Init Post UDE

This commit is contained in:
Christian 2023-06-25 18:10:12 +02:00
parent bf4d37bf6d
commit 62e740741d
1 changed files with 11 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,11 @@
---
layout: post
title: "Workshop an der UDE"
date: 2023-06-23 14:33:42
---
Im Juni waren wir im Rahmen von „Chaos macht Schule“ zu Gast an der Universität Duisburg-Essen. Zehn Lehramtsstudierende haben in dem fünfstündigen Workshop ihre Fähigkeiten zur digitalen Selbstverteidigung erweitert.
Unseren bereits erprobten praktischen Elemente konnten wir mit einem Rollenspiel zur Erklärung eines Webseitenaufrufs erweitern. Auf die Fragen, was ein DNS-Server ist und wofür eine IP-Adresse benötigt wird, werden in diesem Teil beanwortet. Darüber hinaus haben wir mit den Themen Passwörter und Privatsphäre-Einstellungen in gängigen Telefonen beschäftigt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit dem [Zentrum für Lehrerbildung](https://zlb-ude.de/de) und freuen uns auf den nächsten Workshop. Unsere Präsentation und weitere Materialen findet man in unserer [Linkliste](https://md.chaospott.de/digitale-selbstverteidigung).