site/_posts/2016-04-29-ich-habe-nichts-...

2.0 KiB

layout title date categories
post Ich habe nichts zu verbergen 2016-04-29 21:00:00 Kunst und Kultur

Bereits im Frühling des vergangenen Jahres bat uns Carola Hannusch, Dramaturgin beim Schauspiel Essen, um Unterstützung bei den Vorbereitungen für ein Theaterstück, das sich kritisch mit dem Thema „Big Data“ auseinandersetzen sollte. Nach anfänglicher Skepsis, wie ein derartig komplexer Stoff überhaupt auf eine Bühne zu bringen sei, waren wir von dem Konzept jedoch schnell begeistert. Bis zur Premiere von „Ich habe nicht zu verbergen - Mein Leben mit Big Data“ am 03.10.2015 im Grillo Theater war es allerdings noch ein weiter Weg. In dieser Zeit standen wir Frau Hannusch und den übrigen Verantwortlichen bei technischen Fragestellungen beratend zur Seite. Auf einem gemeinsamen Workshop hatten wir zudem die Gelegenheit, das Ensemble kennen zu lernen und das Thema ausführlich mit den Schauspielern, der Dramaturgin und dem Regisseur zu beleuchten.

Lisa Heinrici, Daniel Christensen, Ines Krug, Jan Pröhl Foto: Martin Kaufhold

Herausgekommen ist ein sehenswertes Theaterstück, dem es mit Bravour gelingt, das komplexe Thema „Big Data“ verständlich herunterzubrechen, ohne dass dabei wichtige Aspekte unter den Tisch fallen. Wer also wissen möchte was Jaron Lanier in seinen eigenen Kühlschrank treibt und wer „Baby Big Data“ heimlich füttert, sollte sich unbedingt die vorerst letzte Aufführung am 20.05.2016 um 19:30 Uhr in der Heldenbar anschauen. Tickets gibt es hier.

Wir danken Carola Hannusch, Hermann Schmidt-Rahmer sowie dem übrigen Ensemble an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und ein wunderbares Theaterstück.

[Duisburch]