Typos
This commit is contained in:
parent
a0e9a5c2b5
commit
ba70778bde
@ -1,20 +1,22 @@
|
|||||||
---
|
---
|
||||||
layout: post
|
layout: post
|
||||||
title: CmS am Steinbart-Gymnasium Duisburg
|
title: CmS am Steinbart-Gymnasium
|
||||||
date: 2021-09-20 09:00:00
|
date: 2021-09-20 09:00:00
|
||||||
categories: CmS
|
categories: CmS
|
||||||
---
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
In der ersten Septemberwoche haben wir an zwei Tagen mit allen neu eingeschulten 5er Klassen des Steinbart-Gymnasiums Workshops im Rahmen von „Chaos macht Schule“ durchgeführt.
|
In der ersten Septemberwoche haben wir an zwei Tagen mit allen neu eingeschulten 5er Klassen des Steinbart-Gymnasiums in Duisburg Workshops im Rahmen von „Chaos macht Schule“ durchgeführt.
|
||||||
|
|
||||||
Schwerpunkte waren hierbei der Umgang mit sozialen Netzwerken und die Grundzüge der digitalen Selbstverteidigung. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler in groben Zügen den Aufbau von sozialen Medien und die daraus resultierenden Kosten. „Wenn etwas umsonst ist, bist Du das Produkt.“ war hierbei eine der Kernaussagen. Außerdem erarbeiteten wir gemeinsam mit den Klassen Strategien, um ein vernünftiges Miteinander in Chats, Gruppen-Chats und auf anderen digitalen Kommunikationswegen zu gewährleisten.
|
Schwerpunkte waren hierbei der Umgang mit sozialen Netzwerken und die Grundzüge der digitalen Selbstverteidigung. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler in groben Zügen den Aufbau von sozialen Medien und die daraus resultierenden Kosten. „Wenn etwas umsonst ist, bist Du das Produkt.“ war hierbei eine der Kernaussagen. Außerdem erarbeiteten wir gemeinsam mit den Klassen Strategien, um ein vernünftiges Miteinander in Chats, Gruppen-Chats und auf anderen digitalen Kommunikationswegen zu gewährleisten.
|
||||||
|
|
||||||
|
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2021-09-20/cms.jpg)
|
||||||
|
*Ergebnisse des Stammdatenspiels in einem Klassenraum des Steinbart-Gymnasiums. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
|
||||||
|
|
||||||
Mit Hilfe des Stammdatenspiels diskutierten wir, wie sensibel die vermeintlich einfachsten Personendaten sind und besprachen in einer offenen Diskussionsrunde den weiteren Umgang mit diesen Daten.
|
Mit Hilfe des Stammdatenspiels diskutierten wir, wie sensibel die vermeintlich einfachsten Personendaten sind und besprachen in einer offenen Diskussionsrunde den weiteren Umgang mit diesen Daten.
|
||||||
|
|
||||||
In den jeweils 120 minütigen Workshops erlernten die 9- bis 11-Jährigen neue Fertigkeiten im täglichen Umgang mit digitalen Medien.
|
In den jeweils 120 minütigen Workshops erlernten die neun- bis elfjährigen neue Fertigkeiten im täglichen Umgang mit digitalen Medien.
|
||||||
|
|
||||||
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit!
|
Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit!
|
||||||
|
|
||||||
![Quelle: Eigenes Werk]({{ site.url }}/media/2021-09-20/cms.jpg)
|
|
||||||
*Stammdatenspiel in einem Klassenraum des Steinbart-Gymnasiums [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
|
|
||||||
|
Loading…
Reference in New Issue
Block a user