Nov22 eingefügt

This commit is contained in:
Christian 2023-07-21 13:19:04 +02:00
parent 470aac6d3f
commit 86270137a8
2 changed files with 9 additions and 0 deletions

View File

@ -26,6 +26,15 @@ In der näheren Umgebung finden an folgenden Orten Repaircafés statt:
Eine Übersicht über weitere Repaircafés findet sich [hier](https://www.reparatur-initiativen.de/).
## Update Dezember 22
Mit etwas Löterfahrung und den passenden Ersatzteilen konnten wir einen Drucker und ein Fahrradrücklicht reparieren. Bei dem Drucker war die USB-Buchse von der Steuerplatine abgerissen. Die Überreste des Steckers wurden mit einer Entlötkolben entfernt und ein neuer Stecker eingelötet.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-10-14/drucker-ruecklicht.jpg)
*Geöffnetes Rücklicht und Steuerplatine eines Druckers. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Für das Rücklicht musste ein passender Kondensator bestellt werden, um die Standlichtfunktion zu reparieren. Mit getauschter Gold-Cap ist der Radfahrer auch beim Warten an einer Ampel o.ä. Situationen erkennbar.
## Update Juli 23
In den vergangenen Tagen wurden in unserem Repaircafé Gegenstände vor dem Schrott bewahrt. Zuerst lag ein Controller einer Spielekonsole auf der Werkbank des Elektroniklabors. Für das Fehlerbild, Rennwagen fahren im Lieblings-Rennspiel eigenständig in eine Richtung, war die Ursache nach einer kurzen Recherche schon gefunden. Der Analogstick geht bei diesen Geräten schnell kaputt und muss mit wenigen Handgriffen getauscht werden. Nachdem der Controller wieder zusammengebaut war, musste er noch einmal kalibriert werden.

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 141 KiB