Merge origin/master

Conflicts:
	_includes/footer.html
This commit is contained in:
Timm Szigat 2015-01-24 20:59:52 +01:00
commit 2355d858d4
28 changed files with 141 additions and 9 deletions

View File

@ -12,7 +12,7 @@
<p>
<span class="fa fa-envelope-o"></span> <span id="e701819447">[javascript protected email address]</span><script type="text/javascript">/*<![CDATA[*/eval("var a=\".Pc3y1Lh6oqgCSMluXaN-F0mWOK_ewAvVBdZstj2rpTf85+@iRznY4xI7QJUGkHD9Eb\";var b=a.split(\"\").sort().join(\"\");var c=\"fJE7GI7pJGESfffP5UU5xc85\";var d=\"\";for(var e=0;e<c.length;e++)d+=b.charAt(a.indexOf(c.charAt(e)));document.getElementById(\"e701819447\").innerHTML=\"<a href=\\\"mailto:\"+d+\"\\\">\"+d+\"</a>\"")/*]]>*/</script>
<br>
<span class="fa fa-lock"></span> <a href="media/ccc-essen.pgp">01CB 5D67 4100 6A17 2492 739D 4592 4F8A 867E D719</a>
<span class="fa fa-lock"></span> <a href="/media/ccc-essen.pgp">01CB 5D67 4100 6A17 2492 739D 4592 4F8A 867E D719</a>
</p>
</div>
<div class="col-md-6">

View File

@ -0,0 +1,8 @@
---
layout: post
title: "Chaostreff 6.10.09"
date: 2009-10-06 23:42:00
---
Nach kurzer Raumsuche haben wir es uns auf dem Internet-Sofa gemütlich gemacht. Unsere Gruppe wuchs im Laufe des Abends von 3 auf 5 Leute an, worüber wir uns sehr gefreut haben, zumal auch ein „Neuer“ mit dabei war.
Die Gesprächsthemen des Abends waren (natürlich) die Bundestagswahl, Hackerspaces, Projekte, die man gemeinsam angehen kann, und Möglichkeiten mehr Interessierte für den Treff zu finden. Bis auf einen kurzen Abstecher in die Welt der Web-Templating-Systeme blieben die Gespräche und Diskussionen diesmal überwiegend nicht-technisch.

View File

@ -0,0 +1,8 @@
---
layout: post
title: "Chaostreff 20.10.09"
date: 2009-10-20 23:42:00
---
Unsere kleine Runde begann mit zwei Chaoten, und nach kurzer Zeit wuchsen wir auf fünf an.
Die Themen drehten sich unter anderem um die Datenskandale der letzten Tage (und davor) sowie die [Hackerethik](https://www.ccc.de/hackerethics). Das Hauptthema des Abends war allerdings der Hackerspace, von dem wir derzeit zwar nur träumen, der aber immer konkretere Formen annimmt. Mehr dazu in Kürze.

View File

@ -0,0 +1,12 @@
---
layout: post
title: "Erstes Hackerspace-Koordinierungstreffen"
date: 2009-10-21 23:42:00
---
Am Dienstag, den 03.11., findet statt im Zuge des Chaostreffs im UpH das erste Koordinierungstreffen zur geplanten Hackerspacegründung statt. Los geht es um 20 Uhr.
Wer noch nicht weiß, was ein Hackerspace ist und wo man welche findet, kann sich auf [hackerspaces.org](https://hackerspaces.org/) (in Englisch) informieren.
Die bisher an dem Projekt interessierten Lebensformen stammen keineswegs nur aus dem Chaostreff, sondern aus mehreren technisch interessierten Gruppen. Es soll dazu dienen, sich kennenzulernen und die nächsten Schritte zu besprechen.
Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Leute an einen Tisch zu bekommen. Wer sich vorstellen kann an einem Hackerspace mitzuarbeiten, ist beim Treffen herzlich willkommen!

View File

@ -0,0 +1,6 @@
---
layout: post
title: "Neuer Termin: Chaostreff nun Mittwochs "
date: 2009-12-06 23:42:00
---
Um es mehr Interessierten zu ermöglichen am Chaostreff teilzunehmen, haben wir den Treff von Dienstags auf Mittwochs verlegt. Uhrzeit und Ort bleiben beim Alten.

