site-deploy/_posts/2014-08-02-freifunk-nord-open-air.markdown
2014-10-26 14:11:10 +01:00

16 lines
1.2 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

---
layout: post
title: "Freifunk versorgt Nord Open Air mit Internet"
date: 2014-08-02 13:37:42
categories: freifunk
---
Alles begann mit einer Anfrage des Nord Open Air Veranstalters: “Wir brauchen auf dem Open Air Internet im Backstage. Könnt ihr da was machen?”
Klar konnten wir. Das Cafe Nord ist bereits mit einem Freifunk-Router ausgestattet und so mussten wir nur das Signal verlängern. Bei der Suche nach der passenden Antenne kam die Idee auf, nicht nur die Bands im Backstage, sondern direkt alle Besucher mit Internetz zu versorgen. Gesagt getan. 8 Router wurden mit aktueller Firmware bespielt und in Bierwagen, auf der Bühne und im angrenzenden Cafe aufgestellt und mit Strom versorgt. Gespannt beobachteten wir den Netzwerkgraphen, um zu sehen, ob das Mesh-Netz auch funktionierte. W00t!
An den Festivaltagen waren keine grossen Ausfälle zu verzeichnen. Auch wenn einzelne Router versehentlich abgestöpselt wurden, übernahmen die anderen die Weiterleitung der Datenpakete. An einem Router wurden über 40 Clients beobachtet. Das Angebot nutzten bis zu 150 Benutzer gleichzeitig. Ein voller Erfolg.
Ich möchte gerne Timm und gammlaa fürs Knowhow, Cafe Babel für Upstream und Cafe Nord für die Unterstützung danken.
Julian