site-deploy/web/_posts/2012-11-05-datenspuren2012....

1.5 KiB

layout title date categories
post Datenspuren 2012 2012-11-05 14:29:14 Essen auf Rädern

Auch dieses Jahr war der Chaospott auf den Datenspuren in Dresden vertreten und bereicherte abermals das Programm mit einem Workshop. Insgesamt gab es an den zwei Veranstaltungstagen fünf verschiedene Workshops, die Lebensformen jeglichen Alters Spaß an der Technik vermittelten.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2012-11-05/datenspuren2012_00.png)

An unserem Stand gab es eine lichtsensitive Alarmanlage, welche hervoragend als Schrankwächter einsetzbar ist und der Einfachheit halber in einer Lüsterklemme aufgebaut werden kann. Neben unserer Alarmanlage konnte an mehreren Lötstationen der Pentabug, ein Mikrocontroller gesteuerter Vibrationsroboter oder ein solarbetriebenes Zwitscherdings zum Leben erweckt werden.

![Quelle: Chaospott]({{ site.url }}/media/2012-11-05/datenspuren2012_01.png)

Neben den hardwarelastigen Projekten konnten verschiedene Tastaturlayouts unter anderem an Schreibmaschinen ausprobiert werden, welche einen Einblick in die Historie der Tastaturentwicklung bot. Auf einem dedizierten Testsystem konnten sich die Teilnehmer verschlüsselten bzw. unverschlüsselten Mailverkehr anschauen, welcher in den meisten Fällen für Staunen sorgte. In den oberen Etagen der Scheune liefen parallel zum Bastelprogramm zwei Vortragsprogramme, die mit interessanten Themen und der traditionellen "PentaNews-GameShow" gespickt waren.