View File

@ -0,0 +1,10 @@
---
layout: post
title: "Here be Dragons, again"
date: 2010-01-18 23:42:00
---
Am Mittwoch lassen wir den [26C3](https://events.ccc.de/congress/2009/) noch einmal aufleben: Wir werden uns ab 19:30 Uhr im iSofa-Raum die Vorträge zu Wikileaks und Wikipedia ansehen und jeweils anschließend über das Gehörte diskutieren.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein daran teilzunehmen!
Die ersten Chaoten sind, wie üblich, bereits ab 19 Uhr vor Ort.

View File

@ -6,7 +6,7 @@ categories: Essen auf Rädern
---
![Easterhegg12]({{ site.url }}/media/2012-04-22/flagge.jpg)
Vom 6. bis 9. April fand das diesjährige Easterhegg in Basel statt. Nach einer mehrstündigen Autofahrt war das Congresscenter in Basel schnell gefunden. Als Unterkunft diente uns der [Bunker](http://www.rettung.bs.ch/vermietungen-dienstleistungen/vermietungen-anlagenvermietung.htm) in der Riehenstrasse 59, welcher sich direkt unter dem Congress Center befindet und ausreichend Platz bietet. Um in die Zivilschutzanlage zu gelangen, mussten wir eine Treppe und zwei lange Rampen hinabwandern, ehe uns ein großes Schild in der Anlage Willkommen hieß.
Vom 6. bis 9. April fand das diesjährige Easterhegg in Basel statt. Nach einer mehrstündigen Autofahrt war das Congresscenter in Basel schnell gefunden. Als Unterkunft diente uns der [Bunker](https://easterhegg.ch/accommodation) in der Riehenstrasse 59, welcher sich direkt unter dem Congress Center befindet und ausreichend Platz bietet. Um in die Zivilschutzanlage zu gelangen, mussten wir eine Treppe und zwei lange Rampen hinabwandern, ehe uns ein großes Schild in der Anlage Willkommen hieß.
![Easterhegg12]({{ site.url }}/media/2012-04-22/zivil-schutz-bunker.jpg)
@ -18,7 +18,7 @@ Auf dem [CMS](https://ccc.de/schule)-Vortrag wurde der Stand des Projektes in di
Im Kontext des [ChaosVPN](http://wiki.hamburg.ccc.de/ChaosVPN)-Vortrags kam auch ins Gespräch, dass die foobar im ChaosVPN erreichbar sein sollte. Daran wird nach der Heimkehr (aktiv und ernsthaft) gearbeitet.
Die [Schräge Runde](http://schraegerunde.blogspot.de/) hat einen [Circit Bending](https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_bending)-Vortrag und -Workshop (fast durchgehend) veranstaltet, wo Musikinstrumente durch das kreative Verändern diverser Elektronik gebaut wurden. Mit Hilfe derartiger Musikinstrumente und eines modifizierten Videosynthesizer fand am vorletzten Abend eine Liveperformance statt.
Die [Schräge Runde](http://schraegerunde.blogspot.de/) hat einen [Circuit Bending](https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_bending)-Vortrag und -Workshop (fast durchgehend) veranstaltet, wo Musikinstrumente durch das kreative Verändern diverser Elektronik gebaut wurden. Mit Hilfe derartiger Musikinstrumente und eines modifizierten Videosynthesizer fand am vorletzten Abend eine Liveperformance statt.
Außerdem konnten wir mit der Buttonpresse der Schrägen Runde (Danke!) reichlich Chaospott-Buttons pressen.

View File

@ -8,7 +8,7 @@ Im Rahmen des [Chaos macht Schule](https://ccc.de/schule/) Projektes waren wir a
![CMS]({{ site.url }}/media/2013-01-18/kickoff.jpg)
Dort hielten wir vor den ca. 180 Schülern der 7. Jahrgangsstufe Vorträge zu den Themen [„Soziale Netzwerke - Spuren im Netz“](http://www.afg-vie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=285:chaos-macht-schule&catid=43:projekte&Itemid=72)" und „Wie funktioniert das Internet“. Dabei erarbeiteten wir gemeinsam mit den Jugendlichen, wie die Geschäftsmodelle sozialer Netzwerke funktionieren und wie diese das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gefährden können. Als Beispiel diente uns hier, wie so oft, der Platzhirsch der Branche - Facebook.
Dort hielten wir vor den ca. 180 Schülern der 7. Jahrgangsstufe Vorträge zu den Themen [„Soziale Netzwerke - Spuren im Netz“](http://www.afg-vie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=285:chaos-macht-schule&catid=43:projekte&Itemid=72) und „Wie funktioniert das Internet“. Dabei erarbeiteten wir gemeinsam mit den Jugendlichen, wie die Geschäftsmodelle sozialer Netzwerke funktionieren und wie diese das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gefährden können. Als Beispiel diente uns hier, wie so oft, der Platzhirsch der Branche - Facebook.
Besonders erfreulich war, dass die meisten Jugendlichen gar nicht so sorglos mit Facebook und anderen Portalen umgingen, wie wir im Vorfeld der Veranstaltung vermutet hatten. Viele waren sich letztendlich bewusst, dass die Nutzung sozialer Netzwerke sehr wohl etwas kostet, auch wenn deren Betreiber selten Geld dafür verlangen.

