site-deploy/_posts/2018-07-13-maschinendeck-berichtet.markdown

16 lines
2.7 KiB
Markdown
Raw Normal View History

2018-07-14 11:28:41 +00:00
---
layout: post
title: "Maschinendeck berichtet"
date: 2018-07-13 16:41:00
---
In unseren Clubräumen hat sich in den letzten Monaten wieder einiges getan. Im Obergeschoss haben wir die Sofaecke verlegt, damit wir im Hackcenter noch etwas mehr Platz haben. Dieser Raum wird gerne von externen Gruppen wie OWASP oder Code for Ruhrgebiet für ihre Themenabende genutzt. Falls ihr für eine Veranstaltung einen großen Raum mit Tischen, Stühlen und Leinwand sucht, schreibt uns eine E-Mail auf unsere Mailingliste.
An dem Projekt „Pixelplatten“ wurde ebenfalls fleißig weiter gearbeitet. Die abgehängte Decke im Hackcenter besteht aktuell noch aus quadratischen Faserplatten, die jeweils gegen eine Matrix aus 8x8 Pixeln ausgetauscht werden. Insgesamt werden 50 Platten angefertigt, um ein großes Display entstehen zu lassen. Beleuchtet werden die einzelnen Pixel durch RBGW-Leds vom Typ SK68.
Das Elektroniklabor hat Zuwachs bekommen. Dank einer Spende konnte die Messtechnik um ein Funktionsgenerator sowie ein Oszilloskop erweitert werden. Wer für die Geräte eine Einweisung benötigt, kann gerne auf unserer Mailingliste nachfragen. Neben der Erweiterung der Messtechnik konnte ebenfalls durch eine Spende ein Reflow-Ofen angeschafft werden, mit dessen Hilfe sich SMD-Bauteile auch in kleinster Bauform verlöten lassen. Dazu wird mithilfe einer Maske die Lötpaste auf die zu bestückende Platine aufgetragen. Die Maske ist an den Stellen, an denen sich ein Lötpad befindet für die Lötpaste durchlässig. Danach werden die Bauteile auf der Platine platziert und im Reflow-Ofen durch starkes Erhitzen verlötet. An dieser Stelle ein großer Dank an die Spender.
Neben den Projekten in unseren Clubräumen haben wir im Rahmen von Chaos macht Schule unsere Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen ausgebaut. Wir haben an einem Samstag für ca. 30 Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen einen Workshop mit dem Titel „Digitale Selbstverteidigung“ gehalten. Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, die Medienkompetenz im Umgang mit Passwörter theoretisch sowie praktisch zu steigern und Möglichkeiten zu zeigen, wie man diese Thematik mit Schülerinnen und Schülern bearbeiten kann.
Wer unsere Mailingliste oder unseren Twitter-Feed verfolgt, dem sollte aufgefallen sein, dass unsere Kurzvortragsreihe „Petit foo“ fortgesetzt wurde. Neben einer Einweisung in Oszilloskop und Funktionsgenerator wurde das Lockpicking in Theorie und Praxis vorgestellt. Falls auch ihr über ein interessantes Thema berichten wollt, schreibt uns eine E-Mail.
Wenn euch der Blogbeitrag neugierig gemacht hat, dann kommt gerne zu einem der nächsten Chaostreffs. Ihr seid herzlich eingeladen, uns zu besuchen.