottos des [Gründungsaufrufs des CCC](https://berlin.ccc.de/wiki/TUWAT.TXT) und dem Motto des [34c3](https://events.ccc.de/congress/2017/): Tuwat! Thematisch sind der Phantasie dabei fast keine Grenzen gesetzt. In den vergangenen Jahren gab es Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen. Angefangen bei Einsteigerworkshops für Git, über Pixelart mit Bügelperlen bis hin zu Foodhacking war alles dabei. Anders als ein echtes Barcamp zwingen wir niemanden einen Workshop oder Vortrag zu halten. Aber wir freuen uns natürlich über zahlreiche Workshops, denn die Veranstaltung steht und fällt mit dem Engagement der Teilnehmer.
Das glauben wir nicht. Jeder kann was und in der Regel finden sich auch Leute die genau das interessant finden. Es kommt dabei nicht darauf an den rhetorisch perfekten Vortrag zu halten und auf Hochglanz polierte Slides zu zeigen. Es geht viel mehr ums machen. Ganz im Sinne des Mottos des Gründungsaufrufs des CCC und dem Motto des [34c3](https://events.ccc.de/congress/2017/): Tuwat! Thematisch sind der Phantasie dabei fast keine Grenzen gesetzt. In den vergangenen Jahren gab es Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen. Angefangen bei Einsteigerworkshops für Git, über Pixelart mit Bügelperlen bis hin zu Foodhacking war alles dabei. Anders als ein echtes Barcamp zwingen wir niemanden einen Workshop oder Vortrag zu halten. Aber wir freuen uns natürlich über zahlreiche Workshops, denn die Veranstaltung steht und fällt mit dem Engagement der Teilnehmer.
## Was bekomme ich für mein Ticket?
Es gibt gutes Hackerfrühstück, wie man es von den mrmcds oder den Easterheggs kennt. Dazu kommt, um dem Namen gerecht zu werden, eine Hack-Flatrate (auch vegan!). Ansonsten gibt es drei Tage nette galaktische Wesen, viel Spaß am Gerät und natürlich viel feiner Fug.
## Wie ist das mit dem Ticket und den [Kohlen](https://www.youtube.com/watch?v=UHho6PJiPKI)?
Die Hack im Pott findet dieses Jahr das erste Mal nicht in den Räumen des Chaospotts statt, sondern im Falkenzentrum Süd. Damit haben wir Platz für bis zu 50 Teilnehmer. Wenn du also dabei sein willst, dann solltest du dir jetzt [ein Ticket klicken](https://tickets.hackimpott.de/hip/2018/). Die Tickets gibt es schon ab 13,37 €.
Die Hack im Pott findet dieses Jahr das erste Mal nicht in den Räumen des Chaospotts statt, sondern im Falkenzentrum Süd. Damit haben wir Platz für bis zu 50 Teilnehmer. Wenn du also dabei sein willst, dann solltest du dir jetzt ein Ticket klicken. Die Tickets gibt es schon ab 13,37 €.
## Ich möchte einen Workshop halten, was muss ich tun?
Das freut uns! Dann trage deinen Workshop bitte im Wiki ein. Fertig. Wenn du spezielles Werkzeug oder Material brauchst, musst du dich allerdings selbst darum kümmern, dass es in den Pott kommt. Kleinigkeiten können wir gerne mitbringen, aber wenn es mehr wird oder spezieller ist, sprengt das leider den Rahmen dessen, was wir leisten können.
Das freut uns! Dann trage deinen Workshop bitte im Wiki ein. Fertig. Wenn du spezielles Werkzeug oder Material brauchst, musst du dich allerdings selbst darum kümmern, dass es in den Pott kommt. Kleinigkeiten können wir gerne mitbringen, aber wenn es mehr wird oder spezieller ist, sprengt das leider den Rahmen dessen, was wir leisten können.
Wir tunwat und freuen uns auf die HIP 18.

View File

@ -3,7 +3,7 @@ layout: post
title: "Maschinendeck berichtet"
date: 2018-07-13 11:29:00
---
In unseren Clubräumen hat sich in den letzten Monaten wieder einiges getan. Im Obergeschoss haben wir die Sofaecke verlegt, damit wir im Hackcenter noch etwas mehr Platz haben. Dieser Raum wird gerne von externen Gruppen wie OWASP oder Code for Ruhrgebiet für ihre Themenabende genutzt. Falls ihr für eine Veranstaltung einen großen Raum mit Tischen, Stühlen und Leinwand sucht, schreibt uns eine E-Mail auf unsere [Mailingliste](https://lists.chaospott.de/listinfo/discuss).
In unseren Clubräumen hat sich in den letzten Monaten wieder einiges getan. Im Obergeschoss haben wir die Sofaecke verlegt, damit wir im Hackcenter noch etwas mehr Platz haben. Dieser Raum wird gerne von externen Gruppen wie OWASP oder Code for Ruhrgebiet für ihre Themenabende genutzt. Falls ihr für eine Veranstaltung einen großen Raum mit Tischen, Stühlen und Leinwand sucht, schreibt uns eine E-Mail auf unsere [Mailingliste](https://lists.chaospott.de/postorius/lists/).
An dem Projekt „Pixelplatten“ wurde ebenfalls fleißig weiter gearbeitet. Die abgehängte Decke im Hackcenter besteht aktuell noch aus quadratischen Faserplatten, die jeweils gegen eine Matrix aus 8x8 Pixeln ausgetauscht werden. Insgesamt werden 50 Platten angefertigt, um ein großes Display entstehen zu lassen. Beleuchtet werden die einzelnen Pixel durch RBGW-Leds vom Typ SK68.
@ -15,7 +15,7 @@ Das Elektroniklabor hat Zuwachs bekommen. Dank einer Spende konnte die [Messtech
![Quelle: Chaospott](/media/2018-07-14/reflow.jpg)
*Foto: Chaospott*
Neben den Projekten in unseren Clubräumen haben wir im Rahmen von Chaos macht Schule unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb.uni-due.de/buat/) der Universität Duisburg-Essen ausgebaut. Wir haben an einem Samstag für ca. 30 Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen einen Workshop mit dem Titel „Digitale Selbstverteidigung“ gehalten. Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, die Medienkompetenz im Umgang mit Passwörter theoretisch sowie praktisch zu steigern und Möglichkeiten zu zeigen, wie man diese Thematik mit Schülerinnen und Schülern bearbeiten kann.
Neben den Projekten in unseren Clubräumen haben wir im Rahmen von Chaos macht Schule unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb-ude.de/de) der Universität Duisburg-Essen ausgebaut. Wir haben an einem Samstag für ca. 30 Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen einen Workshop mit dem Titel „Digitale Selbstverteidigung“ gehalten. Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, die Medienkompetenz im Umgang mit Passwörter theoretisch sowie praktisch zu steigern und Möglichkeiten zu zeigen, wie man diese Thematik mit Schülerinnen und Schülern bearbeiten kann.
Wer unsere Mailingliste oder unseren [Twitter-Feed](https://twitter.com/chaospott/) verfolgt, dem sollte aufgefallen sein, dass unsere Kurzvortragsreihe „Petit foo“ fortgesetzt wurde. Neben einer Einweisung in Oszilloskop und Funktionsgenerator wurde das Lockpicking in Theorie und Praxis vorgestellt. Falls auch ihr über ein interessantes Thema berichten wollt, schreibt uns eine E-Mail.

View File

@ -10,19 +10,22 @@ Es geht weiter: Die nächste [Hack im Pott](https://hackimpott.de) steht an!
Vom 22.-24.02.2019 geht es wie im Jahr zuvor in das [Falkenzentrum Süd](https://hackimpott.de/anfahrt.html) in Essen.
## Was ist die HIP?
Wir sind eine kleine, gemütliche Veranstaltung des Chaospotts. Konzeptionell hat die HIP durchaus Ähnlichkeit mit einem Barcamp, wobei der Schwerpunkt auf Workshops und nicht auf Vorträgen liegt. Seit der HIP2 sind wir in das Falkenzentrum Süd gezogen, da wir dort mehr Platz als in den eigenen Räumlichkeiten haben. Die HIP zeichnet eine gemütliche Atmosphäre, Frühstück den ganzen Tag, verschiedene Workshop- und Hands-On-Runden und natürlich Hack und Hacken aus. Und keine Sorge: wir können auch vegan! :)
## Mehr Input!
Damit uns dies alles gelingt, rufen wir zur Beteiligung auf. Wir sind auf euren Input und euer Engagement angewiesen. Daher haben wir nun unseren [Call for Participation](https://fahrplan.hackimpott.de/hip3/cfp) veröffentlicht, welcher auf eure Teilnahme wartet.
## Mehr Input'!'
Damit uns dies alles gelingt, rufen wir zur Beteiligung auf. Wir sind auf euren Input und euer Engagement angewiesen. Daher haben wir nun unseren Call for Participation veröffentlicht, welcher auf eure Teilnahme wartet.
Jeder kann hacken, da sind wir fest von überzeugt in der Regel gibt es auch Leute, die genau dein Spezialgebiet interessant finden. Es geht dabei nicht um den perfekten Vortrag oder Workshop, sondern um etwas zu machen. Thematisch setzen wir dabei keine Grenzen.
In den letzten Jahren gab es Docker- und Git-Workshops, Pixelart mit Bügelperlen, Foodhacking, VR und vieles mehr. Wir zwingen niemanden, einen Workshop zu halten. Aber wir freuen uns über jeden (auch jeden Vortrag), denn alles steht und fällt mit dem Engagement der Teilnehmer.
## Mehr Output!
Wenn ihr euch mehr Informationen einholen wollt, könnt ihr dies auf [unserer Webseite](https://hackimpott.de) tun, weiterhin findet ihr noch einiges in unserem [Wiki](https://wiki.hackimpott.de). Dort würden wir uns auch über ein paar Infos zu eurer Einreichung freuen!
## Mehr Output'!'
Wenn ihr euch mehr Informationen einholen wollt, könnt ihr dies auf [unserer Webseite](https://hackimpott.de) tun. Dort würden wir uns auch über ein paar Infos zu eurer Einreichung freuen!
Ansonsten informieren wir euch auch regelmäßig via [Twitter](https://twitter.com/HackImPott) und [Mastodon](https://chaos.social/@hackimpott) über Neuerungen.
Tickets für die HIP3 wird es Anfang Januar nach dem 35c3 geben, haltet
dazu die Augen in der KW2 offen. Keine Sorge, die Tickets werden
rechtzeitig angekündigt.
Wir würden uns freuen, euch als HIPster begrüßen zu dürfen!
Wir würden uns freuen, euch als HIPster begrüßen zu dürfen!

