site-deploy/web/_posts/2012-04-22-easterhegg.markdown

2.0 KiB

layout title date categories
post Easterhegg 12 2012-04-22 12:02:55 Essen auf Rädern

![Easterhegg12]({{ site.url }}/media/2012-04-22/flagge.jpg)

Vom 6. bis 9. April fand das diesjährige Easterhegg in Basel statt. Nach einer mehrstündigen Autofahrt war das Congresscenter in Basel schnell gefunden. Als Unterkunft diente uns der Bunker in der Riehenstrasse 59, welcher sich direkt unter dem Congress Center befindet und ausreichend Platz bietet. Um in die Zivilschutzanlage zu gelangen, mussten wir eine Treppe und zwei lange Rampen hinabwandern, ehe uns ein großes Schild in der Anlage Willkommen hieß.

![Easterhegg12]({{ site.url }}/media/2012-04-22/zivil-schutz-bunker.jpg)

Nach einer weiteren Treppe konnten wir den eigentlichen Bunker durch eine Luftschleuse betreten und unser Gepäck in einen freien Spind packen. Internet(tm) sowie Live-Tracking der r0kets funktionierte in Congresscentrum und im Bunker ausgezeichnet.

Zum Frühstuck waren Brötchen, Heißgetränke und Obst zu den üblichen Frühstückszeiten (9:00-16:00 Uhr) reichlich vorhanden.

Auf dem CMS-Vortrag wurde der Stand des Projektes in diversen Städten, unter anderem in Essen, vorgestellt.

Im Kontext des ChaosVPN-Vortrags kam auch ins Gespräch, dass die foobar im ChaosVPN erreichbar sein sollte. Daran wird nach der Heimkehr (aktiv und ernsthaft) gearbeitet.

Die Schräge Runde hat einen Circuit Bending-Vortrag und -Workshop (fast durchgehend) veranstaltet, wo Musikinstrumente durch das kreative Verändern diverser Elektronik gebaut wurden. Mit Hilfe derartiger Musikinstrumente und eines modifizierten Videosynthesizer fand am vorletzten Abend eine Liveperformance statt.

Außerdem konnten wir mit der Buttonpresse der Schrägen Runde (Danke!) reichlich Chaospott-Buttons pressen.

![Easterhegg12]({{ site.url }}/media/2012-04-22/buttons.jpg)