ADD Post MRMCD + Link check

这个提交包含在:
Christian
2014-11-01 17:41:43 +01:00
父节点 b03adcd946
当前提交 6ec4325081
共有 21 个文件被更改,包括 92 次插入148 次删除

查看文件

@@ -4,7 +4,6 @@ title: "Chaos macht Schule an dem RWB-Essen"
date: 2014-04-02 17:13:30
categories: CmS
---
![RWB]({{ site.url }}/media/2014-04-02/Chaos-macht-Schule-Logo.png)
Am 24.03.14 fand im RWB-Essen eine Lehrerfortbildung statt, an der das Projekt Chaos macht Schule mit einem Vortag zum Thema "Soziale Netzwerke" teilnahm. Neben einer kurzen Einführung über die Aktivitäten des Chaos Computer Clubs und den Hacker als solchen, wendete sich der Vortrag dem eigentlichen Thema zu. Behandelt wurde das Thema am Beispiel des bekanntesten Vertreter sozialer Netzwerke, Facebook. Der erste Block lässt sich mit den Fragen "Wie sieht ein soziales Netzwerk aus?" und "Was ist für den Betrieb nötig?" zusammenfassen, die verdeutlichen, welcher Aufwand für den Betrieb nötig ist und welche Kosten dabei entstehen. Der zweite Block beschäftigte sich vorwiegend mit den Fragen "Welche Daten werden gesammelt?" und "Wie werden diese Daten erhoben?", da zum Beispiel bei der automatisierten Eingabe von Daten Aufklärungsbedarf besteht. Der dritte und letzte Block bot Zeit um Fragen zu klären, die in dem anderthalb stündigen Vortrag offen geblieben waren. Interessiertes Publikum, gerne wieder.
Am 24.03.14 fand im [RWB-Essen](http://www.rwb-essen.de/) eine Lehrerfortbildung statt, an der das Projekt Chaos macht Schule mit einem Vortag zum Thema Soziale Netzwerke teilnahm. Neben einer kurzen Einführung über die Aktivitäten des Chaos Computer Clubs und den Hacker als solchen, wendete sich der Vortrag dem eigentlichen Thema zu. Behandelt wurde das Thema am Beispiel des bekanntesten Vertreter sozialer Netzwerke, Facebook. Der erste Block lässt sich mit den Fragen Wie sieht ein soziales Netzwerk aus? und Was ist für den Betrieb nötig? zusammenfassen, die verdeutlichen, welcher Aufwand für den Betrieb nötig ist und welche Kosten dabei entstehen. Der zweite Block beschäftigte sich vorwiegend mit den Fragen Welche Daten werden gesammelt? und Wie werden diese Daten erhoben?, da zum Beispiel bei der automatisierten Eingabe von Daten Aufklärungsbedarf besteht. Der dritte und letzte Block bot Zeit um Fragen zu klären, die in dem anderthalb stündigen Vortrag offen geblieben waren. Interessiertes Publikum, gerne wieder.