Der Jahresendcongress findet dieses Jahr nicht wie gewohnt vor Ort, sondern im Cyberspace statt. Der Congress ist eine große Veranstaltung mit vielen Vorträgen und Ausstellungsräumen auf denen sich Projekte und Hackerspaces präsentieren können und eine gute Gelegenheit, Freunde, Bekannte und Hacker sowie andere Technikbegeisterte zu treffen. Um dies zu ermöglichen, wurde neben den üblichen Vortragsstreams eine virtuelle Welt *rc3world* geschaffen.
Der Chaospott hat eine eigene Assembly in der virtuellen 2D-Welt *rc3world* eingerichtet, auf der Congressbesucher die Clubräume erkunden können. So sind alle Clubräume virtuell nachgebaut worden, inklusive der ominösen Trollhöhle. Ihr findet uns dort im Nord-Teil der Hackerspaces.
Bis zum 30. Dezember findet der Congress noch statt. Während die *rc3world* nur Ticketinhabern vorbehalten ist, ist das Vortrags- und Workshopprogramm frei zugänglich.
Nach dem Congress sind die Aufnahmen wie üblich bei [media.ccc.de](https://media.ccc.de/) zu finden. Dort findet ihr auch die Aufnahmen der vorangegangenen Events.