View File

@ -9,6 +9,6 @@ Der Chaostreff Recklinghausen lud vom 5. bis 7. Juli alle galaktische Entitäten
![Quelle: Chaospott](/media/2019-07-20/sommerfest-c3re-00.jpg)
*Foto: Chaospott*
Seit 2015 ist die [Hackerhütte](https://wiki.c3re.de/index.php?title=Hackerspace) des [c3RE](https://www.c3re.de/) der Anlaufpunkt für technikinteressierte Menschen im Kreis Recklinghausen. Während des Sommerfests konnten sich die Gäste das alte und in die Jahre gekommene Zechengelände anschauen. Besonders die Schalt- und Steuertafeln des Grubenlüfters und der Fördermaschine waren beliebte Fotomotive und boten einen Eindruck der damaligen Technik. Neben der abenteuerlichen Geländeführung standen Workshops und Vorträge zu den Themen LoRaWAN, LightPainting und Bienenzucht auf dem Programm.
Seit 2015 ist die [Hackerhütte](https://wiki.c3re.de/) des [c3RE](https://www.c3re.de/) der Anlaufpunkt für technikinteressierte Menschen im Kreis Recklinghausen. Während des Sommerfests konnten sich die Gäste das alte und in die Jahre gekommene Zechengelände anschauen. Besonders die Schalt- und Steuertafeln des Grubenlüfters und der Fördermaschine waren beliebte Fotomotive und boten einen Eindruck der damaligen Technik. Neben der abenteuerlichen Geländeführung standen Workshops und Vorträge zu den Themen LoRaWAN, LightPainting und Bienenzucht auf dem Programm.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die äußerst freundliche Gastfreundschaft und empfehlen den Besuch des [c3RE](https://www.c3re.de/).

View File

@ -5,6 +5,8 @@ date: 2019-10-16 20:58:15
---
Es gibt Neuigkeiten vom Maschinendeck! In den vergangenen Wochen und Monaten wurde fleißig an Projekten gebastelt, Geräte angeschafft und an der Infrastruktur des Clubs gewerkelt.
### Werkstatt
![Quelle: Chaospott](/media/2019-10-16/maschinendeck-berichtet-labornetzteil.jpg)
*Foto: Chaospott*
@ -20,9 +22,11 @@ Auch das Fablab konnte durch eine Spende um einen [Ultimaker 3](https://dokuwiki
Die Aktoren und Sensoren in unserem mqtt-Netzwerk wurden um eine Steuerungsmöglichkeit der Heizungsventile und die Erfassung der CO²-Konzentration erweitert. Die CO²-Konzentration wird über ein Messgerät der Firma Dostmann ermittelt, welche kontinuierlich den Kohlenstoffdioxidgehalt misst und die Werte an einen Raspberry Pi überträgt. Dieser stellt die Werte per [mqtt](https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT) im lokalen Netz zur Verfügung. Zur Steuerung der Heizung haben wir motorbetriebene Heizungsventile angeschafft, welche über ein Bluetooth-Interface verfügen. Auch hier wird ein Raspberry Pi eingesetzt, um mqtt-Nachrichten per Bluetooth an die Ventile weiterzureichen. Beide mqtt-Endpunkte wurden in den letzten Monaten erfolgreich getestet, sodass nach und nach die anderen Räume damit ausgestattet werden.
Der Pottbot wurde wieder in Betrieb genommen. Einer unserer Nachwuchshacker hat einen Bot programmiert, der Termine aus unserem Kalender per [Twitter](https://twitter.com/chaospott) ankündigt. Darüber hinaus macht der Bot noch wöchentlich auf Clubdienste aufmerksam, die aus einer Liste zufällig ausgewählt werden. Bis jetzt enthält die Liste unsere [Statusseite](https://chaospott.de/status.html), den [Podcast](https://podcast.chaospott.de/), die Chaospatinnen, eine Übersicht über unsere [Mailinglisten](https://lists.chaospott.de/listinfo/discuss) und den [Kalender](https://chaospott.de/calendar.html).
Der Pottbot wurde wieder in Betrieb genommen. Einer unserer Nachwuchshacker hat einen Bot programmiert, der Termine aus unserem Kalender per [Twitter](https://twitter.com/chaospott) ankündigt. Darüber hinaus macht der Bot noch wöchentlich auf Clubdienste aufmerksam, die aus einer Liste zufällig ausgewählt werden. Bis jetzt enthält die Liste unsere [Statusseite](https://chaospott.de/status.html), den [Podcast](https://podcast.chaospott.de/), die Chaospatinnen, eine Übersicht über unsere [Mailinglisten](https://lists.chaospott.de/postorius/lists/) und den [Kalender](https://chaospott.de/calendar.html).
### Türbuttons
![Quelle: Chaospott](/media/2019-10-16/maschinendeck-berichtet-tuer-buttons.jpg)
*Foto: Chaospott*
Neben dem Twitterbot wurden auch die Türtaster im OG wieder in Betrieb genommen. Die Bedienung hat sich leicht verändert. Durch einen Tastendruck wählt man die obere oder untere Tür aus. Die zwei übrigen Taster leuchten in rot und grün auf. Ein Druck auf den roten Taster schließt die Tür. Wenn man den grünen Taster wählt, wird die Tür geöfffnet. Die Hardware wurde um eine Entprellung der Taster erweitert.
Neben dem Twitterbot wurden auch die Türtaster im OG wieder in Betrieb genommen. Die Bedienung hat sich leicht verändert. Durch einen Tastendruck wählt man die obere oder untere Tür aus. Die zwei übrigen Taster leuchten in rot und grün auf. Ein Druck auf den roten Taster schließt die Tür. Wenn man den grünen Taster wählt, wird die Tür geöfffnet. Die Hardware wurde um eine Entprellung der Taster erweitert.

View File

@ -9,6 +9,6 @@ Der [CCCFFM](https://ccc-ffm.de/) ist 10 Jahre alt geworden. Am 03. Oktober 2009
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2019-11-16/10-jahre-cccffm.jpg)
*CCCFFM [Chaospott](https://chaospott.de) [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Am 16. November stand die Geburtstagfeier auf dem Programm, zu der die Chaosfamilie geladen ist war. Wir haben das Wochenende ein [Essen auf Rädern](https://dokuwiki.chaospott.de/events:essen_auf_radern:start) nach Frankfurt unternommen, um mit den Freunden zu feiern. Wir gratulieren euch herzlich zum 10. Geburtstag und wünschen euch alles Gute für die kommenden 10 Jahre.
Am 16. November stand die Geburtstagfeier auf dem Programm, zu der die Chaosfamilie geladen ist war. Wir haben das Wochenende ein [Essen auf Rädern](https://wiki.chaospott.de/events:essen_auf_radern:start) nach Frankfurt unternommen, um mit den Freunden zu feiern. Wir gratulieren euch herzlich zum 10. Geburtstag und wünschen euch alles Gute für die kommenden 10 Jahre.
Euer Chaospott.

View File

@ -4,18 +4,18 @@ title: "OWASP Stammtisch"
date: 2019-11-16 15:38:00
categories: owasp
---
Der OWASP Ruhrpott Stammtisch lädt am 25.11.2019 um 18:30 zum nächsten Workshop in die Räumlichkeiten des Chaospott in Essen ein.
Der OWASP Ruhrpott Stammtisch lädt am 25.11.2019 um 18:30 Uhr zum nächsten Workshop in die Räumlichkeiten des Chaospott in Essen ein.
In diesem Workshop wird es darum gehen, verschiedene Schutzmaßnahmen in Microsoft Windows zu identifizieren und zu umgehen, um anschließend eigene Programme ausführen zu können. Die Teilnehmer können nach einer kurzen Einführung die verschiedenen Wege direkt an einer virtuellen Maschine ausprobieren.
Die Themengebiete sind:
* Kiosk Bypass
* Software Restriction Policies
* AppLocker
* Kiosk Bypass
* Software Restriction Policies
* AppLocker
Für den Workshop wird ein Laptop mit installiertem VirtualBox (oder ähnlich) benötigt.
Eine Anmeldung für den Workshop ist nicht nötig, jedoch bitten wir darum euch im [Meetup](https://www.meetup.com/de-DE/OWASP-Germany-Stammtisch-Ruhrpott/events/263581050/) einzutragen, damit genügend Platz für alle Teilnehmer zur Verfügung steht.
Eine Anmeldung für den Workshop ist nicht nötig, jedoch bitten wir darum euch im Meetup einzutragen, damit genügend Platz für alle Teilnehmer zur Verfügung steht.
Nähere Informationen zu den Workshops, Terminen und Treffpunkten findet Ihr wie gewohnt auf unserer [Webseite](https://www.owasp.org/index.php/OWASP_German_Chapter_Stammtisch_Initiative/Ruhrpott).
Nähere Informationen zu den Workshops, Terminen und Treffpunkten findet Ihr wie gewohnt auf unserer [Webseite](https://www.owasp.org/index.php/OWASP_German_Chapter_Stammtisch_Initiative/Ruhrpott).

