add tueren auf

This commit is contained in:
Christian 2019-10-16 11:30:37 +02:00
parent fafc69d9c1
commit 5e8e124acc
3 changed files with 13 additions and 0 deletions

View File

@ -0,0 +1,13 @@
---
layout: post
title: "Hier kommt die Maus"
date: 2019-10-16 08:27:42
categories: cms
---
Am 3. Oktober hieß es im Chaospott: Türen auf, hier kommt die Maus. Einmal im Jahr veranstaltet die Maus einen Tag der offenen Tür, an dem Vereine und Firmen ihre Türen für die jungen und alten Mäuse öffen. In diesem Jahr haben wir zum zweiten Mal die Türen unserer Bastel- und Erfinderwerkstatt geöffnet und einen Elektronikworkshop angeboten. Im Vorfeld hatten sich 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Besuch der Bastel- und Erfinderwerkstatt angemeldet, um das Löten zu lernen und einen LED-Stern zu bauen. Passend zum Thema haben wir mit einer Folge Sachgeschichten zum Thema [Leuchtdiode](https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/led.php5) begonnen. Da diese Bauteile mittlerweile in vielen Leuchtmitteln, Anzeigen und Scheinwerfern verbaut werden, lohnt sich ein Blick auf die Herstellung der filigranen Bauteile. Bevor der praktische Teil des Workshops beginnen konnte, musste noch geklärt werden, an welchen Merkmalen die Anode von der Kathode einer Leuchtdiode unterschieden werden kann. Die Sicherheitsunterweisung durfte auch nicht fehlen, da ein Lötkolben ein ziemlich heißes Werkzeug ist. Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen war, wurde das Material zusammengesammelt und mit der praktischen Arbeit begonnen.
![Quelle: Chaospott](/media/2019-10-16/tueren-auf-00.jpg)
*Foto: Chaospott*
Nach ca. einer Stunde leuchteten die ersten Sterne und sorgten für fröhliche Kinder, die stolz ihr Kunstwerk den älteren Mäusen präsentierten. Nach drei Durchläufen waren alle Materialien verbaut und ein gemütlicher Feiertag neigte sich dem Ende zu. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das positive Feedback unserer Gäste. Wir werden auch im kommenden Jahr zusammen mit der Maus unsere Türen öffnen.

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 961 KiB

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 961 KiB