View File

@ -57,17 +57,17 @@ Neben Kartoffelsalat, Baguettes, Brötchen und den abgebildeten Würstchen, gab'
![CCCAC]({{ site.url }}/media/2013-02-10/EaR_Aachen_15.JPG)
#### Schnacken
Nach einer ausgiebigen Stärkung haben wir uns einige Vorträge der Aachener angehört.
Nach einer ausgiebigen Stärkung haben wir uns einige Vorträge der Aachener angehört.
Der Papst hat zwar mittlerweile abgedankt, aber wir sind es dank Mitgliederkarte, weiterhin! Und deshalb durften wir auch der diskordianischen Bibelstunde beiwohnen.
![CCCAC]({{ site.url }}/media/2013-02-10/EaR_Aachen_17.JPG)
Darauf folgte eine Projektbesprechung. Die Aachener stellten uns zuerst ihre Projekte vor. Unter anderem die Stromverbrauchsüberwachung durch die Abtastung mit einem Mauslaser. Die Lasermaus wurde mit Tape vor den Stromzähler geklebt und registriert, sobald die rote Markierung vorbei kommt (=1 Umdrehung). So erlebt man am Jahresende keine Überraschung, wenn eine vierstellige Nachzahlungsaufforderung ins Haus flattert. An dieser Stelle, schönen Gruß nach Hamburg :o) Etwas umfangreicher war die Vorstellung des eigenen CTF, welches Aachen auf dem 29C3 ausgetragen hat. Uns wurden nicht nur die Aufgabestellungen gezeigt, sondern auch die dazu gehörigen, teils extrem kreativen „Lösungsvorschläge“ (Anm. d. Red.: Holy shit, Batman) Beendet wurde die Aachener Projektrunde mit einem PowerPoint Karaoke.
Darauf folgte eine Projektbesprechung. Die Aachener stellten uns zuerst ihre Projekte vor. Unter anderem die Stromverbrauchsüberwachung durch die Abtastung mit einem Mauslaser. Die Lasermaus wurde mit Tape vor den Stromzähler geklebt und registriert, sobald die rote Markierung vorbei kommt (=1 Umdrehung). So erlebt man am Jahresende keine Überraschung, wenn eine vierstellige Nachzahlungsaufforderung ins Haus flattert. An dieser Stelle, schönen Gruß nach Hamburg :o) Etwas umfangreicher war die Vorstellung des eigenen CTF, welches Aachen auf dem 29C3 ausgetragen hat. Uns wurden nicht nur die Aufgabestellungen gezeigt, sondern auch die dazu gehörigen, teils extrem kreativen „Lösungsvorschläge“ (Anm. d. Red.: Holy shit, Batman) Beendet wurde die Aachener Projektrunde mit einem PowerPoint Karaoke.
![CCCAC]({{ site.url }}/media/2013-02-10/EaR_Aachen_18.JPG)
Nachdem wir uns davon erholt hatten, präsentierten wir kurz unsere Chaos macht Schule Folien. Wir besprachen auch noch weitere Projekte wie beispielsweise unser [Hacksofa](https://wiki.die-foobar.de/wiki/Hackersofa), DocPatch (internes Geheimprojekt, Link folgt, sobald nicht mehr geheim) und natürlich unser [Essen auf Rädern](https://wiki.die-foobar.de/wiki/Essen_auf_R%C3%A4dern) Projekt, wovon sie gerade Teil sind.
Nachdem wir uns davon erholt hatten, präsentierten wir kurz unsere Chaos macht Schule Folien. Wir besprachen auch noch weitere Projekte wie beispielsweise unser [Hacksofa](https://wiki.chaospott.de/Hackersofa), [DocPatch](https://gg.docpatch.org/) und natürlich unser [Essen auf Rädern](https://wiki.chaospott.de/Essen_auf_Rädern) Projekt, wovon sie gerade Teil sind.
#### Fazit