View File

@ -58,8 +58,6 @@ Ein Projekt der [Haecksen](https://www.haecksen.org/) hat sich das Ziel gesetzt,
Mit dem Beginn der Veranstaltung wird selbstverständlich auf den verschiedensten Kanälen über den Chaos Communication Congress berichtet. Wir haben verschiedene Beiträge zum 36C3 zusammengetragen.
* [Teckids](https://www.teckids.org/de/neuigkeiten/2020/01/09/hacknfun-x-mas-edition-2019/) (Blogbeitrag)
* [Hacksaar](https://www.hacksaar.de/aachen-an-der-saar-auf-dem-36c3/) (Blogbeitrag)
* [Verschwörhaus](https://verschwoerhaus.de/resource-exhaustion-wir-waren-auf-dem-36c3/) (Blogbeitrag)

View File

@ -5,4 +5,4 @@ date: 2020-01-24 21:27:42
---
Am 11. Februar steht bei vielen Initiativen, welche sich mit dem Internet verbunden fühlen, der „Safer Internet Day“ auf dem Programm. Der Safer Internet Day findet seit 2008 statt und wird in Deutschland von [klicksafe](https://klicksafe.de) koordiniert.
In Kooperation mit der Stadtbücherei Bochum tragen wollen wir mit einem Workshop für eine „langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz“ ([Wikipedia, 2020](https://de.wikipedia.org/wiki/Safer_Internet_Day)) der Nutzeninnen und Nutzern des Internets beitragen. Der Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ beginnt um 18:30 Uhr in der Stadbücherei Bochum und dauert ca. zwei Stunden. Weitere Informationen und die Anmeldung feindet sich auf der Seite der [Stadbücherei](https://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2020/sid-veranstaltungen-2020/bochum-sach-mal-wie-geht-digitale-selbstverteidigung-in-kooperation-mit-chaos-computer-club-essen/).
In Kooperation mit der Stadtbücherei Bochum tragen wollen wir mit einem Workshop für eine „langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz“ ([Wikipedia, 2020](https://de.wikipedia.org/wiki/Safer_Internet_Day)) der Nutzeninnen und Nutzern des Internets beitragen. Der Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ beginnt um 18:30 Uhr in der Stadbücherei Bochum und dauert ca. zwei Stunden. Weitere Informationen und die Anmeldung findet sich auf der Seite der Stadbücherei.

View File

@ -5,9 +5,9 @@ date: 2020-02-02 10:29:00
categorie: Essen auf Rädern
---
Der Chaostreff Recklinghausen ist 5 Jahre alt geworden. Seit 2015 ist die [Hackerhütte](https://wiki.c3re.de/index.php?title=Hackerspace) des [c3RE](https://www.c3re.de/) der Anlaufpunkt für technikinteressierte Menschen im Kreis Recklinghausen.
Der Chaostreff Recklinghausen ist 5 Jahre alt geworden. Seit 2015 ist die [Hackerhütte](https://wiki.c3re.de) des [c3RE](https://www.c3re.de/) der Anlaufpunkt für technikinteressierte Menschen im Kreis Recklinghausen.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2020-02-02/2020-02-02-5jahre-c3re.jpg)
*Cyberalarm [Chaospott](https://chaospott.de) [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Wir gratulieren euch herzlich zum 5. Geburtstag und wünschen euch alles Gute für die kommenden 5 Jahre.
Wir gratulieren euch herzlich zum 5. Geburtstag und wünschen euch alles Gute für die kommenden fünf Jahre.

View File

@ -4,11 +4,11 @@ title: "Workshop an der UDE"
date: 2020-03-08 13:21:00
categorie: cms
---
Am 29. Februar haben wir unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb.uni-due.de/) an der Universität Duisburg-Essen mit einem Workshop fortgesetzt. Im Rahmen der Workshopreihe „Digitale Selbstverteidigung“ haben wir uns an diesem Wochenende mit drei Themen beschäftigt. Zu Beginn des Workshops haben wir den Begriff Medienkompetenz verortet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Medienkompetenz grundsätzlich der „Fähigkeit kritisch zu Denken“ ([Weizenbaum](https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Weizenbaum), 2000) entspricht.
Am 29. Februar haben wir unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb-ude.de/de) an der Universität Duisburg-Essen mit einem Workshop fortgesetzt. Im Rahmen der Workshopreihe „Digitale Selbstverteidigung“ haben wir uns an diesem Wochenende mit drei Themen beschäftigt. Zu Beginn des Workshops haben wir den Begriff Medienkompetenz verortet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Medienkompetenz grundsätzlich der „Fähigkeit kritisch zu Denken“ ([Weizenbaum](https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Weizenbaum), 2000) entspricht.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2020-03-08/2020-03-08-cms-ude.jpg)
*Workshop an der UDE [Chaospott](https://chaospott.de) [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Der praktische Teil des Workshops beschäftigte sich mit der Frage, wie man Passwörter erstellt und verwaltet, um im Alltag sinnvolle und merkbare Passwörter nutzen zu können. Zum Abschluss des Tages haben wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert, welche Daten uns als Person ausmachen und wie sensibel wir mit diesen Daten umgehen. Dazu konnten wir in groben Zügen skizzieren, wie soziale funktionieren und welche Kosten für den Betrieb anfallen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung und freuen uns, dass das Zentrum für Lehrerbildung den Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ auch in das [Programm](https://zlb.uni-due.de/buat/) des Sommersemesters aufgenommen hat.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung und freuen uns, dass das Zentrum für Lehrerbildung den Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ auch in das [Programm](https://zlb-ude.de/de/termine/basic-und-advanced-training) des Sommersemesters aufgenommen hat.

View File

@ -1,13 +0,0 @@
---
layout: post
title: "Chaostreff online über BigBlueButton"
date: 2021-01-25 13:37:23
---
Der Chaostreff findet ab sofort über BigBlueButton statt. Dort gibt es die Möglichkeit, neben der Sprachübertragung auch die Webcam zu benutzen oder den Bildschirm zu teilen.
Die Kurzvorträge „Petit Foo“ finden weiterhin mittwochs um 20:00 Uhr statt.
Unseren Big Blue Button-Server erreicht ihr unter [treff.chaospott.de](https://treff.chaospott.de/). Zur Teilnahme genügt ein moderner Webbrowser, ihr müsst keine weitere Software installieren.
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne an die [Chaospatinnen](mailto:chaospatinnen@chaospott.de) wenden.

View File

@ -5,9 +5,9 @@ date: 2021-02-02 11:00:00
---
Der Chaospott wurde in den „[Werkstattberichten](https://heise.de/-5002348)“ von Heise erwähnt. Es werden die Clubräume, Projekte und Initiativen vorgestellt. Besonders wird unser Mittwochstreff mit der Vortragsreihe „Petit Foo“ und der Podcast „Sibyllinische Neuigkeiten“ hervorgehoben.
Der Chaostreff findet mithilfe von [Big Blue Button](https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton) im Cyberspace statt. Dort gibt es die Möglichkeit, neben der Sprachübertragung auch die Webcam zu benutzen und den Bildschirm zu teilen.
Der Chaostreff findet mithilfe von [BigBlueButton](https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton) im Cyberspace statt. Dort gibt es die Möglichkeit, neben der Sprachübertragung auch die Webcam zu benutzen und den Bildschirm zu teilen.
Der Big Blue Button-Server ist unter [treff.chaospott.de](https://treff.chaospott.de) zu erreichen. Vorträge beginnen um 20 Uhr.
Der Big Blue Button-Server ist unter treff.chaospott.de zu erreichen. Vorträge beginnen um 20 Uhr.
Zur Teilnahme genügt ein moderner Webbrowser, ihr müsst keine weitere
Software installieren. Anders als im Artikel dargestellt wird kein Mumble mehr benötigt. Wenn ihr euch für unsere Jugendarbeit, das Geschehen im Club oder Themen rund um die Technik interressiert, dann seid ihr herzlich willkommen. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne an die <chaospatinnen@chaospott.de> wenden.

View File

@ -9,7 +9,7 @@ In den ersten Tagen des Februars waren wir zu Gast an der UDE und konnten die er
### Zu Gast an der UDE
Am vergangenen Wochenende konnten wir unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb.uni-due.de/) der Universität Duisburg-Essen fortsetzen. Im Rahmen der Workshopreihe „Digitale Selbstverteidigung“ bewegten wir uns an diesem Wochenende vorwiegend im Themenkomplex Passwörter.
Am vergangenen Wochenende konnten wir unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb-ude.de/de) der Universität Duisburg-Essen fortsetzen. Im Rahmen der Workshopreihe „Digitale Selbstverteidigung“ bewegten wir uns an diesem Wochenende vorwiegend im Themenkomplex Passwörter.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2020-03-08/2020-03-08-cms-ude.jpg)
*Workshop an der UDE [Chaospott](https://chaospott.de) [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*

View File

@ -1,13 +0,0 @@
---
layout: post
title: "Ständiger Treff im Mumble"
date: 2021-03-24 15:23:42
---
Du möchtest dich auch außerhalb unserer regulären Treffen mit Gleichgesinnten über spannende Themen unterhalten? Kein Problem! Auf unserem Mumble-Server finden jeden Tag Treffen statt.
Die Themen werden von den Teilnehmern bestimmt und reichen vom Reparieren alter Laptop-Hardware über Erfahrungen beim Serverbetrieb hin zu verschiedensten anderen Projekten. Vielleicht finden sich auch Interessenten für dein Thema oder Projekt, wenn du eins mitbringst.
Ob sich gerade Personen auf unserem Mumble-Server aufhalten, kannst du oben in der Leiste sehen. Für eine Anleitung zur Einrichtung kannst du in unser [Wiki](https://wiki.chaospott.de/infrastruktur:netzwerk:mumble:start) schauen.
Jeden Mittwoch findet der traditionelle Chaostreff mit Petit Foo Kurzvortrag über Big Blue Button statt. Das Big Blue Button erreichst du unter [treff.chaospott.de](https://treff.chaospott.de).

