Post Bundesdatenschau

This commit is contained in:
Christian 2017-09-04 09:08:54 +02:00
parent e8ec4665f8
commit 60aed8b973
2 changed files with 13 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,13 @@
---
layout: post
title: "Bundesdatenschau"
date: 2017-09-04 07:03:00
categorie: Essen auf Rädern
---
Vom 2. bis zum 3. September fanden in Darmstadt die MRMCDs mit dem Motto „Bundesdatenschau“ statt. Dieses Jahr sind die Meta Rhein Main Chaos Days zum Polity zurückgekehrt. An dieser Location fand damals die [MRMCD1001b](https://chaospott.de/2010/09/05/mrmcd1001b/)statt, welche eine der ersten Veranstaltungen war, zu der wir gemeinsam als Chaospott gereist sind. Seit dem ist die Veranstaltung gewachsen, passt allerdings noch immer in das Gebäude und die Außenanlagen der TU Darmstadt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete „Bundesdatenschau“ und bot genug Fläche, um seine gesammelten Schreberdaten im Prachgarten präsentieren zu können. Die Daten wurden durch den Landschaftsdatenbau innerhalb des letzten gehegt und gepflegt. Als Datenquellen dienten zum Beispiel NOAA-Wettersatelieten, von denen derzeit noch drei funktionsfähige Einheiten die Erde mit einer Inklination von 98,97° umkreisen. Betrieben werden sie durch die „National Oceanic and Atmospheric Administration“, welche es erlaubt, die empfangen Daten auch zu verbreiten. Die Satelieten senden monochrome Aufnahmen der Erdoberfläche und Telemetriedaten, welche mittels Software-Defiened-Radio aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Wie das genau funktioniert wird in der [„Ernte und Zubereitung Wettersatellitenfrüchten“]() erklärt und in einer Demo gezeigt. Alle weiteren Tipps und Empfehlungen zur Datenpflege wurden ebenfalls aufgezeichnet und stehen für dezentrale Datenpflegelehrgänge auf [medie.ccc.de](https://media.ccc.de) zur Verfügung.
![Quelle: Chaospott](/media/2017-09-04/mrmcd17-00.jpg)
*Foto: Chaospott*
Die Lounge der Bundesgartenshow wurde durch Live-Musik beschallt, welche besonders bei der Wiederherstellung von korrupten Daten hilft. Besonders hilfreich sind die maßgeschneiderten 8-bit Töne von meltet Moon bei geflippten Bits. Nach drei Tagen Bundesdatenschau mit vielen Diskussionen um die Datenpflege wurden die Datenbestände nochmal gesichert und dann die Zelte am Piloty abgebrochen. Wir bedanken uns bei der Parkleitung und freuen uns auf die nächste MRMCD im Jahre 2018.

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 216 KiB