site/_posts/2024-07-24-hax0green.markdown
2024-07-31 14:49:27 +02:00

3.5 KiB

layout title date
post Haxogreen 24 2024-07-24 08:51:23

Vom 24. bis zum 27. Juli fand in Dudelange die Haxogreen unter dem Motto „Bonfire Gathering Protocol“ statt. Wir sind der Einladung nach Luxemburg gefolgt und haben zusammen mit Hackern aus der Warpzone und dem /dev/tal ein ChaosWest-Village an den Start gebracht.

Haxogreen

Das Hackercamp findet traditionell auf dem Gelände des Pfadfinderheims in Dudelange statt, welches auf einem Bergrücken liegt und sich deshalb besonders gut zum Funken eignet. Organisiert wird die Haxogreen von syn2cat und Hackern von Hacksaar. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, denn Wasser und ein kleines Frühstück waren im Ticket inbegriffen. Neben den selbstorganisierten Workshops gab es auch Vorträge zu verschiedenen Themen. Einige Hacker haben z.B. gelernt, wie man SMD-Bauteile mittels einer Hotplate verlötet. Während der vier Veranstaltungstage gab es neben eigenen Projekten viele weitere Themen und Basteleien, mit denen wir uns beschäftigt haben.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2024-07-24/haxogreen-01.jpg) Haxogreen bei Nacht Chaospott CC-BY-SA 4.0

Wärmeleitpaste++ und Telemetrie

Am ersten Tag wurde spontan ein x230 zerlegt, um die CPU mit neuer Wärmeleitpaste zu versorgen und den Lüfter zu reinigen. Das Gerät läuft nach der Reinigung auch unter Last auf einer deutlich niedrigeren Temperatur, mit einem leiseren Lüfter. Außerdem wird das Notebook nun von mehr Schrauben zusammengehalten, welche der Thinkpad-Doc auch im Fundus hatte. Während der Veranstaltung wurde das Zerlegen zu einem kleinen Trend, da insgesamt vier Thinkpads dieser Prozedur unterzogen wurden. Außerdem wurde ein CO2-Ampelbausatz der Unhackbar zusammengebaut und mit ESPHome bespielt, welches seine Telemetriedaten in das heimische Homeassistant schickte. Darüber hinaus wurde die Planine noch um einen Luftdrucksensor erweitert, der noch in einer Bastelkiste gefunden wurde.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2024-07-24/haxogreen-02.jpg) C02-Ampel der UN-Hack-Bar und geöffnetes x230 Chaospott CC-BY-SA 4.0

SDR und Amateurfunk

Unsere Funkamateure haben sich mit dem Empfang von NOAA-Wettersatelliten beschäftigt und den nötigen Softwarestack konfiguriert und eine entsprechende Antenne aufgebaut. Die Satelliten fotografieren regelmäßig die Atmosphäre bei ihrem Flug um die Erde und strahlen die aufgenommenen Bilder per Funk ab. Mittels Gpredict wurden die Zeitpunkte ermittelt, an denen die Satelliten auf der Haxogreen empfangbar waren. Das Signal wurde mit GqrxSDR als Audiospur aufgenommen, um mit noaa-apt die Bilddaten aus der Aufzeichnung zu generieren. Obwohl man während der Audioaufzeichnung die Töne des Satelliten hören könnte, konnten wir kein vernünftiges Bild generieren. An dieser Stelle wird in den nächsten Wochen weiter geforscht. Sachdienliche Hinweise nehmen wir natürlich gern entgegen.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2024-07-24/haxogreen-03.jpg) Funkexperimente auf der Haxogreen Chaospott CC-BY-SA 4.0

Wir bedanken uns für ein äußerst gelungenes Hackercamp und freuen uns schon auf die Haxogreen im Jahr 2026.

Glück auf!