View File

@ -5,7 +5,7 @@ date: 2021-09-20 09:00:00
categories: CmS
---
In der ersten Septemberwoche haben wir an zwei Tagen mit allen neu eingeschulten 5er Klassen des Steinbart-Gymnasiums in Duisburg Workshops im Rahmen von „Chaos macht Schule“ durchgeführt.
In der ersten Septemberwoche haben wir an zwei Tagen mit allen neu eingeschulten 5er Klassen des [Steinbart-Gymnasiums](https://steinbart-gymnasium.de/) in Duisburg Workshops im Rahmen von „Chaos macht Schule“ durchgeführt.
Schwerpunkte waren hierbei der Umgang mit sozialen Netzwerken und die Grundzüge der digitalen Selbstverteidigung. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler in groben Zügen den Aufbau von sozialen Medien und die daraus resultierenden Kosten. „Wenn etwas umsonst ist, bist Du das Produkt.“ war hierbei eine der Kernaussagen. Außerdem erarbeiteten wir gemeinsam mit den Klassen Strategien, um ein vernünftiges Miteinander in Chats, Gruppen-Chats und auf anderen digitalen Kommunikationswegen zu gewährleisten.

View File

@ -9,7 +9,7 @@ In den vergangenen Monaten wurde im Chaospott an vielen Stellen gewerkelt, von d
### Chaos macht Schule
Im Januar konnten wir unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb.uni-due.de/buat/) der Universität Duisburg-Essen fortsetzen und den Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ als Onlineseminar anbieten. Rund 30 Lehramtsstudierende nahmen an der vierstündigen Veranstaltung zur Förderung der Medienkompetenz in den Bereichen Passwortsicherheit, Umgang mit sozialen Netzwerken und Onlinetools für den Unterricht teil. Eine Linksammlung findet ihr [hier](https://md.chaospott.de/s/digitale-selbstverteidigung) und die Folien zum Workshop findet ihr in unserer [Wolke](https://cloud.chaospott.de/s/ABAitbW7EaPCKj3). Bei Fragen oder Anregungen ist das Team von Chaos macht Schule unter [schule@chaospott.de](mailto:schule@chaospott.de) zu erreichen. Wir freuen uns auch über helfende Hände.
Im Januar konnten wir unsere Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb-ude.de/de) der Universität Duisburg-Essen fortsetzen und den Workshop „Digitale Selbstverteidigung“ als Onlineseminar anbieten. Rund 30 Lehramtsstudierende nahmen an der vierstündigen Veranstaltung zur Förderung der Medienkompetenz in den Bereichen Passwortsicherheit, Umgang mit sozialen Netzwerken und Onlinetools für den Unterricht teil. Eine Linksammlung findet ihr [hier](https://md.chaospott.de/s/digitale-selbstverteidigung) und die Folien zum Workshop findet ihr in unserer [Wolke](https://cloud.chaospott.de/s/ABAitbW7EaPCKj3). Bei Fragen oder Anregungen ist das Team von Chaos macht Schule unter [schule@chaospott.de](mailto:schule@chaospott.de) zu erreichen. Wir freuen uns auch über helfende Hände.
### PetitFoo

View File

@ -24,4 +24,39 @@ In der näheren Umgebung finden an folgenden Orten Repaircafés statt:
* Bochum - [das Labor](http://repaircafe-bochum.de/)
* Wuppertal - [/dev/tal](https://www.devtal.de/blog/reparatur-cafe/)
Eine Übersicht über weitere Repaircafés findet sich [hier](https://www.reparatur-initiativen.de/seite/online-reparaturcafe).
Eine Übersicht über weitere Repaircafés findet sich [hier](https://www.reparatur-initiativen.de/).
## Update Dezember 22
Mit etwas Löterfahrung und den passenden Ersatzteilen konnten wir einen Drucker und ein Fahrradrücklicht reparieren. Bei dem Drucker war die USB-Buchse von der Steuerplatine abgerissen. Die Überreste des Steckers wurden mit einem Entlötkolben entfernt und ein neuer Stecker eingelötet.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-10-14/drucker-ruecklicht.jpg)
*Geöffnetes Rücklicht und Steuerplatine eines Druckers. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Für das Rücklicht musste ein passender Kondensator bestellt werden, um die Standlichtfunktion zu reparieren. Der Radfahrer ist nun auch wieder beim Warten an einer Ampel erkennbar.
## Update Juli 23
In den vergangenen Tagen wurden in unserem Repaircafé Gegenstände vor dem Schrott bewahrt. Zuerst lag ein Controller einer Spielekonsole auf der Werkbank des Elektroniklabors. Für das Fehlerbild, Rennwagen fahren im Lieblings-Rennspiel eigenständig in eine Richtung, war die Ursache nach einer kurzen Recherche schon gefunden. Der Analogstick geht bei diesen Geräten schnell kaputt und muss mit wenigen Handgriffen getauscht werden. Nachdem der Controller wieder zusammengebaut war, musste er noch einmal kalibriert werden.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-10-14/joycon-repair.jpg)
*Controller einer Spielekonsole. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Nachdem der Controller wieder ordnungsgemäß funktioniert, wurde noch die Klappe eines Gefrierschranks repariert. Hier war auf einer Seite die Halterung herausgebrochen. Mit einer Stützplatte aus dem 3D-Drucker und einem 2-Komponentenkleber war auch dieser schnell behoben.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-10-14/klappe-gefrierschrank.jpg)
*Klappe einer Gefriertruhe. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
## Update Oktober 23
Ein Globus mit defekter Beleuchtung hat den Weg in unsere Werkstatt gefunden. Die Aufnahme des Leuchtmittels war gebrochen. Da die Ersatzhalterung vorwiegend aus eimem Zylinder besteht, konnte das entsprechende 3D-Modell in wenigen Minuten erstellt werden. Während der 3D-Drucker das Bauteil ausdruckte, wurde das ebenfalls defekte Leuchtmittel getauscht und der Kleber zur Fixierung angerührt. Nun kann man auch wieder in den Abendstunden über die Vor- und Nachteile der Marcator-, Peters- und Hammer-Projektion diskutieren.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-10-14/globus.jpg)
*Reparatur eins Globus. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Neben dem Globus konnten wir im Repaircafé weitere Modelle mit wenigen Handgriffen reparieren. Die einzelnen Knochen eines Skelett-Modells waren an den Gelenken gebrochen. Kleber und neue Splinte sorgen wieder für eine feste Verbindung. Außerdem haben wir den „Leiser-Knopf“ einer Toniebox ausgetauscht, was den Eltern der Besitzerin sichtlich Freude bereitete.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-10-14/tonie-skelett.jpg)
*Elektronik Lautstärkeregelung. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Wir wünschen viel Spaß mit den reparierten Gegenständen. Auf dass sie noch lange ihren Dienst tun.

View File

@ -0,0 +1,16 @@
---
layout: post
title: "Cryptoparty"
date: 2023-03-11 18:00:00
categories: Cryptoparty
---
„Bitte geben Sie ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen, einer Zahl, einem Großbuchstaben und einem Sonderzeichen ein“. Dies ist eine alltägliche Aufforderung bei der Verwendung von Computern und Internet.
Doch wie geht man mit den Passwörtern für sein Telefon, Computer und Dienstleistungen im Internet korrekt um? - Auf diese Frage gibt der Chaos Computer Club Essen im Rahmen eines Workshops eine Antwort.
Der Workshop findet am **Dienstag, dem 28. März 2023** um 19 Uhr in den Räumen des foobar e.V. in der Sibyllastraße 9 in Essen statt. Vorgestellt werden mehrere Methoden zur Generierung und Verwaltung von Passwörtern. Wir werden klären, was sichere Passwörter ausmacht, warum diese notwendig sind und wie man diese erstellt und verwaltet. Vorwissen ist hilfreich, wird aber nicht vorausgesetzt. Die Veranstaltung wendet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die sich mit dem Thema bisher wenig oder nie beschäftigt haben. Wer sich für die Thematik sichere Passwörter, deren praktische Handhabung und deren Verwaltung interessiert, ist herzlich eingeladen, den ca. zweistündigen Workshop zu besuchen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Da das Platzangebot in den Räumen begrenzt ist, bitten wir um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an **cryptoparty@chaospott.de**.
**Aktualisierung 27. März:** Die Cryptoparty muss leider ausfallen und wird zu einem anderen Termin wiederholt.

