init post

This commit is contained in:
Christian 2022-10-30 12:25:22 +01:00
parent d1cd0bf6c9
commit 82e1f85266
2 changed files with 25 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,25 @@
---
layout: post
title: "Das Repaircafé"
date: 2022-10-14 06:45:00
---
Während des Chaostreffs wird neben dem Fachsimpeln regelmäßig der Kunst des Reparierens nachgegangen. In den vergangenen Wochen konnten wir gemeinsam eine Logitech MX518 Maus und ein Laminiergerät reparieren. Bei der Maus war die Ursache des Defekts schnell gefunden: Über die Jahre hat sich das Anschlusskabel gelöst und eine der Leitungen ist abgerissen. Mit dem Lötkolben ließ sich der Fehler schnell beheben.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-10-14/repaircafe.jpg)
*Geöffnetes Laminiergerät. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Bei dem Laminiergerät war die Fehlersuche etwas aufwändiger. Nach dem Öffnen des Geräts war erstmal kein offensichtlicher Fehler zu erkennen. Die Mechanik des Antriebs war in Ordnung und auch die Verkabelung machte einen guten Eindruck. Da das Gerät nicht mehr aufheizte, wurde als nächstes der Widerstand der Heizelemente gemessen. Mit mehreren Megaohm fiel dieser deutlich zu hoch aus. Bei genauerer Betrachtung der Heizelemente entpuppte sich ein defekter Thermo-Schalter als Fehlerursache. Ein passendes Ersatzteil ist schnell gefunden und mit dem entsprechenden Werkzeug lässt sich das Bauteil ordnungsgemäß verpressen.
## Repaircafés
Hinter dem Repaircafé steht die Idee, die Fähigkeiten zum Reparieren von defekten Geräten zu vermitteln. Unter Anleitung werden die Geräte geöffnet, damit die Fehlersuche beginnen kann. Die Ursache für ein kaputtes Gerät liegt oftmals an Kleinigkeiten, welche sich schnell beheben lassen.
Hilfe bei Repaircafés ist gerne gesehen. Oft ist schon das richtige Werkzeug oder das Wissen um die Bedienung eines Multimeters der Schlüssel zum Erfolg. Auf [media.ccc.de](https://media.ccc.de/) findet man einen Vortrag vom [35C3](https://media.ccc.de/v/35c3-9371-repair-cafes) und ein [petitFoo](https://media.ccc.de/v/petit-foo-repaircafe) zum Thema Repaircafé.
In der näheren Umgebung finden an folgenden Orten Repaircafés statt:
* Essen - [Villa RÜ und Kon-Takt](https://transitiontown-essen.de/gruppen/repaircafe-essen/)
* Bochum - [das Labor](http://repaircafe-bochum.de/)
* Wuppertal - [/dev/tal](https://www.devtal.de/blog/reparatur-cafe/)
Eine Übersicht über weitere Repaircafés findet sich [hier](https://www.reparatur-initiativen.de/seite/online-reparaturcafe).

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 158 KiB