View File

@ -4,6 +4,6 @@ title: "CryptoParty"
date: 2014-11-05 23:42:00
categories: Cryptoparty
---
Am 18. November 2014 (19 Uhr) veranstaltet der CCC-Essen in seinen Räumlichkeiten (Sibyllastr. 9, Essen-Süd) die nächste Cryptoparty und läd dazu alle Interessierten ein. Da unsere Räume nur begrenzt Platz bieten, wird um eine Anmeldung per Email an cryptoparty@ccc-essen.de gebeten.
Am 18. November 2014 (19 Uhr) veranstaltet der CCC-Essen in seinen Räumlichkeiten (Sibyllastr. 9, Essen-Süd) die nächste Cryptoparty und läd dazu alle Interessierten ein. Da unsere Räume nur begrenzt Platz bieten, wird um eine Anmeldung per Email an **cryptoparty@ccc-essen.de** gebeten.
Weitere Informationen finden sich [hier](http://www.cryptoparty.in/essen).

View File

@ -0,0 +1,19 @@
---
layout: post
title: "Hackend"
date: 2014-11-17 13:37:00
categories: Hackend
---
Um den [Chaospott 2.0]({{ site.url }}/2014/10/17/club-v2/) auszubauen wurde das letzte Wochenende zum Werken genutzt. Die meiste Energie wurde zur Reduzierung der Entropie in den Kellerräumen aufgewendet.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-17/hackend-01.JPG)
Unsere Netzwerkhardware (Router und AP) wohnt jetzt zusammen mit Emil in einem Schrank mit 24 Höheneinheiten. Alle Zuleitungen verlaufen nun unter der abgehängten Decke oder in Kabelkanälen. Die Löcher der alten Kabelführung sind verspachtelt und weil sich die Gelegenheit bot, hat das Elektroniklabor einen neuen Anstrich bekommen. Danach wurde begonnen, im Nebenraum das [Fablab](http://wiki.chaospott.de/index.php?title=Fablab) einzurichten. Dazu wurden Brüstungskanäle an der Wand befestigt und eine große Areitsfläche eingerichtet, auf der unser [3D-Drucker](http://wiki.chaospott.de/index.php?title=3D-Drucker) fleißig seinem Job nachgeht. Regale zum Lagern von Filament und anderen Verbrauchsmaterialen werden in den nächsten Tagen montiert.
Top Hacker, gerne wieder!
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-17/hackend-02.JPG)
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-17/hackend-03.JPG)
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-17/hackend-04.JPG)

