ADD Blogpost CMS Dülken

This commit is contained in:
Christian 2016-06-23 19:20:33 +02:00
parent 4b748048cd
commit 6f88369995
2 changed files with 14 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,14 @@
---
layout: post
title: "Konkordiaschule Ddorf"
date: 2016-06-23 15:00:00
categorie: CMS
---
Am 21. Juni haben wir uns auf den Weg nach Dülken gemacht, um dort das [Albertus-Magnus-Gymnasium](https://amgviersen-duelken.de/) bei ihren Projekttagen zu dem Thema Medienkompetenz zu unterstützen. Um acht Uhr ging es mit dem ersten von insgesamt drei Durchläufen unseres Vortrags los. Wir berichteten bis 13 Uhr über die Funktionsweise von sozialen Netzwerken und gaben praktische Tricks, wie sich zum Beispiel die Daten auf Mobiltelefonen schützen lassen.
![Chaos macht Schule](/media/2016-06-23/amg00.jpg)
*Foto: Chaospott*
Neben den Tipps und Tricks zeigten wir den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe, wie sich mit mit Hilfe von Würfeln, anständige Passwörter generieren lassen. Mit der [Diceware](https://de.wikipedia.org/wiki/Diceware)-Methode erwürfelten Passwörter bieten ausreichend Entropie und lassen sich recht gut merken. Nach der Theorie wurde die vorgestellte Methode praktisch Umgesetzt. Dazu hatten wir Würfel und Wortlisten im Gepäck, mit denen die Schülerinnen und Schüler Passwörter genierierten und sich zu ihrer Wortfolge kurze Geschichten ausdachten. Über einige Kurzgeschichten schmunzelten wir auch noch auf dem Heimweg.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung und die Zusammenarbeit mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

BIN
media/2016-06-23/amg00.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 298 KiB