chaospott-site/_posts/2022-09-02-offene-tueren.markdown

24 lines
2.9 KiB
Markdown
Raw Normal View History

2022-09-03 20:38:32 +00:00
---
layout: post
title: "Offene Türen"
date: 2022-09-03 20:00:00
---
Knapp 80 Besucherinnen und Besucher kamen am 27. August zum „Tag des offenen Hackspace” in die foobar. Es gab viel zu entdecken: Neben den Räumen im 1. OG und den Werkstätten im Keller, hatten wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Natürlich gab es jede Menge Platz und Gelegenheit sich auszutauschen und miteinander fachzusimpeln.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-09-03/tdot-impressionen.jpg)
*Impressionen aus der foobar. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Besonders großen Anklang fand der Gaming-Workshop, bei dem ein eigenes Computerspiel entwickelt und gestestet wurden. Mit Hilfe der Software „Bloxels“ konnten die Teilnehmenden ihre Spielfiguren durch bunte Welten steuern. Doch zuvor wurden die Charakter auf einem Rasterbrett, ganz analog, mit farbigen Pixeln erstellt. Nach der Erstellung der Spielfigur überlegten sich die kreativen Köpfe kleine Abenteuer, die es dann zu bewältigen galt. An diser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung der [MedienMonster](https://www.medienmonster.info/) bedanken.
![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2022-08-20/tdot-gamedesign.jpg)
*Gamedesign-Workshop mit Boxels. Chaospott [CC-BY-SA 4.0](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)*
Im Nachbarraum fand der ganztägige Lötworkshop statt, der neben dem bekannten LED-Stern mit einem neuen Bastelprojekt aufwarten konnte. Auf der [Haxogreen](https://blog.haxogreen.lu/) enstand die Idee, den „[JouleThief](https://de.wikipedia.org/wiki/Joule_thief)“ in das Repertoire unserer Bastel- und Erfinderwerkstatt aufzunehmen. Durch die clevere Verschaltung einer Spule ist die Schaltung in der Lage, Energie aus annähernd leeren Batterien zu „stehlen“, welche noch zum Betrieb einer LED ausreicht. Der JouleThief ist quasi eine DIY-Upycling-Taschenlampe.
Am frühen Abend fand ein Workshop zur Steuerung von Bühnenlichter per DMX statt. Dafür mussten zuerst zwei PAR-Scheinwerfer und ein Moving Head mit XLR-Kabeln verbunden werden. Nachdem die Verkabelung abgeschlossen war, wurde die entsprechende Hardware in die DMX-Software importiert. Zur Steuerung wurde an diesem Abend QLC+ verwendet. Der Funktionsumfang von QLC ist vergleichsweise übersichtlich und so waren die ersten Lichtszenen für den musikalischen Ausklang des Abends schnell konfoguriert.
Falls ihr am Tag des offenen Hackerspace keine Zeit hattet, sei an dieser Stelle auf unseren Kalender verwiesen. Denn im Prinzip sind Gäste jederzeit willkommen. Ihr müsst nur schauen, dass ihr jemanden antrefft. Das ist besonders mittwochs zum Chaostreff oder zum Beginn des Wochenendes der Fall. Wenn ihr euch unsicher seid, ob die Anreise ggf. vergebens seien wird, meldet euch unter chaospatinnen[at]chaospott. Lob und konstruktive Kritik nehmen wir unter der selben Adresse entgegen.
Bis zum nächsten Mal
Glück auf.