View File

@ -0,0 +1,22 @@
---
layout: post
title: "Keiner hackt feiner! Besucht uns am internationalen Tag des offenen Hackerspaces"
date: 2023-03-13 13:37:00
categories: event
---
Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr wollen wir darauf aufbauen: Wir öffnen am 25. März in über sechzig Hackerspaces wieder die Türen und laden Neugierige und Wissbegierige ein, uns in unseren natürlichen Habitaten zu besuchen.
Zum zehnjährigen Jubiläum des Internationalen Tags des offenen Hackerspaces lädt der Chaos Computer Club (CCC) am Samstag, 25. März 2023, ein, auch hierzulande mit echten Nerds und Hackerinnen zusammenzukommen und dabeizusein, wenn wir mit Euch gemeinsam Hardware und Hackingmythen zerlegen. Wer sich selbst ein Bild machen will, sollte vorbeikommen.
Auch in diesem Jahr wollen wir uns vorstellen, unsere Werkstätten öffnen, unsere vielfältigen Projekte sowie elektronische und mechanische Spielereien zeigen, mit Euch bei Mate oder Brause über die sozialen Folgen technischer Entwicklungen fachsimpeln oder einfach nur gemeinsam still oder aufgeregt Computern beim Dinge ausrechnen zuschauen.
In mehr als einem [halben Dutzend Ländern werden Hackerspaces mitmachen und ihre Tore öffnen](https://umap.openstreetmap.fr/de/map/tag-der-offenen-hackspaces_786704). Auf der Karte findet Ihr jeweils Links zu den teilnehmenden Spaces.
Dabei sein könnt ihr in sechzig Städten von A wie Aachen bis Z wie Zürich, nämlich in Aachen, Aalen, Andernach, Aschaffenburg, Augsburg, Backnang, Bamberg, Basel, Bayreuth, Berlin, Bern, Bielefeld, Bochum, Chemnitz, Coburg, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Flensburg, Frankfurt, Freiburg, Fulda, Fürth, Gera, Gotha, Halle, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Hildesheim, Hilpoltstein, Kaiserslautern, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Lübeck, Mannheim, Marburg, Münster, Neuss, Nürnberg, Offenburg, Oldeburg, Paderborn, Ransbach-Baumbach, Rotterdam, Schwerin, Siegen, Stralsund, Tübingen, Uppsala, Villingen-Schwenningen, Wien, Wiesbaden, Wuppertal, Würzburg und Zürich.
Dabei sind die Hackerspaces so divers wie die Städte, in denen sie gewachsen sind, und wie die Leute, die in ihnen heimisch geworden sind und Ihr könnt der Anstoß für eine ganz eigene Forschungs-, Bastel- oder Philosophie-Nische in Erfas oder Chaostreffs in Eurer Nähe werden. Denn diese Spaces stehen für einen kreativen Umgang mit Technik, sind aber auch Orte, um endlich normale Leute zu treffen.
Auch wir im Chaospott werden unsere Türen **am 25. März von 13:00-20:00 Uhr öffnen**. An einem detaillierten Programm feilen wir noch und werden es demnächst hier in unserem Logbuch veröffentlichen. Beim letzten Tag der offenen Tür [gab es viel zu erleben](https://chaospott.de/2022/09/03/offene-tueren.html).
Wir freuen uns auf euch!

View File

@ -0,0 +1,14 @@
---
layout: post
title: "Besuch in Kopenhagen"
date: 2023-04-11 14:38:00
---
Über die Ostertage haben zwei Chaospottler eine Reise nach Kopenhagen unternommen und während des Aufenthalts in der dänischen Hauptstadt auch den örtlichen Hackerspace besucht. Das „[Labitat](https://labitat.dk/)“ liegt recht zentral in der Stadt und ist fußläufig gut zu erreichen. Stilecht liegen die Clubräume in der Kelleretage eines größeren Gebäudes in der [H. C. Ørsteds Vej 5](https://www.openstreetmap.org/?mlat=55.6763&mlon=12.5456#map=15/55.6763/12.5456). Für alle überraschend erfolgte die Begrüßung und kleine Führung, auch zum Club-eigenen Bunker, auf Deutsch - ein Kaltgetränk inklusive. Es fühlte sich wie Zuhause an.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-04-11/labitat.jpg)
*Besuch im Labitat. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Neben einem großen Elektroniklabor gab es noch eine Werkstatt und eine super gemütliche Küche mit angeschlossener Lounge. Insgesamt können sich Technikinteressierte auf 210 m² austoben. Besonders interessant fanden wir das elektronische Bezahlsystem für die Getränke, welches aus einer Kombination aus ncurses-Interface und EC-Lesegerät besteht.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und freuen uns auf Besuch aus Kopenhagen.

View File

@ -0,0 +1,20 @@
---
layout: post
title: "EH20 - back to root"
date: 2023-04-24 14:33:42
---
Die CCCHamburger verwandeln Ostern in einen Jubiläums-Hackevent. Chaos kommt von nah und fern. Chaospott Essen ist gut vertreten, die Sondermarke “Chaospost” zieht viele Interessierte ans Ende des langen Ganges mit Eventphone, Haecksenversammlung und rotierendem Spiegelkunstwerk, durch die geheimnisvollen Kampnagel-Hallen. KI-Lichtschauer, creative Installationen, Immerfrühstück und gute Stimmung lassen mit Macht die Coronazeiten Vergangenheit sein.
Und sie sind alle wieder da, kleiner Congress, Ausblick aufs Camp. Soo viele wiedertreffen. Mehr Workshops, das Ansinnen geht auf: Einem Lötworkshop und blinkenden Selbstbauplatinen zu entgehen, bedarf Vorsatzes; das angekündigte Weniger an Vorträgen habe ich erfreut vermisst. Tickets gab es im Vorverkauf fast genug, einfacher als Merch.
Bemängelt wird das weiter sinkende Engelengagement, traurig, vielleicht auch der Überschneidung der meisten Engelschichten mit Workshops etc. geschuldet.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-04-24/easterhegg20.jpg)
*Easterhegg20. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Rar und wundervoll von chaosnahen Entitäten initiierte Hackertouren: Historische Druckerei um Fairydust-Postkarten selbst zu fertigen im Arbeitsmuseum; der Abhör-Fischtrawler MS Stubnitz, der große Laser, maritime Dinge.
Vor lauter Sinneseindrücken wirken die großen Räume voll mit normalen Menschen und besonderen Entitäten beruhigend und heimelig schützend. Spaßbremse Hamburger Preise bei der Suche nach Unterkunft gehackt: Sehr gut, freundlich, komfortabel und rund um die Uhr(!) im wenige-Minuten-Takt aus der Jarrestrasse erreichbar: Jugendherberge Stintfang.
Was sich hackt, das sieht sich: Bis zum nächsten EH in einem verbundenen Osternest.
Viele Grüße
mutant

View File

@ -0,0 +1,20 @@
---
layout: post
title: "GPN 21"
date: 2023-06-23 14:33:42
---
Es ist wieder Gulauschzeit!
Über Fronleichnam wieder einige Mitglieder aus dem Chaospott zur [Gulasch-Programmier-Nacht](https://gulas.ch/) nach Karlsruhe gefahren. Der Entropia e.V. hatte in die Lichthöfe der [HfG Karlsruhe](https://hfg-karlsruhe.de/) zum Hacken, Fachsimpeln und Gulasch geladen.
Neben dem umfangreichen [Vortragsprogramm](https://media.ccc.de/c/gpn21) und einem großen Hackcenter gab es einen großen Outdoorbereich. Auf der Wiese vor den Gebäuden befand sich das Waffel-Operation-Center, die Gulaschküche und der Getränke-Lieferdienst via Bollerwagen.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-06-23/gpn21.jpg)
*GPN21. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Neben dem typischen Abnerden im Hackcenter haben Mitglieder auch wieder das Postamt der [Chaos Post](https://chaospost.de/) mit aufgebaut und betrieben. Die Chaos Post hat wieder tausende Postkarten mit neuen Motiven gestempelt, sortiert und ausgetragen.
Neben vielen Grußkarten in alle Welt und Geburtstagskarten für große und kleine Hacker gab es auch jede Menge Dankeskarten für die vielen freiwilligen Helfer, Präsentatoren und Organisatoren. Auch das Online-Office wurde wieder rege benutzt.
Statistiken über die verschickten Daten, Postkarten, konsumierten Kaltgetränke und gekochten Gulaschportionen findet ihr im [Infrastructure Review](https://media.ccc.de/v/gpn21-178-infrastructure-review-closing). Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Entropia und den vielen helfenden Händen für eine großartige Veranstaltung.
Wir sehen uns auf dem [Camp](https://events.ccc.de/2023/05/29/camp23-presale)!

View File

@ -0,0 +1,14 @@
---
layout: post
title: "Workshop an der UDE"
date: 2023-06-23 14:33:42
---
Im Juni waren wir im Rahmen von „Chaos macht Schule“ zu Gast an der Universität Duisburg-Essen. Zehn Lehramtsstudierende haben in dem fünfstündigen Workshop ihre Fähigkeiten zur digitalen Selbstverteidigung erweitert.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-06-24/cms-ude.jpg)
*Workshop an der UDE. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Unseren bereits erprobten praktischen Elemente konnten wir mit einem Rollenspiel zur Erklärung eines Webseitenaufrufs erweitern. Auf die Fragen, was ein DNS-Server ist und wofür eine IP-Adresse benötigt wird, werden in diesem Teil beanwortet. Darüber hinaus haben wir mit den Themen Passwörter und Privatsphäre-Einstellungen in gängigen Telefonen beschäftigt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb-ude.de/de) und freuen uns auf den nächsten Workshop. Unsere Präsentation und weitere Materialen findet man in unserer [Linkliste](https://md.chaospott.de/digitale-selbstverteidigung).