View File

@ -0,0 +1,25 @@
---
layout: post
title: "ICMP 7"
date: 2014-11-20 23:42:00
categories: Essen auf Rädern
---
Egal ob mit dem Motorrad, Minivan oder stilecht mit dem Lieblingstransporteuer inklusive garantierter Verspätung, auch als DB bekannt, haben auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Chaoten den Weg zur ICMP gefunden.
Vom 7. bis 11. August war auch der Chaospott mit einem eigenen temporären Hackerspace und jeder Menge grandioser Ideen und Vorhaben vertreten. Behütet wurden die Gruppe von dem nagelneuen Club-eigenen 40-Quadratmeter-Zelt. Durch eine erstmalige Vorerprobung beim Chef im Garten erfolgte auch der Aufbau in kurzer Zeit. Mit Holzpaneelen ausgelegt und mit bequemen Bierbänken ausgestattet trotzte es stolz auch der ersten Regentaufe. Der Fairness halber sei erwähnt, dass das Wetter in Summe ausgezeichnet war, und sich lediglich an einem Abend von einer etwas stürmischen Seite zeigte.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-20/icmp01.png)
Zur besseren Orientierung wurde das zeitlich befristete Dorf kartographiert. Jedes Zelt hat seinen eigenen Eintrag in Openstreetmap erhalten. Entlang der General-Allee (Achtung Wortspiel, siehe auch Ende des Artikels) verlief der Hauptweg. Diverse Gruppen postierten sich rechts und links davon, rund um das Hauptzelt der Veranstaltung. Des Nachts leuchteten die verschiedenen Projekte der Gruppen und konnten schon von weitem ausgemacht werden.
Die Verpflegung der rund 100 gut gelaunten ICMPler war wie gewohnt hervorragend organisiert. Verhungert ist während dieser kurzweiligen Tage garantiert keiner: Neben deliziöser selbstgemachter Pizza aus dem Holzofen wurde jeden Abend im KOP frisch gekocht. Auch das ewige Frühstück ließ keine Wünsche offen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Brötchen mit Nutella oder Cerealien mit Milch wurden kistenweise Obststücke zu Obstsalat verarbeitet. Trotz der natürlichen Angst der Nerds vor gesunden Vitaminen, stieg die Nachfrage mit jedem Morgen. (Merke: Sobald etwas mundgerecht klein geschnitten wurde, wird es von jeder Spezies als Nahrung erkannt.)
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-20/icmp02.jpg)
Den Herstellungsprozess eines der Grundnahrungsmittel in Hackerkreisen durften einige Glückliche auch live miterleben. Bei der Brauereibesichtigung der Firma Loscher war das Interesse unserer Gruppe bereits wohl bekannt. Die Führung begann mit den Worten: „Ich verbitte mir jede Diskussion über meinen Computer.“ (Man munkelt, er sei selbst für das Museum zu alt.) Dass wir tatsächlich weniger wegen des Bieres als wegen der Mate kamen, stieß tatsächlich nicht unbedingt auf Begeisterung. Der Braumeister höchstselbst erklärte den interessierten Chaoten die einzelnen Vorgänge des Bierbrauens. Geduldig lauschten wir der Darstellung des Brauprozesses bis wir endlich die neue Abfüllanlage für die Mate zu Gesicht bekamen. Hightech vom feinsten, mit weiteren Kapazitäten für noch mehr Mate. Auch von der stetig wachsenden Nachfrage und dem Export weltweit in mehrere Dutzend Länder wurde berichtet. Nach vielen diversen neugierigen Fragen durften wir uns zum krönenden Abschluss im Lager wahlweise mit einer Flasche „klassischer“ Mate oder der brandneuen „Lapacho" stärken. Frohgelaunt marschierte die Truppe anschließend zurück durch den Wald zu ihren Projekten.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-20/icmp03.jpg)
Ein weiteres, wundervolles Highlight, welches uns zweifelsohne allen ewig in Erinnerung bleiben wird... Doch von vorne. Es begab sich, dass einige der tapferen Hacker sich in den nächstgelegenen Baumarkt aufmachten, um weitere Campingstühle zu erwerben. (Die bequeme Bestuhlung des Zeltes wurde ja bereits thematisiert.) Aus unerfindlichen Gründen fanden sie dort Gefallen an weiteren Gegenständen, unter anderem an einigen solarbetriebenen Leuchten. Eine davon stand stramm in funkelnder, goldschimmernder Rüstung auf einem Sockel. Stolz wie unser Zelt posierte er mit vor der Hüfte verschränkten Händen vor einem Lichte. Dieser starke Krieger hielt triumphal Einzug in den Kreis der Chaoten, die ihn begeistert bewunderten, den... [Solargeneral](https://twitter.com/solargeneral)! Um das perfekte Antlitz zu vollenden wurde er mit einem Gratisaufkleber versehen und bewachte so während des gesamten Aufenthaltes die Außenstelle des Chaospott.Nach dem Camp zog er in den Chaospott ein, und trat von dort aus eine weite Reise an. Leider wurde er nicht lange danach vom Zoll entführt. Wir hoffen noch, dass das tapfere Maskottchen noch rechtzeitig vor der nächsten Veranstaltung zurück kehrt, alternative Befreiungsaktionen sind bereits in Planung... Aber das ist eine andere Geschichte.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-20/icmp04.jpg)

View File

@ -0,0 +1,12 @@
---
layout: post
title: "Chaosradio"
date: 2014-11-27 23:42:00
categories: CMS
---
In der 207. Folge des [Chaosradios](http://chaosradio.ccc.de/chaosradio.html) war unser Vertreter aus der Hauptstadt zu Gast. Das Thema der Sendung lautete „Chaos macht Schule & Jugend hackt“ in der verschiedene Projekte ihre Arbeit vorgestelt haben. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, „[...]welche Mittel und Wege sich in der deutschen Bildungspolitik etabliert haben, um Medienkompetenz (erfolgreich?) zu vermitteln.“ [(CR207)](http://chaosradio.ccc.de/cr207.html)
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-27/cre207.jpg)
Die Sendung gibt es als Podcast zum nachhören unter: [chaosradio.ccc.de/cr207](http://chaosradio.ccc.de/cr207.html)

