site/_posts/2016-02-25-machinendeck.mar...

2.0 KiB

layout title date categories
post Neues vom Maschinendeck 2016-02-25 13:00:37 Neuigkeiten

Auf dem Maschinendeck wurde in der Zeit nach dem 32C3 fleißig geknöstert. Einige Elektronikprojekte sind fertig geworden und an der Infrastruktur der Clubräume wird auch weiter gearbbeitet.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2016-02-25/wortuhr.jpg)

Auf dem 32C3 haben wir die gelas0rten Teile des Wortuhrbausatzes vom Fablab Nürnberg geschenkt bekommen. Der ganze Bausatz passt in einen Bilderrahmen, den man in einem schwedischen Möbelhaus erwerben kann. Zur Beleuchtung der Wörter wird ein LED-Strip verwendet, welcher über einen ESP8266 gesteuert wird. Das macht die Programmierung relativ einfach, da es für die WS2812B-Leds schon viele Beispielprogramme gibt. Die aktuelle Uhrzeit bezieht der ESP8266 über das Network Time Protocol direkt aus dem Cyberspace.

Das Konsolenmuseum ist in der Zwischenzeit ebenfalls gewachsen. Einige weitere Regale für die Konsolen fanden den Weg in die foobar, so dass nun auch die Ende letzten Jahres angeschaffte PlayStation 3 Konsole ihren vorgesehenen Platz einnehmen konnte. Zudem wurde der Röhrenfernseher, der immerhin gut ein Jahr als primäre Anzeige des Konsolenmuseums diente, dank einer freundlichen Spende durch einen größeren und flacheren Full HD Fernseher ersetzt und in den Ruhestand geschickt.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2016-02-25/lautsprecher.jpg)

Neben dem Fernseher für das Konsolenmuseum wurde uns ein Verstäker inklusive Lautsprecher für eine 5.1 Beschallung geschenkt. Zur Befestigung an der Wand wurde kurzer Hand eine Halterung designt und ausgedruckt.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2016-02-25/kueche.jpg)

Dank großzüger Spende ist die Phase 1 der Küchenplanung finanziell gesichert. Die Lackierarbeiten an den ersten Schränken sind beendet. Die Unterbauten für die Arbeitsfläche sind geplant und werden bald in Angriff genommen. Nach der HIP wird mit dem Verlegen des neuen Bodens begonnen und erstmal eine provisorische Küche aufgebaut.