View File

@ -0,0 +1,14 @@
---
layout: post
title: "Hack an der Ruhr"
date: 2023-06-26 10:39:23
---
An einem sonnigen Juniwochenende fand auf dem Gelände der Kulturkneipe „Auf der Heide“ wieder die „Hack an der Ruhr“ statt. Die [Un-Hack-Bar](https://www.un-hack-bar.de/) hatte zum Austausch und „Dinge tun“ eingeladen, der ca. 70 Entitäten gefolgt sind. Workshops und Vorträge wurden durch die Teilnehmenden im Stile eines Barcamps in einem groben Fahrplan festgehalten.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-06-26/hack-an-der-ruhr.jpg)
*Impressionen HadR. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Vielen Dank für die Organisation.
Glück auf!

View File

@ -0,0 +1,17 @@
---
layout: post
title: "Filmabend: All Creatures Welcome"
date: 2023-07-24 11:07:23
---
am Sonntag, dem **30. Juli** schauen wir ab **19 Uhr** „All Creatures Welcome“ von Sandra Trostel.
Der Film stellt anschaulich die Welt der Hacker dar und zeigt, was auf dem CCC-Congress und dem Chaos Communication Camp zu erleben ist. Die Dokumentation hebt besonders das Mindset der Community und den Umgang miteinander hervor.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-07-24/ACW_Aufkleber_Augen_Text.jpg)
*All Creatures Welcome. [Sandra Trostel](https://login.yoursecurecloud.de/d/cf15f3af55944792857f/) [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Der Film ist auf deutsch und englisch mit Untertiteln in der jeweils anderen Sprache. Mehr Informationen zum Film und den Trailer findet ihr hier:
[sandratrostel.de/projects/acw](https://sandratrostel.de/projects/acw/)
Gäste sind ausdrücklich erwünscht und wir zeigen euch auch gern unseren Hackerspace. Wenn es im Vorhinein Fragen geben sollte, könnt ihr auch an die [Chaospatinnen](mailto:chaospatinnen@chaospott.de?subject=AllCreaturesWelcome) wenden.

View File

@ -0,0 +1,21 @@
---
layout: post
title: "Chaos Communication Camp 2023"
date: 2023-08-30 11:07:23
---
„Endlich wieder normale Leute!” Lange erwartet war das Chaos Communication Camp (CCCamp), das vom Chaos Computer Club (CCC) veranstaltet wird und nur alle vier Jahre stattfindet. Auf dem liebevoll „Acker“ genannten Ziegeleipark versammelten sich wieder 6.000 Nerds aus aller Welt um gemeinsam ein paar Tage in einer bunten Wunderwelt der Technik zu verbringen. Denn was tagsüber wie eine Zeltstadt auf einem alten Industriegelände ausieht, verwandelt sich nach Sonnenuntergang in eine bunt blinkende Wunderwelt. Dann leuchtet das Wahrzeichen des CCC, die Fairy Dust, überall scheinen bunte Lichter, und es wundert sich keiner, warum eine Eisenbahn mit Bällebadwagen, Cocktailbar und Postamt umher fährt. Dabei wird der Zug von einem fahrenden Sofa überholt, das von einem Bobbycar gezogen wird.
Für ein paar Tage entsteht eine Welt, in der jeder das tun kann, was er oder sie schon immer tun wollte. Ohne dass dabei die Frage gestellt, ob das jetzt unbedingt notwendig oder sinnvoll ist. „Weil es geht“ ist auf dem CCCamp eine vollkommen ausreichende Begründung.
Dabei wird das Camp vorwiegend von den Teilnehmern organisiert. Ausgehend von leeren Wiesen wird zuerst Glasfaser und Strom bis an das letzte Ende des „Ackers“ verlegt. Das lockt dann die Besucher an, die kleine und große Zelte, Installationen und ganze Zeltdörfer aufbauen, bis am Ende eine riesige Zeltstadt entstanden ist. Wie üblich muss alles blinken, leuchten und funkeln. Eine Besonderheit sind die „Datenklos“. Es hat sich heraus gestellt, dass Dixie-Toiletten die günstigste Möglichkeit darstellen, teures Netzwerk-Equipment geschützt auf der Wiese aufzustellen. Mit einem Kabel bis zum nächsten Datenklo können sich die Besucher eine Glasfaserverbindung bis in ihr Zelt legen.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-08-30/cccamp.jpg)
*Eindrücke vom CCCamp23. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Wie auch wir vom Chaospott, reisen wir nicht alleine, sondern gemeinsam zum Camp. So kann man sein eigenes "Village" organisieren, mit großen Zelten, Küche, Lounge und natürlich einer großen Hacking-Area. So lohnt es sich alles mitzunehmen was das Hackerherz begehrt: 3D-Drucker, vielfältiges Werkzeug, Lötequipment und professionelle Beschallung und Beleuchtung. Und auch beim Transport lassen sich Synergieeffekte nutzen: Für den Transport fährt einfach ein LKW. Nachdem Slusheis und Pizzaöfen mittlerweile weit verbreitet sind, sind dieses Jahr auch Fritteusen und eine Softeismaschine hinzu gekommen. Der Chaospott ist Teil von Chaos West, einem Zusammenschluss aus vielen Hackerspaces in NRW. Gemeinsam haben wir ein Village für über 300 Personen aufgebaut.
Neu bei diesem Camp war das „c3sugar“-Zelt, in dem drei Slusheismaschinen, eine Softeismaschine, sowie Maschinen für Popcorn und Zuckerwatte standen und alle Nerds mit ihrer täglichen Ration Industriezucker versorgten.
Wenn es tagsüber zu heiß ist, oder man in der bunten Blinkewelt das Schlafen ganz vergessen hat, kann man tagsüber einfach in der Hängematte im Wald oder gemeinsam mit anderen Nerds im nahegelegenen See verbringen.
So ist das CCCamp nicht nur eine große Hackerveranstaltung mit vielen Workshops und Vorträgen, aber auch ein Sommerurlaub für die ganze Familie.
Wir freuen uns bereits auf das nächste große Hackercamp in 2025 in den Niederlanden!

View File

@ -0,0 +1,30 @@
---
layout: post
title: "Der Chaospott wird 0x0d"
date: 2023-09-01 14:56:42
---
Hallo Welt,
der Chaospott wird 0x0d Jahre alt und wir laden euch ein, dieses Jubiläum mit uns am **16. September** zu feiern.
In den letzten 0b00001101 Jahren ist unser Hackerspace immer weiter gewachsen. Auf zwei Etagen finden sich neben einer Lounge, der obligatorischen Elektronikwerkstatt auch eine Holzwerkstatt, eine Küche und vieles mehr. Bei unserer Feier wollen wir zeigen, was alles bei uns zu erleben ist. Wir bieten einen Lötworkshop für Erwachsene und Kinder an. Die 3D-Drucker werden laufen.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-09-01/clubgeburtstag.jpg)
*Einladung zum Clubgeburtstag. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Ab **12 Uhr** sind unsere Türen geöffnet. Den ganzen Tag über wird es Führungen durch unsere Räumlichkeiten geben. Die Workshops werden flexibel über den Tag verteilt stattfinden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir werden koffeinhaltige Kalt- und Heißgetränke sowie gebackene Süßspeisen in der Cantina haben. Gegen 19 Uhr werden wir in eine Aftershowparty übergehen. Es gibt Gerüchte über matehaltige Kaltgetränke, welche von einem Cocktailroboter serviert werden. Zudem können wichtige Business-Skills im Rahmen eines Powerpoint-Karaokes geübt werden.
## Programm
* **Um 12 Uhr** - Opening
* **Um 14 Uhr** - Vortrag: *Datenleck - Steht mir Schadensersatz zu? (Gian Piero)*
* **Ab 15 Uhr** - Workshop: *Lötprojekte LED-Stern und JouleThief*
* **Ab 15 Uhr** - Workshop: *Die Kartoffelbatterie*
* **Ab 15 Uhr** - Workshop: *Origami*
* **Ab 19 Uhr** - Aftershowparty
* **Ab 20 Uhr** - Powerpoint-Karaoke
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
EOF

View File

@ -0,0 +1,12 @@
---
layout: post
title: "Der Chaospott auf der MRMCD"
date: 2023-09-04 11:07:23
---
Unter dem Motto „Wem gehört die Wirklichkeit?“ hat sich die [MetaRheinMainChaosDays](https://mrmcd.net/) dieses Jahr mit dem Spannungsfeld zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Fake beschäftigt. So musste man aufpassen, dass man sich nicht von Fakes verwirren ließ: Beim Programm war das Opening- mit dem Closing-Event vertauscht und die Dekoration zierte viele liebevoll gestaltete Fake-Bilder. Wie erwartet, fand jedoch das Powerpoint-Karaoke statt: Hier haben die Vortragenden keine Ahnung von ihren Slides und müssen möglichst elegant improvisieren. Auch das ewige Frühstück war ganztägig verfügbar.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-09-04/mrmcd.jpg)
*Impressionen von der MRMCD. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Die Security-Konferenz MRMCD findet jedes Jahr in Darmstadt statt und beschäftigt sich mit allen Facetten der IT-Sicherheit. Neben dem umfangreichen Vortragsprogramm gab es auch zwei Hackcenter, in denen man an seinen Projekten basteln, programmieren oder am CTF-Wettbewerb teilnehmen kann. Im Innenhof gab es die Möglichkeit bei Musik gemütlich in der Sonne zu sitzen, Getränke von der Bar zu genießen oder beim „Wake Up-Stand” ausgezeichneten Kaffee zu genießen. Wer Konferenz-Kaffee kennt, weiß dieses Angebot sehr hochzuschätzen. Ein weiteres Highlight war das Konzert von [Pornophonique](https://pornophonique.de/). Wie mittlerweile üblich hat auch die [Chaos Post](https://chaospost.de/) ihr Postamt wieder aufgebaut und für analoge Kommunikation für alle Konferenzteilnehmer zur Verfügung gestellt.

