Anfang Oktober luden die [MetaRheinMainChaosDays](https://mrmcd.net) für ein Wochenende voller Chaos nach Darmstadt ein. Auch dieses Jahr versprach das Programm spannende Vorträge, Workshops und die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Hackcenter war – wie gewohnt – der zentrale Ort für alle, die am Wochenende quatschen und an ihren Projekten tüfteln wollten.
Im Vorfeld der MRMCD haben wir eine Kiste mit TP-Link Mobilfunkroutern erhalten, die wir mit nach Darmstadt nahmen, um sie zu hacken. Da der [OpenWRT](https://openwrt.org/)-Support für diese Geräte noch nicht optimal ist, setzten wir ein [Repository](https://github.com/m0veax/tplink_m7350) auf und dokumentierten unsere ersten Erkenntnisse. Es war faszinierend zu sehen, wie schnell die Teilnehmer Ideen austauschten und gemeinsam an einem bootfähigen OpenWRT arbeiteten.
An unserem Tisch bauten wir zur Demo von [Batocera Linu](https://batocera.org/) einen kleinen Rechner auf. Das zog nicht nur neugierige Blicke an, sondern führte auch zu vielen interessanten Gesprächen über Emulatoren und alte Hardware. Der Retro-Charme war der perfekte Eisbrecher, um ins Gespräch zu kommen.
## Programm
Das Programm der MRMCD bot interessante Vorträge und Workshops, welche aufgezeichnet und über [media.ccc.de](https://media.ccc.de/c/mrmcd24) zugänglich sind.
* [Warum genau Du genau jetzt mit Amateurfunk anfangen solltest!](https://media.ccc.de/v/2024-384-warum-genau-du-genau-jetzt-mit-amateurfunk-anfangen-solltest-)
* [Die Zeit für Gaming auf Linux ist jetzt.](https://media.ccc.de/v/2024-396-die-zeit-fr-gaming-auf-linux-ist-jetzt-)
* [Proxmox Server mit einer öffentliche IP-Adresse](https://media.ccc.de/v/2024-408-proxmox-server-bei-hetzner-mehrere-interne-netzwerke-und-nur-eine-ffentliche-ip-adresse)
Ein großes Dankeschön an die Orga und alle Helfer für die beste MRMCD aller Zeiten! Trotz der etwas kühleren Temperaturen war es ein großartiges Event, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.