site-deploy/web/_posts/2015-08-24-cryptoparty.mark...

2.0 KiB
Raw Blame History

layout title date categories
post Cryptoparty 2015-08-24 19:31:37 Cryptoparty

CryptoParty

Wie schütze ich meine persönlichen Daten im Netz? - auf diese Frage gibt der Chaos Computer Club Essen im Kontext einer Crypto Party antwort.

Am 8. September um 19 Uhr lädt der Chaos Computer Club Essen zur Crypto Party in seinen Clubräumen in der Sibyllastr. 9, 45136 Essen-Süd (Hofgebäude). Im Rahmen der Veranstaltung vermitteln Mitglieder des CCC Essen das nötige Handwerkszeug für verschlüsselte Kommunikation, sowie sicheres und anonymes Surfen im Internet.

In der Post-Snowden Ära wissen wir von der Massenüberwachung des Internetverkehrs durch die Geheimdienste im Namen der Bekämpfung des Terrorismus. Aber auch Konzerne wie Google und Facebook sammeln unsere Daten für personalisierte Werbung oder zum Verkauf an Dritte. Noch immer gehen viele Menschen, häufig aus Unwissenheit, sehr leichtsinnig mit ihren persönlichen Daten im Netz um. „Wie kann ich als IT-Laie meine Privatsphäre im Internet schützen?“ ist eine berechtigte Frage, zu deren Beantwortung das Konzept der Crypto Party entwickelt wurde. Crypo Parties sind weltweit stattfindende Treffen, bei denen in einem sozialen Rahmen ein bewusster und sicherer Umgang mit der digitalen Welt verständlich und in einfachen Worten erklärt wird.

Die Crypto Party richtet sich ausdrücklich auch an solche Internet-Nutzerinnen und -Nutzer, die sich mit Verschlüsselung und Sicherheit im Internet bisher wenig oder nie beschäftigt haben. Vorwissen ist hilfreich aber nicht notwendig. Laptops und andere mobile Geräte können gern mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos, wegen des begrenzten Platzangebots wird aber um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an cryptoparty@ccc-essen.de gebeten. Weitere Informationen und das Programm sind unter Wiki zu finden.