site-deploy/web/_posts/2016-05-31-gpn16.markdown

4.9 KiB

layout title date categorie
post GPN 16 2016-05-31 15:00:00 Essen auf Rädern

Vom 26. bis 29 Mai fand in Karlsruhe die Gulaschprogrammiernacht statt. Mit einer Gruppe von zehn Leuten haben wir uns auf den Weg in den Süden gemacht, um in der HfG das beste Gulasch aller Zeiten zu genießen. Die vier Veranstaltungstage wurden genutzt, um an Projekten zu knöstern, Vorträge zu hören oder sich mit Freunden und Bekannten bei Mate oder Tschunk über den aktuellen Stand der Technik auszutauschen. Der Fahrplan zeichnete sich auch dieses Jahr durch eine bunte Mischung an Themen aus, wobei der schon fast traditionelle Vortrag über die Raumfahrttechnik nicht fehlen durfte. Wer also wissen möchte, wie man ein Raumschiff baut, kann sich dies in der Aufzeichnung des VOC auf media.ccc.de anschauen. Neben der Raumfahrttechnik wurden mit der Demoszene-Nachlese die bemerkenswertesten Demos des letzten Jahres vorgestellt. Mit viel Bass und einer großen Projektionfläche, macht dieser Vortrag besonders viel Spaß. Damit man die Übersicht über die Sicherheitseinstellungen der club-eigenen Infrastruktur nicht verliert, beschäftigten sich zwei Vorträge mit den Einstellmöglichkeiten gängiger Dienste. Wer sich für die „best practice“- Einstellungen von Web-, Jabber- und Mailserver interessiert, sollte sich diese Vorträge anschauen.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2016-05-31/gpn16-01.jpg) Foto: Chaospott

Neben den Vorträgen des Fahrplans sorgte ein weiterer Klassiker wieder für viel Spaß am Gerät. Die Pixelflut motivierte wieder viele Hacker zum programmieren, um Clublogos und sonstigen Unfug über die Videowand fluppern zu lassen. Um möglichst schnell die Pixel auf der Videowand zu setzen, ließen einige Hacker die Transportschicht im Protokollstack weg und verschickten die bunten Pixel direkt per Raw Socket. Wer braucht auch schon eine Antwort auf verschickte IP-Packete? Ein paar Meter neben der Pixelflut hatte die Warpzone ihre Zelte aufgeschlagen, wo der Vector Graphics Adapter bestaunt wurden konnte. Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten, welche Bilder über die Soundkarte auf Oszilloskope zeichnen, nuzt der Vector Graphics Adapter das Video Graphics Array. Die Bilddaten werden also über den VGA-Anschluss an das Oszilloskop übertragen. Mit dem VGA-Anschluss erhält man einen Digital-Analogwandler, der mit mehr als 100 MHz Bilddaten ausgeben kann. Die Vektorisierung der Bilder ist über einen mpv-Filter implementiert.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2016-05-31/gpn16-02.jpg) Foto: Chaospott

Über die Chaosvermittlung waren die verschiedenen Bereiche wie Lounge, Lavawiese und Hackcenter über Feldtelefone miteinander verbunden. Damit die Kommunikation zwischen den Feldfernsprechern stattfinden konnte, wurde durch das Gebäude des HfG Feldkabel gezogen und in der Vermittlung zusammengeführt. Die gut 100 Jahre alte Technologie wurde im Verlauf der GPN an das DECT-Netz angebunden und damit eine Verbindung zwischen sehr antiker und mittelalterlicher Technologie geschaffen. Trotz der alten Technik wurden erfolgreich IP-Pakete mittels CAN über den Felddraht vermittelt. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn wer in der Wikipedia nachschlägt, stellt fest, dass CAN als Feldbus entwickelt wurde. Unweit der Vermittlungstelle schreinerte sich der CCC FFM während der viertägigen Veranstaltung einen Sandkasten. Über dem eigentlichen Kasten war ein Projektor inklusive Tiefensensor angebracht. Aus den Messwerten des Sensors werden die Höhenwerte berechnet und mit dem Projektor farblich dargestellt. Wer genug Rechenleistung in Form einer aktuellen Grafikkarte besitzt, kann mit einer solchen Konstruktion fluide Modelle berechnen und die Täler einer Sandkastenlandschaft mit virtuellem Wasser fluten.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2016-05-31/gpn16-03.jpg) Foto: Chaospott

GPN in Zahlen:

  • 30 APs
  • 658 Geräte im Wlan
  • 5,9 TiB Datenverkehr im Wlan
  • 42 TiB Gesamtdatenverkehr
  • 9 DECT Basisstationen
  • 800 m Felddraht
  • 1200 Liter Mate
  • 750 liter Gulasch
  • 1200 kg warme Mahlzeiten

Vortragsempfehlungen der Redaktion:

Neben den vielen leuchtenden Projekten der Besucher, tauchten Scheinwerfer das Gebäude in buntes Licht, welches vorallem in den Abendstunden für eine großartige Atmosphäre sorgte. Durch den fließenden Übergang von Lounge und Hackcenter wurde die GPN zu einer großen Party, wo jeder, egal ob tanzend oder hackend auf dem Sofa, sein Plätzchen fand. Unser Dank gilt den Organisatoren und allen Trollen, welche die GPN zu einem schönen Ausflug gemacht haben. Make Gulasch great again!