View File

@ -0,0 +1,37 @@
---
layout: post
title: "Maschinendeck berichtet"
date: 2023-09-26 17:39:23
---
In den letzten Wochen sind einige Infrastruktur-Projekte fertig geworden, von denen wir an dieser Stelle berichten möchten.
### Netzwerkschrank und Router
Durch eine Spende konnten wir unseren bisherigen Netzwerkschrank durch einen deutlich größeren ersetzen. Bei der Gelegenheit haben wir die Kabelführung vereinheitlicht und den Schrank auf Rollen montiert. So können wir bei größeren Arbeiten den Schrank von allen Seiten öffnen und die Hardware warten. Außerdem haben unsere 3D-Drucker einen Netzwerkanschluss erhalten, der ein zusätzliches Switch obsolet werden lässt. Für Arbeiten direkt auf der Serverkonsole haben wir einen Bildschirm und eine Tastatur im Serverschrank platziert und im Zuge dessen unsere Proxmox Installation wieder in Stand gesetzt. Während den Umbauarbeiten im Netzwerkschrank hat auch unser Router ein Upgrade erhalten. Die recht lauten Gehäuselüfter wurden ersetzt und der RAM-Riegel eines alten Notebooks erweitert den Arbeitsspeicher des Routers.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-09-26/maschinendeck-02.jpg)
*Lüfterupgrade und Einblick ins Konsolenmuseum. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
### Konsolenmuseum
Unserem Konsolenmuseum wurde ein Nintendo DSi, eine Dreamcast und eine Lightgun für die Playstation 1 gespendet. Die Lightgun wurde bisher noch nicht ausprobiert und wartet auf den ersten produktiven Einsatz. Der DSi wurde in einen „Homebrew-Kompatiblen“ Zustand versetzt und über unseren 3D-Drucker mit einem Ständer für das Regal ausgestattet. Wenn ihr Interesse an alten Konsolen habt oder einfach nur mal eine Runde daddeln wollt, fühlt euch herzlich eingeladen vorbeizukommen.
### Schrank
Über die Jahre kommt auch mal was weg. Bei uns gibt es zwei abschließbare Schränke, zu denen wir mangels Schlüssel den Zugang verloren haben. Da wir Online Informationen dazu gefunden haben, wie die Schließung funktioniert, konnten wir das Schloss auch ohne Schlüssel öffnen und den Schließmechanismus austauschen.
### Beamerlift
Nach gut zehn Jahren Betriebszeit ist bei dem Lounge-Beamer ein Defekt aufgetreten, den wir leider nicht reparieren konnten. Nach sorgfältiger Überprüfung üblicher Ursachen mussten wir uns für eine Neuanschaffung entscheiden. Ein neues Gerät war zwar schnell gefunden, aber aktuelle Geräte passten von ihren Ausmaßen bedauerlicherweise nicht mehr unter die Beamerklappe der Pixeldecke. Nach etwas Recherche sind wir auf ein DIY-Projekt aufmerksam geworden. Der Beamerlift basiert auf einem Scherenhubtisch, welcher über zwei Gurte von einem Rolladenmotor verfahren wird. Über den Motor lassen sich einfach die Endpositionen einstellen und die Hubtischkonstruktion sorgt für die nötige Stabilität. Damit der Beamer in der korrekten Position gesichert werden kann, wurden mit dem 3D-Drucker Halterungen gedruckt, die nebenbei auch für eine bessere Luftzirkulation sorgen.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-09-26/maschinendeck-01.jpg)
*Beamerlift. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
### Automatisches Zugangssystem
Unsere Schließautomatik des Maschinendecks musste nach langjährigem Einsatz überholt werden. Durch die regelmäßige Benutzung ist die Lichtschranke eines Drehdecoders abgerissen. Mit Fingerspitzengefühl und etwas Geduld ließ sich dieser Hardwaredefekt reparieren.
### Appendix
Wer auch gern werkelt und unseren Hackerspace verbessern möchte, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Die Mailingliste und das Plenum sind geeignete Stellen, um Ideen anzubringen und gemeinsam umzusetzen.

View File

@ -0,0 +1,15 @@
---
layout: post
title: "Maustag: Wir machen mit"
date: 2023-09-27 13:37:00
---
Einmal im Jahr macht die Sendung mit der Maus Sachgeschichten im wie wir sagen "real life" erlebbar. Immer am 3. Oktober ruft die Maus zum großen Türöffnertag auf, an dem Firmen, Institute und Einrichtungen spannende Türen für große und kleine Mausfans öffnen. Auch wir nehmen am Maus-Türöffnertag teil und öffnen die Türen zu unserer Bastel- und Erfinderwerkstattt. Gemeinsam werden wir erkunden, was dort zu erleben ist. Denn dort findet man alles, was für neue Bastelprojekte benötigt wird. Wir werden auch zusammen etwas bauen: Ihr lernt den Umgang mit einem Lötkolben und jeder baut seinen eigenen LED-Stern. Der Stern kann eigenständig die Farbe wechseln und viele Stunden auf deinem Nachtschrank leuchten. Ganz kreative Mausfans können den Stern mit Maus-Motiven verzieren.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-09-27/maustag.jpg)
*LED-Stern beim Maustag 2023. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr [hier](https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2023/index.php5?detail=726712). Wir sind aber nicht alleine: Eine Übersicht über alle offenen Türen findet ihr [hier](https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2023/).
Bei Fragen schreibt uns einfache eine Mail über [info@chaospott.de](mailto:info@chaospott.de?subject=Maustag).
Wir freuen uns auf euch!

View File

@ -0,0 +1,13 @@
---
layout: post
title: Event-WLAN für „Auftakt“ Jugendfestival
date: 2023-10-18 09:00:00
categories:
---
Wie schon 2021 haben wir dieses Jahr wieder das „Auftakt“ Jugendfestival der Stadt Mülheim an der Ruhr mit einem Event-WLAN für die ca. 130 Teilnehmer unterstützt. Bei der Veranstaltung im Ringlokschuppen in Mülheim konnten die Jugendlichen mit LokalpolitikernInnen und dem Jugendstadtrat ins Gespräch kommen und Möglichkeiten zum politischen Engagement kennenlernen.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-10-18/auftakt.jpg)
*Auftakt im Ringlokschuppen. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit bei der Stadt Mülheim.

View File

@ -0,0 +1,12 @@
---
layout: post
title: Workshop an der Uni DuE
date: 2023-11-02 19:42:23
categories:
---
Ende Oktober waren wir im Rahmen von „Chaos macht Schule“ eingeladen, Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen die Möglichkeiten der „Digitalen Selbstverteidung“ näherzubringen. In diesem fünfstündigen Workshop sprachen wir unter anderem über den Einfluss verschiedener Unternehmen auf unser Leben in der digitalen Welt, von welchem wir jedoch nichts direkt mitbekommen, und über die Möglichkeiten diesen Einfluss zu minimieren. Neben dem physischen Aufbau des Internets illustrierten wir in der Praxis die Erzeugung von Passwörtern und diskutierten die Vor- und Nachteile verschiedener Passwörter und deren Verwaltung für den Gebrauch im Alltag.
Auf der Metaebene skizzierten wir verschiedene Möglichkeiten, wie diese wichtigen Themen in den Schulunterricht integriert werden könnten. Unter anderem führten wir in diesem Rahmen das „Stammdatenspiel“ durch. Zum Abschluss des Workshops stellten wir uns den Fragen der Gruppe zu dem Thema „KI im Alltag und in der Schule“.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und freuen uns auf den nächsten Workshop. Unsere Präsentation und weitere Materialien findet man in unserer [Linkliste](https://md.chaospott.de/s/digitale-selbstverteidigung).

View File

@ -0,0 +1,14 @@
---
layout: post
title: Geekend Aalen
date: 2023-11-15 14:35:23
categories: Essen auf Rädern
---
Am Wochenende vom 3. bis 5. November fand im Aaccelerator in Aalen ein Geekend unter dem Motto „hostile takeover“ statt. Der Einladung des noch jungen [Hackwerk Aalen](https://aalen.space) folgten ca. 90 Teilnehmer. Es gab einen Track mit Talks zu verschiedenen Themen von alternativen Betriebssystemen für Mobiltelefone über Routing in privaten Netzwerken bis zu IT-Forensik, welcher vom c3voc aufgezeichnet und gestreamt wurde. Daneben gab es genug Zeit für nette Gespräche und gemeinsames Fachsimpeln der Teilnehmer und abends musikalische Unterhaltung durch verschiedene DJs.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. So war das C3WOC vor Ort, um die Bewafflung der Teilnehmer sicherzustellen, es gab „endloses“ Frühstück und abends Pizza aus dem mitgebrachten Ofen und gemeinsames Grillen.
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2023-11-15/geekend-aalen.jpg)
*Impressionen vom Geekend in Aalen. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Wir danken der Orga und allen Teilnehmern für eine tolle Veranstaltung und freuen uns auf das nächste Jahr. Wir freuen uns auch, dass in den letzten Jahren immer mehr kleinere Gruppen im Chaosumfeld eigene Veranstaltungen planen und durchführen.

