site-deploy/web/_posts/2013-04-03-eh13.markdown

1.7 KiB

layout title date categories
post Easterhegg 13 2013-04-03 15:47:38 Essen auf Rädern

Der C3PB hatte zum 29. März zur viertägigen Easterhegg nach Paderborn eingeladen, der ca. 250 Hacker gefolgt sind.

![EH 13]({{ site.url }}/media/2013-04-03/bild01.JPG)

Die Kulturwerkstatt bot ausreichend Platz für ein großes Hackcenter, Vortrags -bzw. Workshopräume und einer Bar, welche einen großen Teil des Tages ein ausgiebiges Frühstück, abends Gegrilltes, sowie kühle Getränke bereit hielt.

![EH 13]({{ site.url }}/media/2013-04-03/bild02.JPG)

Ein Highlight war die Besichtigung des Heinz Nixdorf-Museums, auf der zum Beispiel eine funktionsfähige Vermittlungsstelle zu bestaunen war. An mehreren Fernsprechtischapparaten (FeTAp) konnte die obsolete Technik ausprobiert werden, da auf den FeTaps die jeweilige Nummer zu lesen war. Für die Gesprächsvermittlung sorgt sowohl ein Wählsystem S 50 (Heb-Dreh-Wähler), als auch ein S 55, welches auf Edelmetall-Motor-Drehwählern basiert. Außerdem wurden auf insgesamt zwei Etagen viele anderen Exponate ausgestellt, unter anderem eine ENIAC, eine Enigma oder alte Datenträger.

![EH 13]({{ site.url }}/media/2013-04-03/bild03.JPG)

Zum Vortragsprogamm trugen wir einen Workshop zur Lösung des Zauberwürfels bei, zu dem sich einige Teilnehmer sogar noch einen Würfel im Souvenirgeschäft des Heinz Nixdorf-Museums erworben haben. Vorgestellt wurde die LBL-Methode, nach der die Ebenen mit sieben Algorithmen nacheinander gelöst werden.

Wir bedanken uns beim C3Pb und allen Beteiligten für das tolle Easterhegg!