View File

@ -0,0 +1,15 @@
---
layout: post
title: "Bastelwochenende"
date: 2014-11-28 22:45:00
categories: Hackend
---
Gäste aus Berlin und Aachen schlugen im Chaospott auf, um bei uns ein bisschen zu Basteln. Unser Ultimaker 2 lief im Dauerbetrieb und wurde zur Realisierung mehrerer Geheimprojekte verwendet.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-28/bastelwochenende01.jpg)
Während der Drucker seiner Arbeit nachging, wurde die Zeit genutzt um den Blog mit weiteren Einträgen zu versorgen. Unter dem Motto „Besser spät als nie“ oder „Gut Ding will Weile haben“ wurden die Ereignisse unseres sommerlichen Ausfluges zur [ICMP7]({{ site.url }}/2014/11/20/icmp7/) zusammengefasst. Wer wissen möchte, was unser Hauptstadtkorrespondent in der [Chaosradio Folge 207]({{ site.url }}/2014/11/27/chaosradio/) zum Thema „Chaos macht Schule & Jugend hackt“ beigetragen hat, kann sich den Podcast anhören.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2014-11-28/bastelwochenende02.jpg)
Sonntag verlegte Bastelwochenende seinen Standort zum CCCAC, um dort ausgedruckte Plätzenformen zu testen. Aus Butter, Eiern und Mehl wurden formschöne Tuxplätzchen gezaubert.

View File

@ -0,0 +1,6 @@
---
layout: post
title: "Weihnachtsfeier"
date: 2015-01-06 14:21:03
---
Zur nicht ganz kalten und überhaupt nicht weißen Weihnachtszeit begab es sich, dass die Getreuen des Chaospott einen weiteren Anlass zum gemütlichen Feiern nutzten. Im Allgemeinen nennt sich dies „Weihnachtsfeier“ und wird zum gemeintschaflichen, vergnüglichen Zusammensein genutzt. Zu den üblichen Verdächtigen gesellten sich auch Gäste aus Paderborn, Aachen und weiteren Hackerspaces der Umgebung. Neben Kuchen, Salaten, der obligatorischen Pizza und Plätzchen wurde eine höchst schmackhafte und durchaus hochprozentige Bowle mit allerlei gesundem Obst angesetzt. Um die Wartezeit bis zur Fertigstellung zu verkürzen, fand ein spaßiges Mario-Kart-Turnier statt. Drei Teams, drei Durchgänge und nach der zweiten Runde Feuerzangenbowle ein Sieger: gammlaa! Bis tief in die Nacht wurde noch bei guter Musik von DJ West-bam rumgenerdet, Plätzchen gegessen und gemeinsam Spaß gehabt, ganz so wie man sich so eine Weihnachtsfeier im Hackerspace vorstellt.

View File

@ -0,0 +1,11 @@
---
layout: post
title: "Cryptoparty"
date: 2015-01-07 13:00:37
categories: Cryptoparty
---
![CryptoParty]({{ site.url }}/media/2014-07-04/web_800px.png)
Am 13. Januar 2015 um 19 Uhr veranstaltet der CCC-Essen in seinen Räumlichkeiten (Sibyllastr. 9, Essen-Süd) eine Cryptoparty und läd dazu alle Interessierten ein. Da unsere Räume nur begrenzt Platz bieten, wird um eine Anmeldung per Email an cryptoparty@ccc-essen.de gebeten. Bei entsprechendem Interesse wird es auch weitere Cryptoparties geben.
Weitere Informationen finden sich im [Wiki](http://wiki.chaospott.de/CryptoParty).

View File

@ -24,7 +24,7 @@ layout: default
<div class="col-md-12">
<p>
Wir sind der örtliche Erfa-Kreis des Chaos Computer Clubs in Essen. Unsere Gesprächsthemen und Projekte reichen von Soft- und Hardware zu Datenschutz und Netzpolitik. <br><br>
Alle Interessierten sind herzlich zu unserem Treff, <a href="https://wiki.die-foobar.de/wiki/Termine/2012">Mittwochs ab 19 Uhr</a>, eingeladen.
Alle Interessierten sind herzlich zu unserem Treff, Mittwochs ab 19 Uhr und Sonntags ab 16 Uhr, eingeladen.
</p>
</div>
</div>

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 558 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 477 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 271 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 354 KiB

BIN
media/2014-11-20/icmp01.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 113 KiB

BIN
media/2014-11-20/icmp02.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 149 KiB

BIN
media/2014-11-20/icmp03.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 606 KiB

BIN
media/2014-11-20/icmp04.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 919 KiB

BIN
media/2014-11-27/cre207.jpg Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 239 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 236 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 104 KiB