fixet date

This commit is contained in:
Christian 2022-09-03 22:42:17 +02:00
parent bc22bb0f04
commit 34959be6d2
1 changed files with 2 additions and 2 deletions

View File

@ -5,12 +5,12 @@ date: 2022-09-03 20:00:00
---
Knapp 80 Besucherinnen und Besucher kamen am 27. August zum „Tag des offenen Hackspace” in die foobar. Es gab viel zu entdecken: Neben den Räumen im 1. OG und den Werkstätten im Keller, hatten wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Natürlich gab es jede Menge Platz und Gelegenheit sich auszutauschen und miteinander fachzusimpeln.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-09-03/tdot-impressionen.jpg)
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-09-03/tdoh-impressionen.jpg)
*Impressionen aus der foobar. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Besonders großen Anklang fand der Gaming-Workshop, bei dem ein eigenes Computerspiel entwickelt und gestestet wurden. Mit Hilfe der Software „Bloxels“ konnten die Teilnehmenden ihre Spielfiguren durch bunte Welten steuern. Doch zuvor wurden die Charakter auf einem Rasterbrett, ganz analog, mit farbigen Pixeln erstellt. Nach der Erstellung der Spielfigur überlegten sich die kreativen Köpfe kleine Abenteuer, die es dann zu bewältigen galt. An diser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung der [MedienMonster](https://www.medienmonster.info/) bedanken.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-08-20/tdot-gamedesign.jpg)
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-09-03/tdot-gamedesign.jpg)
*Gamedesign-Workshop mit Boxels. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Im Nachbarraum fand der ganztägige Lötworkshop statt, der neben dem bekannten LED-Stern mit einem neuen Bastelprojekt aufwarten konnte. Auf der [Haxogreen](https://blog.haxogreen.lu/) enstand die Idee, den „[JouleThief](https://de.wikipedia.org/wiki/Joule_thief)“ in das Repertoire unserer Bastel- und Erfinderwerkstatt aufzunehmen. Durch die clevere Verschaltung einer Spule ist die Schaltung in der Lage, Energie aus annähernd leeren Batterien zu „stehlen“, welche noch zum Betrieb einer LED ausreicht. Der JouleThief ist quasi eine DIY-Upycling-Taschenlampe.