View File

@ -0,0 +1,14 @@
---
layout: post
title: Das „CTF Meetup“ stellt sich vor
date: 2023-11-24 8:35:23
categories: ctf
---
Aus Gesprächen auf unserem Chaostreff und der Teilnahme an der MRMCD 2023 hat sich eine Anzahl Entitäten gefunden, die sich gerne tiefer mit dem Thema Capture the Flag und IT-Security auseinandersetzen möchte.
Wir sind dabei grundsätzlich auf einem Einsteiger Niveau unterwegs, möchten aber auf lange Sicht gerne als Team an Wettbewerben teilnehmen. Derzeit treffen wir uns Online und organisieren uns über einen [Matrix Channel](https://matrix.to/#/#chaospott-space:chaospott.de) auf der Chaospott Instanz.
Bisher haben wir uns für unsere Treffen immer ein CTF relevantes Thema herausgesucht, eine Einleitung zu dem Thema abgehalten und uns dann zusammen mit der entsprechenden Thematik befasst. Wer sich einen genaueren Eindruck von unserem CTF-Meetup machen möchte, dem sei [Folge 50 der Sibyllinischen Neuigleiten](https://podcast.chaospott.de/2023/12/31/ctf-meetup/) empfohlen.
Wenn ihr Lust habt an unserem Meetup teilzunehmen, meldet euch gerne auf der [Mailingsliste](https://lists.chaospott.de/postorius/lists/discuss.lists.chaospott.de/) oder im [Chaospott Matrix Channel](https://matrix.to/#/#chaospott-space:chaospott.de). Ihr müsst dafür kein Vorwissen mitbringen und wir freuen uns über jede Entität, die teilnehmen möchte.

View File

@ -0,0 +1,23 @@
---
layout: post
title: 37C3 Everywhere
date: 2023-12-26 19:22:23
categories: Essen auf Rädern
---
Am **28. und 29. Dezember** ist der Chaospott geöffnet, um den Congress per Stream zu verfolgen oder gemeinsam an Projekten zu basteln. Die Türen sind an beiden Tagen ab **10 Uhr** geöffnet. **Gäste** sind jederzeit herzlich willkommen!
![Quelle: Chaosknoten von Yves Sorge]({{ site.url }}/media/2023-12-26/37C3-everywhere.jpg)
*[Chaosknoten](https://www.flickr.com/photos/155322279@N02/). [Yves Sorge](https://www.flickr.com/photos/155322279@N02/) [CC-BY-SA 2.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/), bearbeitet von Chaospott*
### Infos zum 37c3
* Allgemeine Infos - [Startpage](https://events.ccc.de/congress/2023/infos/startpage.html)
* Vortragsprogramm - [Fahrplan](https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/)
* Streams - [streaming.media.ccc.de](https://streaming.media.ccc.de/)
### Programm im Chaospott
Im Chaospott ist für die zwei Tage ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt worden. Zum Beispiel treffen sich die Funkamateure, um an einem Modulator zu arbeiten. Darüber hinaus wird eine weitere Folge der [Sibyllinischen Neuigkeiten](https://podcast.chaospott.de/) mit dem Thema „[CTF-Meetup](https://chaospott.de/2023/11/24/ctf-meetup.html)“ aufgezeichnet.
Das komplette Programm findet ihr [hier](https://md.chaospott.de/s/37c3everywhere).

View File

@ -0,0 +1,36 @@
---
layout: post
title: Volldampf voraus!
date: 2023-12-28 16:16:23
categories: News
---
Aktuell findet der 37C3 in Hamburg statt. Der Chaos Communication Congress ist für Technikbegeisterte ein Quell der Motivation und bringt neue Menschen in Hackerspaces. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um mit Volldampf in das neue Jahr zu starten!
## Tl;DR:
Am Mittwoch, dem **3. Januar** ist viel im Chaospott zu erleben.
* 18:30 Uhr: Führung durch die Räumlichkeiten
* 19:00 Uhr: PetitFoo „Preserving the Congress Feeling“
* 20:00 Uhr: Planungstreffen u.a. zum Thema NOC, Info@ und „Hack im Pott“
Jeder, der mithelfen möchte, ist herzlich willkommen!
## Clubführung
Eine Tour durch unsere Clubräume gibt es normalerweise immer spontan. Durch das umfangreiche Programm werde ich eine Tour um 18:30 Uhr durchführen um die anderen Programmpunkte nicht zu stören.
## PetitFoo
Um 19:00 Uhr wird ein Kurzvortrag zum Thema „Preserving the Congress Feeling“ gehalten. Viele Leute kommen mit neuer Motivation und vielen Ideen vom Congress zurück, welche aber schnell im Alltag untergehen können. Das PetitFoo versucht ein paar Tipps zu geben, wie sich das Congress-Gefühl für 2024 bewahrt lässt.
## Planungstreffen
Um 20:00 Uhr werden wir in einem Planungstreffen darüber sprechen, welche Aufgaben im Club anfallen und wie man sich beteiligen kann:
* NOC: Die Betreuung unserer digitalen Infrastruktur (Netzwerk, Webseite und allen anderen Diensten)
* Info-Mails: Die Beantwortung der Mails die auf info@ eingehen
* HIP: Die Durchführung „Hack im Pott“ im Februar
* Tag des offenen Hackerspaces am 2. März
* Cryptoparties im Jahr 2024

View File

@ -0,0 +1,22 @@
---
layout: post
title: "Programm - Tag der offenen Tür"
date: 2023-03-23 22:00:00
---
Am Samstag, dem **25. März 2023** öffnen wir die Türen zu unserem Hackerspace und zeigen, was sich in unseren Räumlichkeiten verbirgt. Ab 11 Uhr könnt ihr unsere 3D-Drucker in Aktion sehen, die LED-Decke bestaunen oder in der Retro-Ecke eine Runde Tetris oder MarioKart spielen.
Außerdem haben wir zwischen 13 und 20 Uhr ein buntes Workshopangebot zusammengestellt. Eine Beschreibung der Workshops ist unter dem Programm zu finden.
## Programm
* **Um 12 Uhr** - *Wir öffnen die Türen*
* **Ab 12 Uhr** - *Führungen*
* **Ab 13 Uhr** - *Lötworkshops Joule-Thief* (Jürgen)
* **Um 14-17 Uhr** - *Lötworkshop für Kinder: Heißer Draht/LED-Stern* (paxx)
* **Ab 15 Uhr** - *Retro-Games*
* *Vortrag: Dreidimensionale Gestaltung mit Blender* (Max)
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. In der Cantina bekommt Ihr Kaffee, Mate und Kuchen. Wenn Ihr noch einen Kuchen mitbringen wollt, ist dieser gern gesehen.
*Wir freuen uns auf euren Besuch!*

View File

@ -0,0 +1,10 @@
---
layout: post
title: "Hack im Pott 2024"
date: 2024-01-11 10:16:44
post_author: schnitzel
---
HIP HIP Hurra! Wir freuen uns, dieses Jahr vom **23. bis 25. Februar** (letztes Februar-Wochenende) endlich wieder eine Hack im Pott veranstalten zu können. Die Veranstaltung wird in den Räumen des **WIR-Haus in Wülfrath** in Kooperation mit dem Freifunk im Neanderland e.V. stattfinden, der uns Infrastruktur und Räumlichkeiten bereitstellt.
Ticketverkauf und CfP sind bereits in der Vorbereitung und werden nächste Woche starten. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze auf der [Hack im Pott Webseite](https://hackimpott.de). Wir freuen uns auf euch.

View File

@ -29,8 +29,8 @@ Dienstag, 2. Februar 2021 um 19 Uhr
**Mittwochs, ab ca. 19 Uhr**
Ein offener Tag für Außenstehende. Jeder, der sich für den CCC oder einen Hackerspace interessiert, ist eingeladen.
Um 20:00 Uhr gibt es immer einen Kurzvortrag 'Petit Foo' zu ganz unterschiedlichen Themen.
Der Chaostreff findet zur Zeit online über Big Blue Button statt:
[treff.chaospott.de](https://treff.chaospott.de)
Der Chaostreff findet zur Zeit online über [Big Blue Buton](https://treff.chaospott.de) statt
Im Moment findet kein Sonntagstreff statt.

View File

@ -32,4 +32,4 @@ Zusätzlich sind wir auch auf Mastodon und Twitter zu finden. Auf beiden Plattfo
## Matrix
Wir chatten über Matrix. Du findest unseren Matrix-Space unter <a href="https://matrix.to/#/#chaospott-space:matrix.chaospott.de">#chaospott-space auf matrix.chaospott.de</a>.
Wir chatten über Matrix. Du findest unseren Matrix-Space unter <a href="https://matrix.to/#/#chaospott-space:chaospott.de">#chaospott-space auf chaospott.de</a>.

Binary file not shown.

View File

@ -26,6 +26,11 @@ IBAN: DE 23360700240406861500
BIC: DEUTDEDBESS
Bank: Deutsche Bank
Wir sind als gemeinnützig anerkannt, Mitgliedsbeiträge und Spenden an uns
sind steuerlich abzugsfähig.
Bis zu einem Betrag von 300 Euro pro Jahr genügt als Nachweis der Kontoauszug
zusammen mit unserem [Freistellungsbescheid](foobar-ev_freistellungsbescheid.pdf).
## Vertretungsberechtigte
- Christian Roschow (Vorsitzender)

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 141 KiB

BIN
media/2022-10-14/globus.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 148 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 75 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 67 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 122 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 165 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 179 KiB

BIN
media/2023-06-23/gpn21.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 196 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 117 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 155 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 183 KiB

BIN
media/2023-08-30/cccamp.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 281 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 320 KiB

BIN
media/2023-09-04/mrmcd.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 291 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 105 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 68 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 92 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 115 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 135 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 109 KiB